Airtimers Top25 der Freizeitpark-Neuheiten 2014 – Platz 25 bis 21

Bei den aktuell eher milden Temperaturen kann man kaum glauben, dass das Jahr bald bereits wieder vorbei ist. Traditionell schauen wir zu dieser Zeit auf die Neuheiten für die kommende Saison, in Form unserer Airtimers Top25 der Freizeitpark-Neuheiten 2014. Und soviel können wir Euch schon jetzt verraten: 2014 wird gerade für Deutschland ein großartiges Jahr!

Titelbild 25 21 475x280 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 25 bis 21

Neuheiten 2014: Platz 25-21

Platz 25: Nefeskesen
Vialand, Türkei

Die Türkei ist ein Land, das zur Zeit freizeitparktechnisch erst erschlossen wird und das Vialand in Istanbul, das in diesem Jahr eröffnete, ist ein Teil dieser Entwicklung. Doch eines der wichtigsten Mosaiksteinchen fehlte bisher: Der Intamin-Launchoaster Nefeskesen kann vielleicht sogar als wichtigste Attraktion des Parks eingestuft werden. Zur Zeit dreht die Bahn bereits Testrunden, zur Wiedereröffnung des Parks im April 2014 könnte es also bereits soweit sein. Mal sehen, ob das Fabrikat dann auch zu überzeugen weiß.

Platz 24: Thunderbolt Reborn
Coney Island, USA

Auf Coney Island, der Brutstätte der amerikanischen Freizeitparkkultur, wird im Sommer 2014 die erste neue Achterbahn seit 87 Jahren eröffnen. Der Name bezieht sich dabei auf die 1982 stillgelegte und 2000 abgerissene Bahn „Thunderbolt“ aus dem Jahr 1925 und weist im Layout einige Parallelen zur alten Bahn auf. Der entscheidende Unterschied: Es wird sich bei Thunderbolt Reborn nicht wie beim Original um eine Holzachterbahn, sondern um eine Stahlachterbahn mit Lift vor dem ersten Drop handeln. Die echte Wiedergeburt eines Klassikers ist es also nicht, doch trotzdem freut uns eine neue Achterbahn auf diesem traditionsbeladenen Gelände natürlich sehr.

thunderbolt reborn 22 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 25 bis 21

Bisher Zamperlas größtes Projekt!

Platz 23: Rethematisierung Rutschebanen
Tivoli Kopenhagen, Dänemark

Ein Jahrhundert ist für eine Achterbahn eine Zeitspanne, die ihr einiges abverlangt. Doch Rutschebanen im Kopenhagener Tivoli hat es im nächsten Jahr tatsächlich geschafft, so lange in Betrieb zu sein! Zu Ehren der Bahn hat sich der Park eine interessante Restaurierungsarbeit zur Aufgabe gemacht: Zu Beginn schmückte nämlich noch ein künstliches Bergmassiv die Bahn, bevor in den 1920er Jahren Kommunalpolitiker monierten, die Thematisierung störe das Stadtbild, woraufhin der Bergmassiv wieder abmontiert werden. Nun also soll der Bergmassiv nach rund achtzigjähriger Abstinenz wieder zurückkehren. Historische Arbeiten gehören normalerweise nicht in das Repertoire eines Freizeitparks, daher verfolgen wir das Engagement gespannt.

Rutschebane 1 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 25 bis 21

Eine lebende Legende erstrahlt nächste Saison in neuem Glanz

Platz 22: Zumajaro Drop of Doom
Six Flags Great Adventure, USA

Direkt in die Konstruktion der höchsten und zweitschnellsten Achterbahn der Welt, der Kingda Ka, hinein wird im Frühjahr 2014 der mit rund 126 Metern höchste Freefall-Tower der Welt entstehen. Der Drop wird sich dabei nur wenige Meter unter dem höchsten Punkt der Kingda Ka befinden. Auch wenn ein Freefall-Tower nicht gerade die innovativste Idee ist, so holt die atemberaubende Fallhöhe und die spannende Kombination aus Achterbahn und Flatride diesen Missstand doch deutlich wieder heraus.

Neuheit SFGAdv 22 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 25 bis 21

Es geht hoch hinaus im Jahr 2014

Platz 21: Wonder Mountain’s Guardian
Canadas Wonderland, Kanada

Zur Präsentation des neuen 4D-Darkrides versprachen sowohl der Park als auch Hersteller Triotech nur das Beste: Die längste Videowand der Welt, das schnellste Zielerfassungssystem und verschiedene Fahrvarianten soll der neue Bergwächter bieten. Nichts vergleichbares gäbe es in Nordamerika, selbst entsprechende Pendants in den Universal- oder Disneyparks werden vom Triotech-Produkt in den Schatten gestellt, meinte Firmenchef Ernest Yale. Viel Luft nach oben haben die Verantwortlichen also nicht mehr gelassen und so scheint auch die Fallhöhe nicht gering. Doch trotzdem: Sollten sich die Versprechungen tatsächlich erfüllen, könnte Wonder Mountain’s Guardian ein weiterer Entwicklungsschritt für moderne Darkrides bedeuten.

Canadas Wonderland 25 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 25 bis 21

Das Artwork verspricht einiges – wir freuen uns auf einen weiteren Darkride!

Pictures: Copyright Zamperla, Canadas Wonderland, Six Flags, Tivoli Kopenhagen

2 Kommentare

  1. Sandro sagt:

    Cool!!

  2. Wo wohl der Platz 6 vom letzten Jahr landen wird…