Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 20 bis 16

Wer schon immer einmal gemeinsam mit einem Superhelden luftige Abenteuer erleben, auf dem Meeresgrund nach magischen Schätzen tauchen oder die Erde vor dem Untergang bewahren wollte, dürfte mit den Platzierungen 20 bis 16 unserer „ Airtimers Redaktions Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012“ rundum Glücklich werden. Aber selbst diese internationalen Top Attraktionen sind erst die Spitze des Eisbergs und wir haben das Beste noch vor uns!

Platz 20: Aquanura
Efteling, Niederlande

Wassershows scheinen 2012 groß im Trend zu liegen. Da der ursprünglich als Jubiläums-Attraktion angekündigte Dark-Ride Hartenhof eine längere Planungs- und Bauphase benötigt, feiert Efteling sein 60. Jubiläum mit der Eröffnung der größten Wassershow Europas. Aquanura kombiniert Wasserfontänen, Flammen, Lichteffekte und Musik zu einem rund 17 Millionen Euro teuren Farbenrausch. Für das Design der Anlage wurden die Pioniere von WET ins Boot geholt, deren Wassershow “Bellagio Fontains” bereits in Las Vegas tagtäglich tausende begeistert. Einen schöneren Abschluss können wir uns für einen zauberhaften Tag in Efteling nicht vorstellen.

20 Aquanura Efteling Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 20 bis 16

Platz 20: Aquanura Wassershow, Efteling

Platz 19: Holiday Park Neu
Holiday Park, Deutschland

Besonders spannend wird 2012 für die Fans des pfälzischen Holiday Parks. Nachdem der Freizeitpark bereits vor über einem Jahr von der Plopsa Gruppe des flämischen Unternehmens Studio 100 übernommen wurde, wird er nun mit einer Investitionssumme von rund neun Millionen Euro an das märchenhafte Thema der übrigen Parks angepasst. Teil der Umgestaltung sind ein neuer Eingangsbereich und das Majaland, in dem die lustigen Abenteuer der Biene Maja mit zwölf kindergerechten Attraktionen zum Leben erweckt werden. Nur wird der neue Holiday Park am Ende wirklich besser sein als der alte? Der lieb gewonnene Charme bleibt dabei garantiert auf der Strecke.

19 Holiday Park Neu 2012 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 20 bis 16

Platz 19: Neugestaltung des Holiday Park

Platz 18: Superman: Ultimate Flight
Six Flags Discovery Kingdom, USA

So langsam fragen wir uns zwar, wie viele Achterbahnen in Zukunft denn noch nach dem rot blauen Superhelden benannt werden, aber zumindest erscheint der für das Six Flags Discovery Kingdom angekündigte “Superman: Ultimate Flight” auf den ersten Blick erfrischend anders. Die äusserst kompakt ausgefallene Bahn erinnert auf den ersten Blick frappierend an eine Weiterentwicklung von Maurer Söhnes SkyLoop und katapultiert die Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von 96 km/h über eine 236 Meter lange Strecke mit einem In-Line Twist und einem Non-Inverted Looping. Und vielleicht ist diese Bahn unter den fünf Ultimate Flights ja wirklich die Ultimative…

18 Superman Ultimate Flight Six Flags Discovery Kingdom Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 20 bis 16

Platz 18: Superman Ultimate Flight, Six Flags Discovery Kingdom

Platz 17: YAS Island Waterpark
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Wenn die arabischen Emirate schon damit protzen, dass ihr neuer 117 Millionen Euro teurer Wasserpark auf YAS Island der Beste und modernste der Welt werden wird, dann ist er zumindest einen genaueren Blick wert. Die umfangreiche Thematisierung des 15 Hektar großen Wasserrutschen Mekkas basiert auf der eigens für den Parks geschriebenen Geschichte “The Lost Pearl”, welche die Abenteuer einer jungen Perlentaucherin auf der Suche nach einer magischen Perle erzählt. Optisch wird der Wasserpark also fast garantiert ein Highlight, aber ob er damit mehr Touristen anlocken kann, als die benachbarte Ferrari Word, wagen wird dann doch zu bezweifeln.

17 Yas Island Waterpark Abu Dhabi Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 20 bis 16

Platz 17: Yas Island Waterpark, Abu Dhabi

Platz 16: Transformers: The Ride
Universal Studios Hollywood, USA

Michael Bay’s “Transformers: The Ride” ist mit Sicherheit der Beste neue Dark-Ride des letzten Jahres. Während sich Autobots und Decepticons eine wahrhaft epische Schlacht um ein altes Relikt liefern, befinden sich die Fahrgäste mitten im Getümmel und können nur fassungslos das gebotene Effekt Feuerwerk bestaunen. Die Sache hat nur einen Haken: Die Attraktion steht in Singapur und nur die wenigsten dürften somit jemals in den Genuss der knapp fünf Minuten langen Fahrt kommen. Zum Glück eröffnet 2012 der exakt gleich Ride in Hollywood. Das liegt zwar auch nicht gerade um die Ecke, aber die Chancen für einen Besuch dürften dann doch deutlich höher liegen.

16 Transformers Ride Universal Studios Hollywood Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 20 bis 16

Platz 16: Transformers The Ride, Universal Studios Hollywood

Pictures: Copyright Efteling, Holiday Park, Yas Island Waterpark, Six Flags, Universal Studios

Kommentare geschlossen.