Applause Award 2010 – Dollywood ist der beste Freizeitpark der Welt!

Vor über 25 Jahren stand die US Country-Sängerin und Schauspielerin Dolly Parton vor dem bekannten HOLLYWOOD Schriftzug und dachte, “Würde ich nur das H durch ein D ersetzen, hätte ich dann nicht den perfekten Namen für einen Freizeitpark?”. Als sie später ihren Geschäftspartnern von der Dollywood Idee erzählte, erntete sie jedoch nur schallendes Gelächter.

Dollywood timber tower Applause Award 2010   Dollywood ist der beste Freizeitpark der Welt!

Timber Tower und die Achterbahn Thunderhead

Nur gut das Dolly Parten diese Idee nicht frustriert verworfen hat, denn Anfang der Woche gewann ihr Freizeitpark Dollywood auf der IAAPA Tradeshow in Orlando den renommierten “Applause Award”. Dieser internationale Preis wird von einer Jury alle zwei Jahre vergeben und der Gewinner darf sich anschließend als “Der beste Freizeitpark der Welt” bezeichnen.

Dollywood applause award Applause Award 2010   Dollywood ist der beste Freizeitpark der Welt!

Die stolze Applause Award Gewinnerinn Dolly Parton

Laut Mats Weden, Präsident der Liseberg Gruppe und Vorsitzender der “Applause Awards”, konnte der diesjährige Gewinner einfach nur Dollywood heissen. “Die einzigartigen Shows, die wunderschöne Thematisierung, kreative Attraktionen und ein aussergewöhnlicher Qualitätsstandard machen den Freizeitpark zu einem strahlenden Vorbild für die gesamte Industrie!”, schwärmte er bei seiner Rede.

Dollywood Express Applause Award 2010   Dollywood ist der beste Freizeitpark der Welt!

Der Dollywood Express

Wie groß diese Ehre für Dolly Parton ist, merkt man an der Gewinnerliste der vergangenen Jahre. Darunter befinden sich ausschliesslich international bekannte Freizeitpark-Größen, wie “Busch Gardens Europe”, “Cedar Point”, “Efteling” und der deutsche “Europa-Park”. Schöner als mit dieser Auszeichnung könnte Dollywood sein 25 jähriges Jubiläum wohl nicht feiern!

Pictures: Copyright Dollywood & IAAPA

Kommentare geschlossen.