Airtimers Top 25 der Freizeitpark-Neuheiten 2015 – Platz 5 bis 1

Heute ist es endlich soweit, nicht nur, dass heute um Mitternacht wieder ein weiteres Jahr vergangen sein wird, sondern präsentieren wir euch, nach den Plätzen 25 bis 6, endlich unsere Top 5 der Freizeitpark-Neuheiten für das kommende Jahr. Unter diesen letzten fünf Mitstreitern befinden sich zwei europäische, sowie drei US-amerikanische Kandidaten, doch wer wird das Rennen machen und sich dieses Jahr mit der Krone für den ersten Platz schmücken.

Top Freizeitpark Neuheiten 2015 05 01 475x285 Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2015 – Platz 5 bis 1

Airtimers Top 25 – Platz 5-1

Platz 5: Cannibal
Lagoon Amusement Park, USA

Um in der Freizeitparkbranche für Aufsehen zu sorgen, brauchen Parkbetreiber viel Mut, das nötige Kleingeld und eine winzige Prise Verrücktheit. 2015 beweist diese Eigenschaften der Lagoon Amusement Park im amerikanischen Utah am allerbesten. Beim Anblick der neuesten Baubilder der wahnwitzigen Achterbahn Cannibal, wird einem klar, das in dieser Parkleitung einiges an Verrücktheit steckt. Denn anstelle eines wohl etwas unkomplizierterem Kauf bei einem der großen europäischen Hersteller, wollte man etwas erschaffen, was aus der Region kommt. Denn insgesamt 75 Prozent der kompletten Anlage stammen von Lieferanten aus Utah. Bei der Berechnung der Anlage, holte sich der Park allerdings Hilfe auf Deutschland und entwickelte mit einem dort ansässigen Ingenieursbüro das Layout zu Cannibal. 63 Meter hoch, ein 116° steiler First Drop, zwei Inversionen und einige Specials, welche wir erst bei der Eröffnung erfahren werden und dazu bekommt das Ganze eine an den Dschungel angelehnte Gestaltung. So viel Mut wird bei uns mit dem fünften Platz in unserer Top25 belohnt.

Cannibal Lagoon 475x285 Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2015 – Platz 5 bis 1

Platz 5 – Cannibal in Lagoon Amusement Park

Platz 4: Dive Coaster
Gardaland, Italien

Der erste europäische Vertreter in den Top 5 befindet sich im Norden Italiens, besser gesagt direkt am Gardasee. Im dortigen Gardaland entsteht zurzeit der erste Dive Coaster des Landes. Mit über 40 Metern Höhe, dem typischen Immelmann, einem Camelback, einer g-lastigen Helix sowie dem krönenden Abschluss durch eine Art Barrel-Roll bietet dieses kompakte Layout einiges an Abwechslung. Und auch thematisch lässt sich das Gardaland bei diesem Projekt einiges einfallen, doch genaue Informationen werden erst im kommenden Jahr bekannt gegeben. Sicher ist, dass diese Achterbahn perfekt in das Portfolio und den Bereich passt und den ein oder anderen Parkgast überraschen wird. Für uns ist dieses spannende Projekt ein würdiger vierter Platz.

Gardaland 475x285 Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2015 – Platz 5 bis 1

Platz 4: Dive Coaster im Gardaland

Platz 3: Twisted Colossus
Six Flags Magic Mountain, USA

Wir kommen dem ersten Platz immer näher. Nachdem der „kleine“ Bruder Wicked Cyclone im Schwesterpark Six Flags New England bereits den siebten Rang unserer Top 25 Liste belegte kommt nun die zweite Six Flags-Auslieferung von Rocky Mountain Construction für dieses Jahr. Im kalifornischen Six Flags Magic Mountain wird innerhalb der Offseason aus den beiden alten Klassikern Colossus der neuaufgelegte Twisted Colossus. 1524 Meter Streckenlänge, zwei Inversionen, ein High Five Element, achtzehn Airtime-Momente sowie zwei 39 Meter hohe und 80° Steile Drops, sind nur ein paar der beeindruckenden Fakten rund um Twisted Colossus. Somit wird dies wohl nicht nur der längste Hybrid-Coaster weltweit, sondern auch einer der Spektakulärsten. Wir freuen uns sichtlich, dass die Masse der RMC-Woodies wächst und wächst.

Six Flags TwistedCollossusArtikel Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2015 – Platz 5 bis 1

Platz 3 – Twisted Colossus in Six Flags Magic Mountain

Platz 2: Fury 325
Carowinds, USA

Die Silber-Medaille bekommt dieses Jahr ein echter Riese. Der in North und South Carolina befindliche Cedar Fair Park Carowinds baut für 2015 den höchsten mit Lifthill angetriebenen Giga-Coaster der Welt. Ganze 99 Meter ragt der höchste Punkt in den Himmel, ehe es 81° steil in Richtung Boden geht. Mit über zwei Kilometern Länge wird diese Anlage die Längste in Nordamerika. Bodennahe Kurven, gigantische Camelbacks und schnelle Richtungswechsel, sorgen sowohl für ein rasantes als auch Airtime-reiches Erlebnis. Bereits im Jahr 2012 wagte man in Canadas Wonderland mit dem Bau von Leviathan den Versuch einen Giga-Coaster neben einem bestehenden Hyper-Coaster zu integrieren und dies mit großem Erfolg, denn die Bahn wurde zum echten Publikumsliebling. Die Vorfreude auf den neuen Stahlriesen kennt dabei in den USA keine Grenzen, und auch wir freuen uns riesig auf dieses neue Schmuckstück aus dem Hause B&M. Ein würdiger Platz zwei.

ca render3 rotator2 475x285 Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2015 – Platz 5 bis 1

Platz 2 – Fury 325 in Carowinds

Platz 1 Baron 1898
Efteling, Niederlande

*Trommelwirbel*
Auf unserem Platz 1 in diesem Jahr befindet sich ein wahres Schmuckstück. Neben dem Dive Coaster im Gardaland entsteht eine weitere Anlage dieses Typs in Europa und zwar im niederländischen de Efteling. Doch auch wenn die beiden Bahnen größentechnische Parallelen aufweisen, könnten sie kaum unterschiedlicher sein. So setzt man bei Efteling wie üblich auf Geschichte und Legenden, welche das umfangreiche Storytelling sowie die atemberaubende Gestaltung rund um die Anlage ausmachen. Neben einer prunkvollen Station, machen vor allem die geplanten zwei international verständlichen Pre-Shows den Unterschied zu vergleichbaren Anlagen, denn somit erschafft Efteling hier ein einzigartiges Gesamterlebnis. Mit 37,5 Metern Höhe, einer außergewöhnlichen Lifthillkonstruktion und einem Fall in einen Minenschacht sorgt man auch während der Fahrt für einige optische Highlights. Wir sind uns sicher das Efteling hier wieder ein wahres Kunstwerk erschaffen und die Sparte der Dive Coaster in eine neue Liga befördern wird. Ohne Zweifel unsere Nummer Eins der Freizeitpark-Neuheiten für das kommende Jahr 2015.

Efteling Artikel 475x285 Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2015 – Platz 5 bis 1

Platz 1 – Baron 1898 in Efteling

Pictures: Copyright Efteling, Six Flags, Lagoon, Gardaland, Carowinds

1 Kommentar

  1. Markus sagt:

    Fury ist ja wohl total langweilig… B&M sollte mal was innovatives auf die beine stellen, das haben sie aber noch nie wirklich hinbekommen.