Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 10 bis 6

Unsere „ Airtimers Redaktions Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012“ nähern sich langsam dem Ende. Und je näher wir den Top5 kommen, desto länger wurden auch unsere internen Diskussionen. Denn unsere Erwartungshaltung und Vorfreude auf diese „Crème de la Crème“ der Freizeitpark Attraktionen liegt nur um Haaresbreite auseinander, und wir können es kaum erwarten jede einzelne davon fertig zu sehen.

Platz 10: Polar Land
Legoland Billund, Dänemark

Kühle Zeiten brechen in der bunten Klötzchenwelt im dänischen Billund an. Im Mai wird mit dem Polar Land, einer Erlebniswelt rund um den Lego-Südpol, die grösste Erweiterung seit Jahren eröffnet. Neben der Penguin Bay mit 15 Eselpinguinen aus dem Edinburgh Zoo, wird das Highlight des neuen Themenbereichs sicher die Zierer-Familienachterbahn Polar X-plorer, mit einem rund fünf Meter hohen Free-Fall Element im zentralen Berg der Anlage werden. In den wie Motorschlitten thematisierten Zügen unternehmen die Fahrgäste eine rasend schnelle Polarexpedition, die unter anderem auch durch eine Eisbären-Höhle führt.

10 Polar Land Legoland Billund Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 10 bis 6

Platz 10: Polar Land, Legoland Billund

Platz 9: New Fantasyland
Walt Disney World – Magic Kingdom, USA

Nach monatelanger Bauzeit wird im Frühjahr 2012 die erste Etappe des neuen Fantasyland im Magic Kingdom, dem meistbesuchten Themenpark der Welt, eröffnet. Neben dem Storybook Circus Themenbereich mit seinem doppelten Dumbo-Karussell, dem Disney Klassiker schlechthin, wird auch schon die neue Zugstation, die Great Goofini Achterbahn und Casey Jr. eröffnet. Im Winter 2012 folgt dann mit dem “Under the Sea – Journey of the Little Mermeid” Dark-Ride, welcher dieses Jahr schon in Kalifornien Premiere feierte, die Eröffnung der zweiten von vier Etappen. Wir freuen uns schon auf zauberhafte neue Abenteuer im Walt Disney World!

09 New Fantasyland Magic Kingdom Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 10 bis 6

Platz 9: New Fantasyland, Magic Kingdom

Platz 8: Wild Eagle
Dollywood, USA

Aller guten Dinge sind drei. Und das dürfte sich auch die Schweizer Achterbahnschmiede Bolliger & Mabillard sagen. Denn genau so viele Exemplare des neuen Wing Coasters, welcher dieses Jahr im Gardaland Premiere feierte, werden nächstes Jahr eröffnen. Das wohl spannendste Fahrerlebnis wird Wild Eagle: Ein Adlerflug durch den dichten Wald der Smokey Mountains. Der wie ein Weißkopfseeadler gestaltete Zug bietet Platz für 28 Personen und gleitet durch vier Inversionen und einige Airtime-Hügel. Mit 41 Metern Höhe und Geschwindigkeiten bis in den dreistelligen Bereich, wird der ungewöhnliche Zugtyp hier erstmals zeigen welches Potential wirklich in ihm steckt.

08 Wild Eagle Dollywood Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 10 bis 6

Platz 8: Wild Eagle, Dollywood

Platz 7: Flying Turns
Knoebels Amusement Resort, USA

Kaum eine Achterbahn ist schon so lange in Bau wie Flying Turns, der Nachbau einer klassischen hölzernen Bobbahn. Die Bahn beruht auf Plänen aus den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts und Knoebls kämpft seit 2006 mit der Umsetzung des Kanals und der Wagen. Letztere mussten nach den aktuellen Industrie Standards schwerer gefertigt werden als die Originale, weshalb das Zusammenspiel mit dem alten Streckendesign nicht mehr gegeben ist. Doch für 2012 ist man im Wald von Pennsylvania zuversichtlich, dass die einzigartige Bahn endlich dem Publikum präsentiert werden kann. Wir dürfen uns auf einen schon lange nicht mehr da gewesenen Thrill freuen!

07 Flying Turns Knoebels Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 10 bis 6

Platz 7: Flying Turns, Knoebels

Platz 6: Wodan – Timbur Coaster
Europa Park, Deutschland

Eine 35 Meter hohe Holzachterbahn von Great Coasters International… Ein turbulenter 1050 Meter langer Streckenverlauf, der zwei weitere Bahnen kreuzt und abseits der rasanten Kurvenkombinationen auch noch für eine gute Portion an Airtime sorgt… Eine in der nordischen Mythologie angesiedelte Thematisierung… Und das alles auch noch mehr oder weniger vor unserer Haustüre? Wen verwundert es da noch großartig, dass die einschlägigen Fan-Foren vor Baustellenfotos förmlich überquellen. Vielleicht stellt diese Holzachterbahn sogar die beiden energiegeladenen Bahnen Troy und El Toro, beide vom selben Hersteller, in den Schatten. Wir zählen jedenfalls die verbleibenden Tage bis zur Eröffnung. Aber kann 2012 für uns Freizeitpark-Fans wirklich noch besser werden? Klar, kann es!

06 Wodan Timbur Coaster Europa Park Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 10 bis 6

Platz 6: Wodan Timbur Coaster, Europa-Park

Pictures: Copyright Legoland, Disney World, Dollywood, Knoebels, Europa-Park

Kommentare geschlossen.