Airtimers Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011 – Platz 15 bis 11

Die Platzierungen 15 bis 11 unserer „Airtimers Redaktions Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011“ entführen euch auf eine Reise in die Untiefen des Ozeans und hinaus bis in die entlegensten Winkel der Galaxie. Fast könnte man meinen, dass sich diese Neuheiten nicht mehr toppen lassen. Aber selbst diese internationalen Top-Attraktionen sind erst die Spitze des Eisbergs und wir haben das Beste noch vor uns!

Platz 15: Green Lantern
Six Flags Magic Mountain, USA

Benannt nach den gleichnamigen Comichelden wird der Intamin Coaster der Type ZacSpin das gleiche Layout des Modells aus dem schwedischen Freizeitpark Gröna Lund bekommen. Hauptbestandteil des Rides sind die sich um die eigene Achse drehenden Sitze, mit denen jede Fahrt anders verläuft und das gewöhnungsbedürftige vertikale Layout. Die ideale Achterbahn um den Titel „Die Achterbahn-Hauptstadt der Welt“ von Cedar Point zurück zu erobern und gleichzeitig den 40. Geburtstag des Freizeitparks zu feiern.

top20 green lantern Airtimers Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011 – Platz 15 bis 11

Platz 15 - Green Lantern

Platz 14: Star Tours 2
Disney’s Hollywood Studios, USA

Mann kann die Star Wars Prequels mögen oder hassen, aber dass Disney und George Lucas bei der Überarbeitung der beliebten Star Tours Attraktion alle technischen Register ziehen werden steht außer Zweifel. Und dabei ist der Einsatz einer hochauflösenden 3D Technologie nur die kleinste Innovation. Von dem in der Simulation gezeigten Film gibt es insgesamt 54 Versionen, die vor jedem Flug per Zufall ausgewählt werden. Die meisten von euch werden also niemals den exakt gleichen Flug ein zweites Mal erleben.

top20 star tours ii Airtimers Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011 – Platz 15 bis 11

Platz 14 - Star Tours II

Platz 13: Krake
Heide Park Soltau, Deutschland

Eine Diving Machine von B&M ist zwar nicht wirklich etwas neues, aber der Krake im Heide-Park Soltau hat all seinen Brüdern eines voraus: Eine geniale Piraten Thematisierung! Und wenn der Zug nach einem kurzen Halt auf 41 Meter Höhe, in das weit geöffnete Maul eines hungrigen Seeungeheuers stürzt und in dessen Magen ein Schiffswrack durchquert, ist die Fahrt garantiert spannender als bei SheiKra oder Oblivion, bei denen es nur durch einen kurzen tristen Betontunnel geht. So seltsam es auch klingt: Wir freuen uns schon darauf von der Killer-Krake verschlungen zu werden!

top20 krakei Airtimers Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011 – Platz 15 bis 11

Platz 13 - Krake

Platz 12: Project Atlantis
Legoland Windsor, UK

Das der Freizeitpark-Riese Merlin gerne SeaLife Aquarien in seine Parks integriert ist ja ansich nichts neues, aber im Legoland Windsor wir dieses 2011 zum ersten mal komplett mit einem Dark-Ride versehen. Dabei werden die Fahrgäste auf Schienen durch das Aquarium geführt und ein On-Board Soundystem erzählt Details zu den gezeigten Meeresbewohnern. Damit das ganze nicht zu langweilig ausfällt, wird in die Fahrt auch eine Geschichte integriert, welche lose auf dem “LEGO Atlantis” Film basiert. Wenn Merlin diesen Dark-Ride auch nur ansatzweise so hin bekommt, wie wir uns das ausmalen, könnte der Besuch eines Aquarium nahezu revolutioniert werden!

top20 atlantis Airtimers Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011 – Platz 15 bis 11

Platz 12 - Project Atlantis

Platz 11: Freischütz
Bayern Park, Deutschland

Würden wir einen Preis für die außergewöhnlichste Achterbahn Thematisierung 2011 vergeben, würde dieser wohl an den Freischütz im Bayern Park gehen. Die Achterbahn basiert nämlich auf der namens gebenden Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber aus dem Jahr 1821 und die Fahrgäste werden in einer vom Teufel gelenkten Gewehrkugel abgefeuert um der hübschen Agathe das Leben auszuhauchen. Besonders eindrucksvoll dürfte die LSM Achterbahn in der Nacht wirken, denn die Räder der Maurer Söhne X-Cars sind mit LED Lichtern versehen, welche die Optik eines Feuerschweifs imitieren. Und die Streckenführung? Die beste Beschreibung findet sich wohl in der Oper selbst: „All’ meine Pulse schlagen, Und das Herz wallt ungestüm, Süß entzückt, entgegen ihm! Konnt’ ich das zu hoffen wagen?“

top20 freischuetz Airtimers Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011 – Platz 15 bis 11

Platz 11 - Freischütz

Kommentare geschlossen.