Brasilien-Special zur WM 2014 – Hopi Hari

Heute Abend rollt der Ball endlich in Brasilien, wenn das Gastgeberland gegen Kroatien in Sao Paulo zur Fußball Weltmeisterschaft 2014 anstößt. Grund genug, sich einmal umzusehen, was Brasiliens Freizeitszene zu bieten hat.
Sao Paulo gehört mit etwa 20 Millionen Einwohnern zu den Megametropolen dieser Welt. Die Dunkelziffer soll sogar noch deutlich höher liegen. Auch wenn die FIFA gerne verschleiern möchte, dass in Brasilien große Klüfte klaffen, so gibt es doch auch eine wachsende Wohlstandsschicht, die ein Wachstum im Freizeitbereich begünstigt. Es liegt daher nahe, dass auch Themenparks immer beliebter werden.

Brasil3 Brasilien Special zur WM 2014   Hopi Hari

Teil 1 des Airtimers WM-Special – Hopi Hari

In einer Serie zur Fußball Weltmeisterschaft 2014 stellen wir einige davon näher vor und zeigen, dass Brasilien durchaus mehr zu bieten hat als Fußball, Natur und Coca Cabana.
Wir starten mit dem Hopi Hari Themenpark in der Nähe von Sao Paulo und damit mit einem der größten Themenparks in Brasilien.

Brasilien Brasilien Special zur WM 2014   Hopi Hari

In die Gestaltung wurde teilweise sehr viel Arbeit gesteckt

Zu den Highlights dürfte vor allem die Holzachterbahn Montezum zählen. Eine über 1000 Meter lange Strecke und über 100 km/h Höchstgeschwindigkeit sprechen für sich. Neben Montezum befinden sich aber auch noch drei weitere Achterbahnen im Park. Dazu zählen noch ein Schwarzkopf Shuttle Loop, ein seltener Twist & Turn Indoor Coaster von Intamin sowie ein Zamperla Powered Coaster. Schade eigentlich nur, dass es seit langer Zeit keine Nachrichten zur einzigen Neuheit in dieser Richtung zu verzeichnen gibt. Seit dem Frühjahr 2012 liegen am Rande des Parks die Teile für einen 10-Inversionen-Coaster von Intamin bereit. Auch umfangreiche Erdarbeiten fanden damals statt, so dass man mit einem baldigen Aufbau rechnen konnte. Jedoch hat sich seit inzwischen zwei Jahren auf der Baustelle nichts mehr getan und Gerüchte besagen, dass die Achterbahn schon bald an einen anderen Park verkauft werden soll.

Hopi Hari11 Brasilien Special zur WM 2014   Hopi Hari

Das Highlight im Freizeitpark Hopi Hari

Ist Hopi Hari deswegen langweilig? Sicher nicht. Hopi Hari gehört zu den Parks, die möglichst viel Wert auf das Theming seiner Attraktionen legen. Dazu gehören auch verschiedene Warner Brothers Lizenzen, wie etwa die Nutzung der Rechte für die Gerechtigkeitsliga.
Bleibt die Frage, wie es um den Park steht. Südamerikanische Parks haben nicht immer den besten Ruf oder stellen auch schon mal den Betrieb ein. Hopi Hari dagegen verzeichnet jährlich mehr als 1,6 Millionen Besucher. Das entspricht etwas weniger als den Zahlen des Phantasialandes in Brühl.

10155779 653116054741529 7467745021978947955 n Brasilien Special zur WM 2014   Hopi Hari

Eine echte Rarität: der Schwarzkopf Shuttle Loop

Bleibt zuletzt die Sicherheit zu klären, auch ein Thema, dass in Südamerika oftmals in der Kritik steht. Sicherlich würde der nachgebaute Eiffelturm mit in der Mitte verbauten Free Fall Tower zu einem der Highlights des Parks zählen. Jedoch kam es hier 2012 zu einem tödlichen Unfall, als sich eine Sitzschale öffnete und ein Fahrgast hinaus fiel. Die Konsequenzen waren hier weitreichend und führten dazu, dass alle Attraktionen überholt werden mussten. Trotz allem konnte im gleichen Jahr ein umgebauter Themenbereich mit Warner Brothers Attraktionen eröffnet werden.
Auf und ab? Möglicherweise. Wird Hopi Hari jedoch Tischthema bei brasilianischen Familien, fangen die Augen nicht selten an zu Leuchten. Bei so viel Begeisterung kann man daher eigentlich nicht irren.

Hopi Hari2 475x285 Brasilien Special zur WM 2014   Hopi Hari

Die Rafting-Anlage Rio Bravo ist im warmen Brasilien sehr beliebt

Fußballspiele in Sao Paulo:
12.06.2014 Gruppenspiel Brasilien – Kroatien
19.06.2014 Gruppenspiel Uruguay – England
23.06.2014 Gruppenspiel Niederlande – Chile
26.06.2014 Gruppenspiel Südkorea – Belgien
01.07.2014 Achtelfinale
09.07.2014 Halbfinale

Pictures: Copyright Hopi Hari

Kommentare geschlossen.