Centro Oberhausen – Merlin macht eine riesen Welle

Die Gerüchte um einen geplanten Einstieg des britischen Giganten Merlin Entertainment in den Centro Park in Oberhausen brodeln ja schon länger durch den Medienjungle, während sich die Gruppe bereits seit März des vergangenen Jahres als Interimsbetreiber des Centro beweisen durfte. Erste interessante Fakten, Zahlen und Pläne zur endgültigen Umgestaltung aus dem Hause Merlin wurden jetzt vor kurzem der Öffentlichkeit vorgstellt und dürften nicht nur Wasserratten zum Jubeln bewegen, sondern auch die Landratten überzeugen. Das Gelände soll ab diesem Sommer Stück für Stück in eine, für die Region um Oberhausen sicher typische, Ozeanlandschaft mit dem klangvollen Namen “Ocean Adventure Park” umgestaltet werden. Im ersten Bauabschnitt werden bereits dafür eine spektakuläre Wildwasserbahn und eine Pinguinwelt auf dem ca 80.000 Quadratmeter großem Gelände verwirklicht.

Centro 475x285 Centro Oberhausen   Merlin macht eine riesen Welle

Der jetzige Eingang zum Centro Park


Bis 2016 sollen auf dem Gelände verschiedene Themenwelten zum Thema Ozeane errichtet und Welten der Nordsee, Antarktis, oder auch der Karibik nach und nach gestaltet werden. Aber auch einige noch etwas wage Angaben zur Bestückung dieser Bereiche sind bereits bekannt geworden, so sollen Spielattraktionen, Karussells und Tiere den geneigten Besuche in Zukunft in Scharen in den Ocean Adventure Park locken und dem Betreiber so die Möglichkeit geben das Areal weiter zu verschönern und auszubauen. Denn die Investitionssumme von lediglich 15 Millionen Euro der bis jetzt umfassenden Verträge sind für so ein abitioniertes Projekt doch noch recht gering. Der Oberbürgermeister von Oberhausen Herr Klaus Wehling ist sich indes sicher, dass Merlin der richtige Partner für den Centro Park ist und nannte die Pläne ein “gutes Signal für die Weiterentwicklung der Neuen Mitte Oberhausen und des touristischen Potenzials unser Stadt.”
Lego 475x285 Centro Oberhausen   Merlin macht eine riesen Welle

Noch in Duisburg, aber schon bald in Oberhausen.

Eine weitere große Neuigkeit im Konzept von Merlin ist der Umzug des Legoland Discovery Centre vom Duisburger Innenhafen auf das Gelände des Centro Parks. Das ca. 3000 Quadratmeter große überdachte Legoland soll mit seinen Spielbereichen, einem 4D Kino und auch Fahrgeschäften besonders die Zielgruppe Familien mit Kindern von 3 bis 10 Jahren ansprechen, um auch diesen Teil möglicher Besucher ein optimales Erlebnis bieten zu können. Natürlich wird es auch das beliebte Miniland an dem neuen Standort geben, bei dem bekanntlich großer Wert auf die Gebäude des jeweiligen Standort gelegt wird, was in Oberhausen ja nicht besonders schwer fallen dürfte. Ob diese neuen Konzepte nun den Centro Park in eine glorreiche Zukunft führen werden, oder ob Merlin hier nur eine große Welle macht bleibt währenddessen abzuwarten. Wir sind zumindest gespannt und haben unsere Schwimmflossen schon mal auf Hochglanz poliert.

Picture: Copyright Centro Park und Legoland Discovery Centre

Kommentare geschlossen.