Airtimers Top25 der Freizeitpark-Neuheiten 2014 – Platz 10 bis 6

Langsam aber sicher geht es in die heiße Phase, denn wir begeben uns nun in die Top Ten unserer Airtimers Redaktions Top25 der meisterwarteten Freizeitpark-Neuheiten für die kommende Saison! Man kann jedenfalls sagen: Die Plätze 10-6 werden sehr heimisch.

Titelbild 10 06 475x280 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 10 bis 6

Neuheiten 2014: Platz 10-6.

Platz 10: Banshee
Kings Island

Eines der größten Achterbahnprojekte für das Jahr 2014 wird, wie wäre es auch anders zu erwarten, in den USA gebaut. Besser gesagt im von Cedar Fair geführten Park “Kings Island”, wessen aktuell neueste Achterbahn Diamondback genau wie der neue Inverter “Banshee” aus dem Hause B&M stammen. Und dieser neue Inverted-Coaster hat es in sich: 1257 Meter Streckenlänge, 50,9 Meter Höhe und eine maximal Geschwindigkeit von sage und schreibe 109,4 km/h! Auch wenn man wohl gestalterisch kein Highlight erwarten kann, wird dieser Koloss mehr als sehenswert sein. Für uns ein gelungener Start in die Top 10.

 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 10 bis 6

Der neue B&M-Inverter in Kings Island verspricht ein Koloss zu werden!

Platz 9: Chiapas
Phantasialand

Ein Projekt, welches bereits letztes Jahr in unserer Top25 zu finden war, allerdings wegen technischen Problemen erst in diesem Jahr hoffentlich an den Start gehen kann. Denn das bereits fertige Endergebnis kann sich sehen lassen. Eine Landschaft aus Felsformationen sowie mexikanischen Bauten bestimmen diese gigantische Anlage. Ein Highlight der sechs-minütigen Fahrt ist sicherlich der extra steile große Drop mit anschließendem Camelback wie auch die noch geheimnisvolle Gestaltung in den Indoor-Parts. Wir hoffen jedenfalls, dass es nächstes Jahr endlich klappt – unsere Nummer 1 der Non-Achterbahnen in Deutschland ist Chiapas jedenfalls.

chiapas phantasialand 08 august 2013 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 10 bis 6

Das Theming ist bereits fertiggestellt und überzeugt – jetzt fehlt nur noch die Attraktion.

Platz 8: Arthur: The Ride
Europa-Park

Das größte Projekt der Parkgeschichte entsteht aktuell im größten Freizeitpark Deutschlands – dem Europa-Park. Eine Indoor-Halle über den Animationsfilm “Arthur und die Minimoys” beinhaltet dabei mehrere Attraktionen sowie Verpflegungsstationen. Das Highlight ist dabei der von Mack-Rides neu entwickelte Powered-Inverted-Coaster, welcher neben dem schwungvollen Außenpart einen detailreich und aufwändig gestalteten Indoor-Part aufweisen kann. Die aktuellen Fortschritte machen jedenfalls Hunger auf mehr.

arthur europa park Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 10 bis 6

Das obige Modell gibt einen netten Eindruck auf die Themenwelt, die der Europa-Park im nächsten Jahr präsentieren wird.

Platz 7: Medusa – Steel Coaster
Six Flags Mexico

Das es eine Achterbahn aus Mexiko in unsere Top 25 schafft ist eher selten, allerdings hat es diese mehr als verdient. Es handelt sich hierbei – wie könnte es anders sein – um ein Retracking von Rocky Mountain Construction. Dieses Mal trifft es den gar nicht mal so alten CCI-Woody Medusa aus dem Jahr 2000, der nach der Bearbeitung wohl vom Fahrerlebnis kaum noch wiedererkennbar sein wird. Das absolute Highlight ist hier die in den First-Drop eingebaute Zero-G-Roll von der es insgesamt drei Stück geben wird. Diese Achterbahn wird wieder alles, aber nicht normal.

Platz 6: Wing Coaster
Heide-Park Resort

Soviel sei bereits gesagt, der noch namenlose Wing-Coaster im Heide-Park ist unsere Nummer 1 für die kommende Saison in Deutschland. Dies auch mit gutem Recht, denn allein das für einen Wing-Coaster sehr außergewöhnliche und spektakuläre Layout hat einen Spitzenplatz garantiert. Da nun noch mehrere Near-Miss-Effekte und gestalterische Kleinigkeiten folgen, ist ein neues Achterbahn-Schmuckstück auf deutschem Boden garantiert, was allerdings vor allem an den genialen Fahreigenschaften der B&M-Wing-Coaster liegt.

Update, 08.01.2014: Der Coaster wird den Namen „Flug der Dämonen“ tragen!

Wing Rider HePa Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 10 bis 6

Das Layout von Deutschlands erstem Wing Coaster.

Bildquellen: Kings Island, Thomas Ostermann, Maximilian Rau, Heide-Park Resort

2 Kommentare

  1. Sandro sagt:

    eks: Sie landet auf Platz 8! :0

  2. Sandro sagt:

    Sorry, 9!