Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 15 bis 11

Kampfpiloten, Seeungeheuer, Grizzlybären und anmutige Seerochen… Da soll noch einer behaupten, dass es den Themen- und Freizeitparks bei der Gestaltung ihrer Attraktionen an Kreativität mangelt. Das Mittelfeld unserer „ Airtimers Redaktions Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012“ wird jedenfalls von einigen internationalen Top Achterbahnen dominiert, die wir uns so, ohne auch nur zu zögern, für Europa wünschen würden.

Platz 15: X-Flight
Six Flags Great America, USA

Nachdem wir uns in Europa bereits seit etlichen Monaten an einem Winged-Coaster von Bolliger & Mabillard im italienischen Gardaland erfreuen dürfen, schafft es der unter Enthusiasten gefeierte Achterbahntyp 2012 auch endlich in doppelter Ausführung über den großen Teich. Six Flags geflügelte Spaß-Maschine in Chicago erhält dabei eine schicke Flugzeug Thematisierung, bei der der Zug ganz in Top Gun Manier durch fünf waghalsige Inversionen und mitten durch einen Airport Tower brettert. Wir sind uns sicher, dass hier ein wahres Adrenalin Monster auf die Staaten zu rollt, dass sich kein Achterbahn Fan entgehen lassen sollte!

15 X Flight Six Flags Great America Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 15 bis 11

Platz 15: X-Flight, Six Flags Great America

Platz 14: Grizzly Gulch
Disneyland Hong Kong, China

Bisher ist über den neuen Mini-Themenbereich und die Minenachterbahn Grizzly Peak im fernen Disneyland Hong Kong noch relativ wenig bekannt. Die wenigen bereits vor einigen Monaten veröffentlichten Artworks sprechen allerdings bereits Bände und lassen auf eine abgedrehte Frontierland Variation voller Disney typischem Charme und Humor hoffen. So führt zum Beispiel die Achterbahn die Besucher in die längst verlassenen Stollen eines alten Bergwerks, in dem eine Bande von Grizzlybären für ein explosives Chaos sorgt. Laut den Artworks könnte die Bahn sogar einen Katapult Start und eine kurze Rückwärtsfahrt bieten.

14 Grizzly Gulch Disneyland Hong Kong Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 15 bis 11

Platz 14: Grizzly Gulch, Disneyland Hong Kong

Platz 13: Skyrush
Hersheypark, USA

Auf dieser Achterbahn ruhen 2012 die Hoffnungen der Schweizer Intamin AG: Nachdem B&M den Markt im letzten Jahr gewaltig mit seinem Winged-Coaster Raptor aufgemischt hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis Intamin mit einem eigenen geflügelten Modell kontert. Allerdings sind bei Skyrush nur die äußeren der jeweils vier Sitze pro Reihe wirklich Floorless und die innen sitzenden Fahrgäste schauen durch die Finger. Letzen Ende wird es also vom ergatterten Sitzplatz abhängen, ob die Fahrt etwas besonders ist, oder “nur” ein 61 Meter hoher und rund 120 km/h schneller Megacoaster. Wir würden uns jedenfalls eine eigene Warteschlange für die erste Reihe aussen wünschen…

13 Skyrush Hershey Park Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 15 bis 11

Platz 13: Skyrush, Hershey Park

Platz 12: Leviathan
Canada’s Wonderland, Kanada

Leviathan! Die bloße Erwähnung des biblischen Seeungeheuers ließ früher gestandene Seefahrer erzittern und vor Ehrfurcht innehalten. Und so ähnlich wird es wohl auch den Besuchern des im kanadischen Vaughan gelegenen Freizeitparks ergehen, wenn sie 2012 staunend vor dem 93,3 Meter hohen Stahl-Monster stehen und den Zug auf seiner 148 km/h schnellen Fahrt beobachten. Optisch beeindruckend ist auch der um 115 Grad geneigte, aus dem Kunstflug bekannte Hammerhead Turm, der hoch über dem Haupteingang verläuft und dem gesamten Park schon vom Parkplatz aus ein neues Gesicht verleiht. Daumen hoch, für dieses Adrenalin Monster!

12 Leviathan Canadas Wonderland Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 15 bis 11

Platz 12: Leviathan, Canadas Wonderland

Platz 11: Manta
SeaWorld San Diego, USA

Wer bei dem Gedanken an eine neue SeaWorld Achterbahn mit dem Namen Manta ein sattes Déjà vu erlebt, muss nicht an seinem Verstand zweifeln, oder fragend auf die Jahreszahl am Kalender schauen. Denn mit dem 2009 in Orlando eröffneten B&M Flying-Coaster hat diese Bahn rein gar nichts gemein. Die erste richtige Achterbahn des beliebten Meeres-Themenparks in Kalifornien stammt vom deutschen Hersteller Mack Rides und bietet seinen Fahrgästen einen fast 70 km/h schnellen LSM Start und etliche große Bildschirme, die entlang der Schiene angebracht werden. Eben typisch SeaWorld: Coastern und dabei noch etwas über Mantarochen lernen.

11 Manta Sea World San Diego Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 15 bis 11

Platz 11: Manta, Sea World San Diego

Pictures: Copyright Six Flags, Disneyland Hong Kong, Hersheypark, Canada’s Wonderland, SeaWorld

Kommentare geschlossen.