Freizeitparks

Coney Island – Die Rückkehr einer Legende

Die Halbinsel Coney Island am äußersten südlichen Zipfel von Long Island galt von 1879 bis 1966 als das größte Vergnügungsviertel der USA. Da man anfangs unter dem Begriff eher Prostitution und Glücksspiel verstand, war das Straßenbild geprägt von unzähligen Pferderennbahnen, Spielhallen, zwielichtigen Bars und drittklassigen Showbühnen.

ConeyIsland_01

Erst um 1930 wurden zur Zerstreuung der Mittelschicht erste Fahrgeschäft errichtet. Achterbahnen, Schießbuden, Zirkuszelte und schließlich ganze Vergnügungsparks säumten bald den Strand entlang der Atlantikküste. Viele Attraktionen entstanden aus Überresten von Weltausstellungen, die zusammengekauft und nach Coney Island gebracht wurden.

ConeyIsland_04

Im laufe der Jahre konnten die Betreiber der Fahrgeschäft aber nicht mehr mit dem Niveau neuerer Vergnügungsparks (z.b. Disneyland) mithalten und das Publikum blieb aus. In den 1960er Jahren versuchte der Bürgermeister John Lindsay der Insel eine „andere Richtung“ zu geben und so wurden etliche große Wohnblöcke gebaut.

ConeyIsland_05

Da die Bewohner jener Hochhäuser jedoch zum Großteil aus ärmlichen Verhältnissen stammten, veränderte sich die Gegend rapide, die fortan von Arbeitslosigkeit, Vandalismus, herumlungernden, vornehmlich afroamerikanischen Jugendlichen und vermehrter Straßenkriminalität geprägt war. Coney Island wurde zu einem „No-Go-Area“.

ConeyIsland_03

Jetzt plant die Insel ihr Comeback! Schon heuer im Sommer soll ein neuer Vergnügungspark mit etlichen state-of-the-Art Rides und einer neuen Achterbahn eröffnet werden. Weitere Parks und Restaurants werden in den kommenden Jahren folgen. Die veröffentlichten Konzeptbilder sprechen Bände – Das ist keine „No-Go-Area“, sondern ein Ort den ich sehen will! Und ich denke da bin ich hier nicht der einzige 😉

ConeyIsland_02

über den Autor

Duffy

1 Kommentar