Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 25 bis 21

Trotz der beinahe frühlingshaften Temperaturen neigt sich das alte Jahr langsam aber sicher dem Ende zu, und im neuen erwarten uns weltweit nicht nur über 60 neue Achterbahnen, sondern auch einige viel versprechende Dark-Rides und andere Freizeitpark Attraktionen. Für uns Freizeitpark-Fans scheint 2012 also wieder einmal ein besonders fettes Jahr zu werden. Damit ihr bei all den sensationellen Neuankündigungen nicht den Überblick verliert, präsentieren wir euch auch heuer wieder unsere Airtimers Redaktions Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012.

Platz 25: Freischütz Thematisierung
Bayern Park, Deutschland

Bei unserem Neuheiten Test-Check im vergangenen August, konnte die LSM Achterbahn Freischütz von Maurer und Söhne zwar durch die Bank überzeugen, von der im Vorfeld angekündigten Thematisierung fehlte allerdings jede Spur. Und seien wir mal ehrlich: Ein Boden voller Hackgut kann einfach nicht mit der Vorstellung mithalten, als vom Teufel gelenkte siebte Kugel aus einer Flinte abgeschossen zu werden um das Leben der Agathe auszuhauchen. Während der Winterpause wird nun aber wieder eifrig am Freischütz-Gelände gewerkelt und wir sind gespannt in welchem Gewand sich die Bahn 2012 präsentiert.

25 Freischuetz Bayern Park Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 25 bis 21

Platz 25: Freischütz Thematisierung, Bayern Park

Platz 24: Spinning Coaster
Toverland, Niederlande

Toverland Besitzer Jean Gelissen lässt sich nicht lumpen und erweitert seinen Indoor Freizeitpark um einen Spinning Coaster der deutschen Achterbahn-Schmiede Mack Rides. Und im Schatten dieser Ankündigung wird wohl auch (fast) niemand dem ursprünglich für die Saison 2012 geplanten Mack Supersplash nachweinen. Genaue Details zu der inzwischen vierten Achterbahn des kleinen Freizeitparks sind zwar noch ausständig, ein Blick auf den Modellgleichen “Twist” im Französischen “LePal” lässt aber schon jetzt eine Portion Vorfreude aufkommen. Wir sind uns sicher: 2012 geht´s im niederländischen Toverland rund!

24 Spinning Coaster Toverland Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 25 bis 21

Platz 24: Spinning Coaster, Toverland (Foto: Twist, LePal)

Platz 23: Lex Luthor – Drop of Doom
Six Flags Magic Mountain, USA

Manchmal sind die simpelsten Ideen die Besten: Wozu sollte man auch einen ganzen Drop-Tower bauen, wenn man mit der Achterbahn “Superman: Escape from Krypton” schon über einen beachtlichen Stahlturm verfügt? Montiert man die neue Freifall Anlage der Schweizer Intamin AG einfach auf dessen Rückseite, rasen die Fahrgäste Rücken an Rücken mit dem Achterbahnzug in die Tiefe und die Attraktion erhält bei weitem mehr Presse-Rummel als es ein Drop-Tower eigentlich verdient hätte. Da ist es dann schon fast Nebensache, dass “Lex Luthor – Drop of Doom” mit einer Höhe von 122 Metern obendrein auch noch der weltweit höchste seiner Art wird.

23 Lex Luthor Drop Doom Six Flags Magic Mountain Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 25 bis 21

Platz 23: Lex Luthor, Six Flags Magic Mountain

Platz 22: Krake Thematisierung
Heide-Park, Deutschland

Kaum eine neue Achterbahn hat 2011 so polarisiert, wie der B&M Dive Coaster KRAKE im Heide-Park Soltau. Die einen fanden ihn zu kurz, die anderen überschlugen sich fast vor Begeisterung. Nur in einem Punkt waren sich alle einig: Das gelangweilt neben der ersten Abfahrt dahin treibende Ungeheuer leidet an einer Essstörung und verschmäht die saftigen Parkbesucher, welche eigentlich in seinem dunklen Schlund verschwinden sollten. Bevor nun die ersten Tierschutz Aktivisten auf die Barrikaden steigen, nimmt der der Freizeitpark noch einmal rund zwei Millionen Euro in die Hand und liefert die fehlende Thematisierung und die überfällig Fahrt durch das Krakenmaul nach.

22 Krake Thematisierung Heide Park Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 25 bis 21

Platz 22: Krake Thematisierung, Heide-Park

Platz 21: Disney Dreams!
Disneyland Paris, Frankreich

Disney wäre nicht Disney, wenn das Pariser Resort nicht doch noch völlig überraschend eine Jubiläums-Attraktion aus dem Hut gezaubert hätte. Selbst wenn es sich dabei “nur” um eine nächtliche Wassershow vor dem Dornröschen Schloss handelt. Aber weshalb bekommt Paris in letzter Zeit eigentlich immer nur halbe Attraktionen? Zuerst wird uns Europäern ein “Tower of Terror” ohne den genialen horizontalen Abschnitt vorgesetzt, und jetzt eine “World of Colors” Show in der Light Version? Soviel Verständnis wir auch für die Budget Sorgen des Parks haben… Zum 20. Jubiläum hätten wir uns etwas gewünscht, das dem Vorbild der US Parks gerecht wird.

21 Disney Dreams Disneyland Paris Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 – Platz 25 bis 21

Platz 21: Disney Dreams, Disneyland Paris

Pictures: Copyrigt Airtimers, Six Flags, LePal, Heide-Park & Disneyland Paris

Kommentare geschlossen.