Airtimers Top25 der Freizeitpark-Neuheiten 2014 – Platz 5 bis 1

Alles hat ein Ende – außer natürlich die Wurst – und so ist mit diesem Teil auch unsere Serie über die meisterwarteten Neuheiten des kommenden Jahres 2014 heute Schluss. Fünf Plätze sind noch an fünf interessante und eindrucksvolle Projekte zu vergeben. Man kann nur jetzt schon verraten: es wird magisch und auch ein bisschen haarig!

Titelbild 05 01 475x280 Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 5 bis 1

Neuheiten 2014: Platz 5 bis 1!

Platz 5: Helix
Liseberg, Schweden

Mit Blick auf eines der letzten europäischen Highlights schauen wir gespannt nach Göteborg in Schweden, wo zurzeit in Liseberg ein neuer grüner Eyecatcher entsteht. Helix, so der Name der giftgrünen Achterbahn, schmiegt sich mit seinen sechs Inversionen wunderbar an das gegebene Gelände rund um den Schwarzkopf-Klassiker Lisebergbanan, um so als perfektes Gegenstück zum inversionslosen Terrain-Coaster zu fungieren. Auf einer Strecke von 1.381 Metern werden die Züge gleich zwei mal von LSM-Launches beschleunigt, und mit den gemütlichen, bereits von Blue Fire bekannten Sitzen macht diese Bahn sicher doppelt Spaß! Die tolle Kombination von Thrill und Familienfreundlichkeit konnte uns auf Anhieb überzeugen und platziert sich somit verdient unter den fünf Toprängen.

Platz 4: Seven Dwarfs Mine Train
Magic Kingdom, USA

Der krönende Abschluss der Jahre andauernden New Fantasyland-Expansion wird 2014 endlich erreicht! Gleichzeitig wird mit der Beendigung des Umbaus auch das neue Highlight dieses Themenbereichs eingeweiht: als Ersatz für den geschlossenen Schneewittchen-Darkride, an dessen Stelle sich nun ein Meet-and-Greet mit den Disney-Prinzessinnen befindet, eröffnet eine Achterbahn aus dem Hause Vekoma, welche einige Darkride-Abschnitte zu den sieben Zwergen enthalten wird, inmitten des Fantasylands. Die Besonderheit des „Seven Dwarfs Mine Train“ wird dabei von den Zügen widergespiegelt, welche Wagen in Lorenform besitzen, die in Kurven seitlich ausschwingen. Da wir uns sicher sind, dass Disney das ganze ziemlich makellos umsetzen und sich die Bahn 1A in das neue Fantasyland integrieren wird, freuen wir uns bereits auf unsere erste Fahrt durch die Mine von Grumpy, Happy & Co.

Disney World New Fantasyland Seven Dwarves Minetrain Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 5 bis 1

Schwingende Züge beim Seven Dwarfs Minetrain

Platz 3: Wizarding World of Harry Potter
Universal Studios Osaka, Japan

Der internationale Erfolg der Bücher und Filme war natürlich unverkennbar, weshalb es der kleine Harald Töpfer auch nach Nippon geschafft hat! In den japanischen Universal Studios in Osaka entsteht aktuell eine Kopie des Harry Potter-Themenbereichs aus Orlando, welcher bereits dort für ein deutliches Besucherplus, eine Steigerung der Merchandise-Verkäufe sowie einige magische Momente gesorgt hat. Potter ist beliebt, Potter bleibt beliebt – nicht nur aufgrund des atemberaubenden Darkrides „Harry Potter and the Forbidden Journey“. Kein Wunder also, dass Harry der Exportschlager wird! Übrigens entsteht nicht nur in Osaka sondern auch in Hollywood eine Wizarding World. Wenn das kein Grund zum Freuen ist!?

Harry Potter Top News Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 5 bis 1

Erfolgsgarant – Die Harry Potter Themenbereiche der Universal Studios

Platz 2: Diagon Alley
Universal Studios Florida, USA

„Was? Schon wieder ein Weasley?“ war der Satz, welchen der Sprechende Hut bereits im ersten der sieben Bücher zu Gute gab. Wir könnten nun aber diesen Satz in „Schon wieder ein Potter-Bereich?“ abändern, wobei dies nicht abwertend sondern mit purer Freude gemeint ist. Bereits Platz 3 konnte sich der Zauberer mit der Blitznarbe sichern; jetzt staubt er auch noch den zweiten Platz ab. Als Quasi-Antwort auf den Erfolg der Ur-Wizarding World im Schwesterpark nebenan, baut man in den Universal Studios Florida gleich noch einmal auf das extrem beliebte Potter-Franchise – auch wenn es sich in diesem Falle um einen London- und Winkelgassen-Bereich handelt. Als Hauptattraktion erwartet die geneigten Besucher eine Achterbahn durch die dunklen Höhlen der Gringotts Bank, zu welcher noch keine weiteren Informationen bekannt sind. Das Reich der Magie ist eben voller Geheimnisse. Ansonsten können sich Gäste mit einem Hopper-Ticket darauf freuen, einen Parkwechsel in die Islands of Adventure nun per Hogwarts Express bestreiten zu können – wer hat davon denn bitte noch nie geträumt? Insgesamt ein sehr spannendes Projekt, welches noch voller unbekannter Details steckt, die geradezu danach schreien, mit einem „Lumos Maxima“ beleuchtet zu werden. Die Hauptsache ist aber im Falle einer Anreise nach Orlando per Flohpulver nicht zu nuscheln, sonst landet man noch in der Nokturngasse…

diagonalley universal studios klein Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 5 bis 1

Diagon Alley ist die vielversprechende Erweiterung des Harry Potter Themenbereichs

Platz 1: l’Aventure Totalement Toquée de Rémy
Walt Disney Studios, Frankreich

Now it goes about the cheese, würde der Franzose nun zu sagen pflegen. Die meisterwartete Neuheit für das kommende Jahr entsteht, und da war sich die Redaktion tatsächlich komplett einig, in Marne-la-Vallée! Hinter dem Toy Story Playland entsteht gerade ein außerordentlich real aussehendes Straßenbild von Paris, in welchem sich erstens ein neues Restaurant und zweitens ein neuer Darkride rund um den erfolgreichen Pixar-Film „Ratatouillle“ befindet. Sowohl im Darkride als auch im Restaurant wird man dabei quasi auf die Größe einer Ratte geschrumpft und erlebt die Welt einmal aus einer deutlich kleineren Perspektive. Riesige Teller, große Cocktailschirmchen und vor allem fiese gigantische Menschen, die einem den Garaus machen wollen – das Leben eines haarigen Nagetiers ist hart. Gerade aber aufgrund der Tatsache, dass es bisher noch keinen großartigen Infos über das Projekt gibt – abgesehen davon, dass ein schienenloses Darkride-System zum Einsatz kommen wird – blicken wir äußerst gespannt in Richtung Disneyland Resort Paris und frischen solange bis zu unserem geplanten Besuch unsere Französisch-Kenntnisse auf.

ratatouille disneyland paris Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2014 – Platz 5 bis 1

Ratatouillle war jahrelang das Eop-Gerücht für Disney Paris – 2014 soll es Wirklichkeit werden.

In diesem Sinne wünschen wir Euch eine bonne nuit und, jetzt bitte einen französischen Akzent vorstellen, ein frohes neues Jahr 2014!

Bildquellen:

6 Kommentare

  1. Sandro sagt:

    Überhauptnicht damit zufrieden! :(

  2. Sandro sagt:

    Der beste Coaster soll Seven Dwarfs Mine Train sein. Da gibts doch viel bessere wie den Winger oder Medusa: Steel Coaster! :O

  3. Stefan sagt:

    Thematisierung oder Thrill? Immer schwer einzuschätzen, aber von Disney kann man sich immer sehr vieeeeel Magie erwarten ;)

    Wie gesagt: Es ist die Favouritenliste der Redaktion, jeder kann eigene Lieblinge haben :)

  4. Sandro sagt:

    Da hast du auch wieder recht!

  5. Fabian sagt:

    Hallo zusammen.
    Ich befinde mich gerade im DLP.

    Sah vor kurzem den Fortschritt von Ratatouillle. Sieht einfach klasse aus. Und in den Hallen wird auch vollgas gearbeitet.

    Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  6. Flix sagt:

    Die Reihenfolge ist ein bisschen komisch. Naja jedem seins. ;)