Airtimers Top25 der Freizeitpark-Neuheiten 2013 – Platz 15 bis 11

Nach einem magischen Tal in den Niederlanden und dem Ozeanpark im Ruhrpott führt uns unser Ranking heute abwechselnd von Europa in die USA und wieder zurück. Von altbekanntem neu überarbeitet bis zu den modernsten Holzungetümen der Neuzeit sind von Platz 15 bis 11 wieder fünf Leckerbissen der neuen Saison vertreten.

Neuheiten 2013 Top25 Platz 11 15Groß 475x280 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 15 bis 11

Neuheiten 2013 – Platz 15-11

Platz 15: Die ehemalige Turbine
Walibi Belgium, Belgien

Für einige war dies die Botschaft des Jahres. Der 2008 aus nicht bekanntgegebenen Gründen stillgelegte Schwarzkopf Shuttle-Loop Turbine wird in der Saison 2013 ihr langersehntes Comeback unter neuem, noch nicht bekanntem Namen feiern. Seit Mai 2012 arbeiten die Experten von Gerstlauer Rides an einem neuen Zug sowie der Umrüstung des Antriebs. 12 Jahre nach Anton Schwarzkopfs Tod wird sein Traum des Magnetantriebs, wenn auch mit einer fortschrittlicheren Technologie als damals angedacht, an einem seiner Coaster realisiert. Schade für die Freunde des Schwungradantriebs, doch alles ist besser als eine abgerissene Achterbahn dieses Herstellers. Und Vielleicht erwartet uns ja auch eine angenehme Überraschung.

Turbine 01 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 15 bis 11

Sirocco / Turbine – Die Legende darf 2013 endlich wieder befahren werden!

Platz 14: Gold Striker
California’s Great America, USA

Great Coasters International zum ersten: Im etwas in die Jahre gekommenen Freizeitpark südlich von San Francisco entsteht die erste ernstzunehmende Achterbahnneuheit seit 13 Jahren, wobei der damals eröffnete Flying-Coaster den Park längst wieder verlassen hat. Neben dem seit 1986 in Betrieb befindlichen und oft als schlechteste Holzachterbahn der Welt abgestempeltem Grizzly wird nun endlich ein würdiger Woodie in den aus Beverly Hills Cop III bekannten Park gestellt. GCI baut, den Fakten zu folge, 975 Meter lang, 33 Meter hoch und 85 km/h schnell, einen weiteren seiner typischen Spassmaschinen. Enge Kurven, schnelle Richtungswechsel, überraschende „near misses“, alles was ein toller Coaster ausmacht. Die „grösste und schnellste Holzachterbahn Nordkaliforniens“ wird diesen Frühling an den Start gehen.

Platz 13: Orkanen
Fårup Sommerland, Dänemark

Man ist es sich ja schon gewohnt, in den nordischen Ländern wird als Name ein griffiger Begriff ausgewählt und ein –en hinten angehängt. Soviel zum Sprachkurs. Das Sommerland in Fårup präsentiert dieses Jahr ein Highlight für die ganze Familie. Der aus Gröna Lund oder dem Moviepark bekannten Achterbahntyp aus dem Hause Vekoma stösst in Dänemark in neue Dimensionen vor. Neben den klassichen Helixelementen bietet dieses 453 Meter lange Exemplar erstmals einen Tauchgang durch den See sowie eine überbersteile 190°-Wende. Auch wenn die Fakten auf den ersten Blick eher mittelmässig wirken, baut der sympatische Park ein absolutes Juwel, womit auch die Überleitung zur anderen Dänemark-Neuheit geschaffen wird. Doch Dazu morgen mehr.

Faarup Sommerland Vekoma Suspended Coaster 3 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 15 bis 11

Ab 2013 dreht Orkanen in Fårup seine Runden!

Platz 12: White Lightning
Fun Spot America, USA

Great Coasters International zum zweiten, diesmal kurz und knackig. Der völlig im Schatten der grossen Themenparks stehende Park in Orlando erweitert sein Angebot um einige Attraktionen, darunter auch ein Hybrid-Coaster, Holzschiene mit stählener Tragkonstruktion von GCI. Die Fakten, 600 Meter Länge, 22 Meter Höhe und eine Geschwindigkeit von 77 km/h erinnern stark an El Toro im Freizeitpark Plohn. Das Layout besteht vor allem aus kleinen Bunnyhops und engen Kurven, angepasst an den schwierigen Platzverhältnissen. Doch die Erfahrung zeigt, kleine Achterbahnen können öfters ihre grossen Brüder in den Schatten stellen. Und eine Holzachterbahn hat in Orlando sowieso schon lange gefehlt.

Fun Spot Orlando GCI Wooden Coaster 475x285 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 15 bis 11

Layout der GCI Holzacherbahn - Anklicken zum Vergrößern!

Platz 11: Etnaland-Themenpark
Etnaland, Italien

In der Regel werden erfolgreiche Freizeitparks hin und wieder mit einem Wasserpark ergänzt, im italienischen Etnaland dagegen wird nun, zwölf Jahre nach der Eröffnung, dieser mit einem kleinen Freizeitpark ergänzt. Mit Park-Attraktionen kennt man sich dort seit der Eröffnung des Raftings 2005 und des Super Splash 2010 bestens aus, doch nun soll es ein richtiger, eigenständiger Themenpark werden. Dass die Italiener das ernst meinen, sieht man an der Auswahl der Attraktionen, neben verschiedenen Rundfahrgeschäften werden den Besuchern in der Sizilianischen Sonne auch eine Kinder- und eine beeindruckend thematisierte Familienachterbahn geboten. Die Hauptattraktion wird aber The Storm sein, die erste Auslieferung des Mack-Megacoasters. Diese hellblaue, vom erfolgreichen Launch-Coaster abgewandelte Achterbahnart mit 30 Meter hohem Kettenlift besitzt neben einigen Steilkurven und Bunnyhops eine abschliessende Rolle. Etnaland schafft es insgesamt auf unseren Platz 11.

Etnaland Storm Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 15 bis 11

Seit Juli wartet The Storm auf die Eröffnung des Themenparks

Kommentare geschlossen.