DCA Cars Land – Mit Vollgas über die Route 66

Im Moment entsteht in Disney’s California Adventure ein neuer 49.000 qm großer Themenbereich rund um den erfolgreichen Pixar Film “Cars” aus dem Jahre 2006. Und Disney wäre nicht Disney wenn dabei die Messlatte für zukünftige Thematisierungen nicht gewaltig angehoben werden würde. Schon alleine die Konstruktion und Bemalung des 24.000 qm großen Wüstengebirges bedeutet dabei für die Disney Imagineers über zwei Jahre Arbeit.

cars land 01 DCA Cars Land   Mit Vollgas über die Route 66

Neben einem neuen Restaurant und diversen Merchandising-Shops wird das “Cars Land” auch drei neue Rides beheimaten. “Luigi’s Roamin’ Tires” und “Tow Mater’s Junkjard” scheinen zwar nicht viel mehr als zwei gut thematisierte Kirmes-Attraktionen zu werden, aber das 200 Millionen USD teure “Radiator Springs Racers” dürfte wohl weltweit seines gleichen suchen. Wer sich von diesem Ride überraschen lassen will sollte ab hier nicht weiterlesen!

cars land 02 DCA Cars Land   Mit Vollgas über die Route 66

Nachdem jeweils sechs Personen in einem der schicken Sportwagen Platz genommen haben und der Sheriff von Radiotor Springs die Sicherheitshinweise verkündet hat, beginnt die Fahrt als ruhiger und gemütlicher Road Trip auf der legendären Route 66 – Vorbei an tiefen Canyons und einem atemberaubendem Wasserfall.

cars land 03 DCA Cars Land   Mit Vollgas über die Route 66

Anschliessend geht es durch einen kurzen Tunnel in den Dark-Ride Abschnitt der Attraktion. Dort können die Fahrgäste gemeinsam mit dem Abschleppwagen Hook dümmliche Traktoren erschrecken. Was natürlich, wie auch schon im Film, in einer wilden Verfolgungsjagd mit einem schlecht gelauntem Mähdrescher endet.

cars land 04 DCA Cars Land   Mit Vollgas über die Route 66

Nur knapp entkommen geht es weiter in das verschlafene Örtchen Radiator Springs. Dort werden die Fahrgäste von Sarge dem Militärjeep willkommen geheissen erhalten von Sally dem Porsche und Doc Hudson noch letzte Tipps für das bevorstehende Rennen. Zuvor lässt es sich Luigi aber nicht nehmen die Wagen noch mit einem Satz neuer Rennreifen auszustatten.

cars land 05 DCA Cars Land   Mit Vollgas über die Route 66

Das eigentliche Rennen findet dann wieder im freien statt und setzt auf eine Weiterentwicklung der bewährten “Epcot Test Track” Technologie. Dabei rasen jeweils zwei Wagen parallel über eine mit Bunny-Hops versehene Piste und liefern sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h ein spannendes Kopf an Kopf Rennen.

cars land 06 DCA Cars Land   Mit Vollgas über die Route 66

Nach dem passieren der Ziellinie endet die Attraktion wieder Indoor in der “Tail Light Cavern”, einer gewaltigen Höhle deren leuchtende Stalagmiten und Stalaktiten wie die Rücklichter eines klassischen 1950er Cadillacs gestaltet sind.

cars land 07 DCA Cars Land   Mit Vollgas über die Route 66

Es ist schon unglaublich was Disney in diesem Park momentan aus dem Boden stampft. Schon alleine die neue Show “World of Color” hätte gereicht um “Disney’s California Adventure” weit oben auf meiner ToDo Liste zu platzieren, aber mit “Cars Land” und dem angekündigten “Ariel’s Undersea Adventure” wird mich meine nächste USA Tour wohl ganz sicher an die Westküste und nicht nach Orlando führen!

Pictures Copyright: Pixar & Disney’s Claifornia Adventure

Kommentare geschlossen.