Airtimers Top25 der Freizeitpark-Neuheiten 2013 – Platz 25 bis 21

Trotz dem gerade erst überstandenem Weltuntergang, wer glaubt auch schon solchen Unfug, scheint die Freizeitparkbranche für 2013 gut vorbereitet zu sein. So erwarten uns weltweit nicht nur viele neue Achterbahnen, sondern auch einige viel versprechende Dark-Rides und andere Freizeitpark Attraktionen. Damit ihr bei all den sensationellen Neuankündigungen nicht den Überblick verliert, präsentieren wir euch auch dieses Jahr wieder unsere Airtimers Redaktions Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013. Und soviel können wir Euch schon jetzt verraten: 2013 hat Holz vor der Hütte!

Neuheiten 2013 Top25 Platz 21 25 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 25 bis 21

Neuheiten 2013 – Platz 25-21

Platz 25: Flying Turns
Knoebels, USA

Was sollen wir sagen? Wir glauben fest daran, dass die Bahn irgendwann einmal in nächster Zukunft, wahrscheinlich sogar vor Ende des 21.Jahrhunderts fertiggestellt wird. Seit 2006 plagt sich Knoebels jetzt schon mit den Plänen aus den Zwanzigern einen funktionierenden Woodie zu bauen, bis dato jedoch ohne Erfolg. Man könnte fast glauben, Knoebels orientiert sich an den Romanklassiker „Eine unendliche Geschichte“, und auch die Annahme einen Bobsledcoaster aus Holz zu bauen wirkt auf uns doch eher arg fantastisch. Da uns der Eröffnungszeitpunkt in 2013 zwar noch zu sehr aus der Luft gegriffen schneint, die Coasteridee aber viel zu genial ist, als um in Vergessenheit zu geraten, landet Flying Turns immerhin noch auf Platz 25 unseres Rankings.

Flying Turns Knoebels Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 25 bis 21

Seit sechs Jahren im Bau – Flying Turns

Platz 24: Huracan
Bellewaerde, Belgien

Sage und schreibe 29 Jahre – So lange wurde im belgischen Freizeitpark Bellewaerde keine neue Achterbahn mehr verwirklicht. Den Bau der neuen Dunkelachterbahn übernimmt der deutsche Hersteller Zierer, welcher neben den zwei nach Drachen gestaltenden Zügen einen 500 Meter langen Schienenparcours liefert. Dank eines 15 Meter hohen Lifthills erreicht die vier Millionen Euro teure Investition eine Top-Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h. Nicht gerade die größte Neuheit in 2013, bedenkt man jedoch die lange Wartezeit wenigstens überhaupt eine.

Huracan Bellewaerde Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 25 bis 21

Ein Familiencoaster von Zierer ist immer ein Garant für Fahrspaß

Platz 23: Tempel X-pedition
Legoland Günzburg, Deutschland

Ab 23.März 2013 bekommt auch das Legoland Resort Deutschland in Günzburg Zuwuchs. Mit der interaktiven Indoor-Fahrattraktion Tempel X-pedition können Große und Kleine auf Schatzjagd durch die Dunkelheit eines ägyptischen Tempels gehen. Angelehnt an die gleichnamigen Attraktionen des Mutterparks in Billund und dem Ableger in Windsor erwarten wir uns zwar keine Überraschungen oder bahnbrechende Neuerungen, der Familiendarkride ist aber eine solide Erweiterung für den gesamten Freizeitpark.

Temple X Pedition Legoland Guenzburg Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 25 bis 21

Platz 23 unserer Rankings. Temple X-Pedition im Legoland Günzburg

Platz 22: Wallace und Gromit
Pleasure Beach Blackpool, England

Ein 6,5 Millionen Euro teurer Darkride rund um die wohl berühmtesten Knetfiguren der Welt und das inmitten des Pleasure Beach in Blackpool. Wenn der direkt am britischen Strand gelegene Freizeitpark nur halb so viel Leidenschaft in die Umsetzung wie in den Darkride Valhalla hineinstecken kann, wird Wallace und Gromit ein kleiner Geheimtipp für alle Parkfans. Dafür spricht schon die gemeinsame Umsetzung mit den Schöpfern der Trickserie Aardman Animations.

Blackpool Wallace Gromit Darkride Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 25 bis 21

Der neue Darkride im Pleasure Beach Blackpool verspricht viel Spannung.

Platz 21: Hades 360
Mt. Olympus Water & Theme Park, USA

Der 2005 erbaute Hybrid Coaster „Hades“ war der erste selbsterbaute Coaster der Gravity Group und bis zu Beginn der Umbaumaßnahmen das Highlight des US-amerikanischen Freizeitpark Mt. Olympus Water & Theme Park. Damit sich das nicht ändert, eröffnet das Prachtstück dieses Jahr mit seiner ersten Inversion neu. Aus Hades wird dank einer Corckscrew Hades 360 und die neuen Timberlinerzüge von The Gravity Group dürfen bei so einer Neueröffnung natürlich auch nicht fehlen. Platz 21 unserer Wertung und ein Garant für genialen Fahrspaß.

Hades360 Mt.Olympus Water Theme Park Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2013 – Platz 25 bis 21

Der Umbau des Gravity Group Woodies wird richtig genial – Platz 21

2 Kommentare

  1. Dadit sagt:

    Schonmal 5 Interessante Kandidaten. Flying Turns, wäre zu toll wenn wir sie noch erleben. Bei dem Projekt darf man sich auch Zeit lassen, ist immerhin etwas besonderes.

  2. Fabi sagt:

    Schonmal eine tolle Einstimmung auf die weiteren 20 Finalisten. 2013 wird klasse, da bin ich mir sicher!