Airtimers Top25 der Freizeitpark-Neuheiten 2014 – Platz 15 bis 11

Es ist Halbzeit bei unserer alljährlichen Liste der meist erwarteten Freizeitpark-Neuheiten des nächsten Jahres und wem bisher zu wenige Achterbahnprojekte in der Aufzählung waren, der kommt heute auf seine Kosten. Außerdem haben ein mysteriöses Darkrideprojekt innerhalb Deutschlands und der wahrscheinlich innovativste Freefalltower überhaupt unser Interesse geweckt.

Titelbild 15 111 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 15 bis 11

Neuheiten 2014: Platz 15 – 11

Platz 15: Alpina Blitz
Nigloland, Frankreich

„Made in Germany“ ist in der Automobilbranche schon lange ein Erkennungszeichen von herausragender Qualität und hohem technologischen Standard. Auch in der Freizeitparkindustrie geht der Trend hin zu deutscher Ingenieurskunst. Die großen Abräumer sind definitiv Mack und Gerstlauer, die beide jeweils mehrere Projekte für 2014 in Übersee und dem europäischen Ausland präsentieren können. Nach der erfolgreichen Einführung der Mack Megacoaster mit Lift im letzten Jahr, baut man für die kommende Saison eine weitere Achterbahn dieser Art. Über das Layout von Alpina Blitz, so der Name des Projekts, im französischen Nigloland ist bislang nicht viel bekannt – manche sprechen von großen Ähnlichkeiten mit „The Storm“, bekannt aus dem Etnaland, andere widerrum sprechen von einem neuartigen Layout, das sich an einer anderen Bahn orientiert. Wir warten gespannt darauf, wie die blau-graue Bahn nun letztlich aussehen wird und wo man die nächste Achterbahn dieser Art ankündigen wird.

Alpina Blitz Drop Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 15 bis 11

Unser Platz 15 – Ab 2014 geht es hier rasant um die Kurve!

Platz 14: Falcon’s Fury
Busch Gardens Tampa, USA

Den Kampf um den Titel des weltweit höchsten Freefalltowers wird dieses außergewöhnliche Projekt sicher nicht gewinnen, doch der Turm glänzt mit einer ganz anderen Eigenschaft. Nachdem Intamin bereits 2012 mit dem Lex Luthor: Drop of Doom und nun im nächsten Jahr mit Zumanjaro: Drop of Doom bewiesen hat, dass man in der Lage ist, alle Höhenrekorde bei Freifalltürmen nochmal um ein Vielfaches zu übertreffen, versucht sich die schweizerisch-liechtensteinische Firma an einem einzigartigen Konzept. Falcon’s Fury im floridianischen Busch Gardens Tampa wird der erste Freifallturm, bei dem die Mitfahrer in einer liegenden Position der Erde entgegenrasen. Etwa 100 Meter wird der Turm hoch werden und bildet den Kern des neuthematisierten Pantopia-Bereiches. Das zuvor als Timbuktu bekannte Areal erhält viele neue Essensmöglichkeiten, farbenfrohe Gebäude und, mit Falcon’s Fury als Highlight, eine Vielzahl an spannenden Attraktionen.

Falcons Fury Busch Gardens Tampa 475x285 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 15 bis 11

Unser Platz 14 – Im freien Fall mit den Falken! – Anklicken zum Vergrößern!

Platz 13: Fire Chaser Express
Dollywood, USA

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer. Getreu dem Sprichwort wird es 2014 heiß und brandgefährlich in den Smoky Mountains. Und um den Flammen Herr zu werden, fordert der amerikanische Dollywood-Freizeitpark alle mutigen Gäste ab 4 Jahren auf, sich den Feuerwehrmännern anzuschließen und den ausgebrochenen Brand zu löschen. Als bekannt wurde, dass die bayrische Achterbahnschmiede Gerstlauer hinter dem Projekt steht, war die Überraschung groß. Bis dahin wurde immer Mack und Intamin mit der Neuheit in Verbindung gebracht. Die Familienachterbahn mit zwei Launchsegmenten, sowohl vorwärts als auch rückwärts, wird die erste ihrer Art in den USA sein, jedoch hoffentlich nicht die letzte.

FireChaserExpressArtwork Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 15 bis 11

Unser Platz 13 – Ein explosiver Familienspaß!

Platz 12: Urzeit-Darkride
Movie Park Germany, Deutschland

Absolute Geheimhaltung scheint im Movie Park zum Trend geworden zu sein. Bereits im Winter 2010, als man zahlreiche, originelle Werbevideos zu Van Helsing’s Factory veröffentlichte, hielt man die Fans des Parks im Unklaren, um was es sich bei dem Projekt genau handelte. Drei Jahre später verfolgt man eine ganz ähnliche Strategie. Die für 2014 groß angekündigte Katapultachterbahn wurde bekanntlich auf Eis gelegt – an gleicher Stelle im Park realisiert man nun eine ähnlich kostenintensive Attraktion. Die bereits bestehenden MovieMagic-Hallen sind komplett entkernt worden und werden ab nächstem Jahr die neue Fahrattraktion beherbergen. Eines der wenigen Dinge, die man sicher weiß, ist, dass Urzeitwesen bei diesem Projekt eine wesentliche Rolle spielen werden. Wir träumen dann schonmal von einem Darkride à la Jurassic Park, so etwas hätte Deutschland jedenfalls dringend nötig. Wenn man es allerdings recht bedenkt, wissen wir noch nicht einmal sicher, ob hier überhaupt ein Darkride entsteht.

movie park halle Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 15 bis 11

Unser Platz 12 – Bisher noch ein gut gehütetes Geheimnis!

Platz 11: Sky Scream
Holiday Park, Deutschland

Ja, ihr habt richtig gelesen und nein, keine Sorge, Sky Scream ist nur der Arbeitstitel der neuen Thrillachterbahn im pfälzischen Holiday Park. Seit 2010 das belgische Unternehmen Studio 100 die Zügel des damals angeschlagenen Freizeitparks in die Hand genommen hat, hat sich Vieles in Haßloch verändert. Nach zwei erfolgreichen Saisons, in denen hauptsächlich Neuheiten für Kinder und Umgestaltungen erfolgten, wird der Fokus 2014 auf Jugendliche und Abenteuerlustige gerichtet. Wie bereits vor zwei Jahren angekündigt, baut man für das kommende Jahr eine neue Großachterbahn. Die von Premier Rides gebaute Katapultbahn ist eine Kopie der Superman Ultimate Flight-Achterbahn im Six Flags Discovery Kingdom und ersetzt die in die Jahre gekommene Kultachterbahn Superwirbel. Der Abriss der allerersten deutschen Loopingachterbahn sorgte für viel Unmut, eine der ikonischen Korkenzieherschrauben bleibt dem Park jedoch erhalten und dient ab der nächsten Saison als Eingangsportal zum neugegründeten Gruselthemenbereich, dessen Hauptattraktion Sky Scream bilden wird. Und mit den Aussichten auf eine atemberaubende Europaneuheit, lässt sich der Verlust von Superwirbel gleich viel besser verarbeiten.

Holiday Park Superman SF DK 475x285 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 15 bis 11

Unser Platz 11 – Sky Scream katapultiert Gäste in ungeahnte Höhen!

Pictures: Copyright Nigloland, Busch Gardens, Dollywood, Movie Park Germany, Six Flags

1 Kommentar

  1. MadCoaster sagt:

    Freut mich, dass es gleich 2 bekannte deutsche Freizeitparks in die Top 15 geschafft haben. :)