Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

“1.000 Artikel… Wer hätte das gedacht? Dabei hat vor gerade einmal 7 Jahren alles so simpel begonnen: Mit einer kleinen Gruppe von Freunden die gemeinsam nach Disneyland fahren wollten und sich in dem schon bestehenden privaten Videospiel-Forum eines Freundes organisiert haben. Dort habe ich auch meine ersten kleinen Artikel in Form eines wöchentlichen Tour Countdowns verfasst um alle auf die Reise nach Paris einzustimmen.

Irgendwas scheine ich jedenfalls richtig gemacht zu haben, denn am Ende der Tour hatte ich fast meinen gesamten Freundeskreis in Achterbahn- und Freizeitparkfans verwandelt. Die nächste Coaster Tour konnte gar nicht schnell genug geplant werden! Und so ganz nebenbei wurde aus einer einzelnen Diskussion ein ganzes Unterforum – Sehr zum Leidwesen des Violenca Forumbetreibers, der nicht so recht wußte wie Ihm geschieht.

In einer warmen Sommernacht, irgendwo auf einem keinen Campingplatz in der Nähe des Europa Parks kam während der Verkostung von (viel zu viel) deutschem Bier eine Frage auf: Warum stellen wir eigentlich nicht unsere Tour-Fotos auf einer Webseite Online? Und wenn wir schon eine eigene Seite bauen, warum dann nicht gleich mit einem kleinen News-Bereich in dem ich hin und wieder über Neuigkeiten aus den Parks berichte?

Knapp zwei Jahre später ging Airtimers Online. Ohne Forum (wir hielten ja noch immer das fremde als Geisel) und mit einem epischen 121 Wörter langem Artikel über die Wizarding World of Harry Potter. Das ihn gerade einmal neun Leute gelesen haben tat der Begeisterung keinen Abbruch. Eine Schlagzeile jagte die nächste: Die Qualität des Kaffees in Disneyland, die Sicherheit von Achterbahnen und die Grillparty am nächsten Sonntag.

1.000 Artikel später ist Airtimers zu einer nicht mehr wegzudenkenden Größe unter den Freizeitpark Webseiten heran gewachsen. Ein großartiges Team schreibt unermüdlich Top-Artikel und kümmert sich um die täglich wachsende Community. Ja, sogar ein eigenes Forum ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil – Sehr zum Leidwesen des Violenca Forumbetreibers, denn sein Forum war mit einem Schlag leer und verlassen.

Ich denke jeder der Airtimers bis hierher begleitet hat (ob im Team oder als Teil der Community) versteht was Walt Disney mit seinem wohl berühmtesten Ausspruch gemeint hat: “Alle Träume können wahr werden, wenn wir nur den Mut haben, ihnen zu folgen!” – Matthias (Duffy) Mauracher, Gründer

VCA Countdown 475x285 Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

In diesem Gaming Forum hat alles seinen Lauf genommen – Anklicken zum Vergrößern!

Gratulanten

Neben den vielen Lesern, welche täglich auf Airtimers.com vorbei schauen, haben wir auch Prominente Leser, die uns – anlässlich des Jubiläums – einen Glückwunsch ausgesprochen haben.

Stefan Zwanzger:
Airtimers ist eine von diesen richtig toll gepflegten Seiten bei der man die Liebe zum Thema durch und durch spuert

IMAscore:
Das Team von IMAscore gratuliert Airtimers ganz herzlich zum 1.000. Artikel! Weiter so, auch wir lesen gerne mit!

Fantasiana:
Wir gratulieren Airtimers zu 1000 Beiträgen und freuen uns auf viele weitere – Eure Freunde vom Fantasiana

Gratulanten airtimers Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Von links nach rechts:
Stefan Zwanzger, Sebastian Kübler – IMAscore, Herr Grabler & Herr Wagner – Geschäftsführer Fantasiana

Doch auch drei unserer sehr geschätzten Foren-Mitglieder, haben uns ein paar Worte zu unserem 1000. Artikel zukommen lassen:

Karen Falkus:
Herzlichen Glückwunsch Airtimers zu euren 1000. Artikel! Nun sind schon einige Stunden, Monate, bald sogar Jahre vergangen wo ich den ersten Artikel von euch gelesen hatte. Ich weiß es noch ganz genau, es war der Artikel über „Van Helsing’s Factory“, der Achterbahn aus meinem „Stammpark“ Movie Park Germany. Seitdem bin ich euch treu geblieben, lese eure Neuheiten aufmerksam und bin seitdem ein aktives Forum Mitglied bei airtimers.com geworden. Auf weitere schöne Jahre mit euch, Freunde!

Thomas Ostermann:
Gratulation zum 1000sten Artikel! Im Laufe der Zeit habt ihr echt was gigantisches auf die Beine gestellt, was man mittlerweile nicht mehr missen will! Auf die nächsten 1000 Artikel und mehr!

Eric Christopher Straube:
Vor 150 Millionen Jahren entwickelten sich auf der Erde die ersten intelligenten Säugetiere. Dies gipfelt sich nun seit 150 Millionen Sekunden in 1000 intelligente und informative Artikel über ein Hobby, das metaphorisch vielen auf der Zunge liegt: ‘Das Leben ist wie eine Achterbahn.’ Deswegen auf zu weiten 1000 Artikeln, egal wie tief die Täler und hoch die AIRTIMER sind – denn die sind immer richtig, richtig gut.

Airtimers Spezial – 100 Artikel aus 1000

Zu diesem besonderen Anlass haben wir uns etwas ganz besonderes für euch überlegt. Wir haben uns 100 von unseren 1000. Artikeln ausgesucht, welche für uns die wichtigsten, lustigsten oder einfach nur interessantesten waren. Wir wünschen euch viel Spaß bei unserer kleinen Zeitreise.

1. Universal Studios: Wizarding world
Wie doch die Zeit vergeht. Eben zeigen wir euch noch die Konzeptzeichnungen zu Wizarding World of Harry Potter und im nächsten Moment baut Universal schon den zweiten Potter-Bereich in Orlando.

2. DLRP: Mickey’s Magical Party
Hier haben wir nun also den ersten richtigen Artikel über das Disneyland Resort Paris auf Airtimers.com, dem im Laufe der Jahre noch so Einige folgen sollten. Sehr schön zu erkennen ist in diesem Frühwerk, dass sich an der Aufteilung und der Bebilderung bis heute gar nicht so viel geändert hat.

3. Wir sind online! Und jetzt?
Das Blogsystem gab es schon vorher, doch jetzt kündigt Duffy an, das Newssystem umfassend auszubauen und nicht nur auf Fotos und Tourcountdowns zu setzen. Schwerpunkt werde dabei das Pariser Disneyland sein.

4. Countdown: 10 Wochen
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, und so kam Duffy dazu, im Jahre 2009 einen Countdown für die bevorstehende Deutschlandtour zu starten. Jede Woche ein Eintrag, der auch fast immer pünktlich veröffentlicht wurde.

5. Die Top5 der nie verwirklichten Thrill-Rides
Was sich Menschen auf der Suche nach Thrill so alles einfallen lassen. Lest hier noch einmal unsere Top 5 der nie umgesetzten Themenpark-Projekten. Nie umgesetzt? Schaut doch einfach einmal genauer hin!

6. World Joyland – Der chinesische Warcraft und Starcraft Freizeitpark
Das war unser erster Artikel der richtig Wellen geschlagen hat. Vorher hatte noch keiner überrissen das die schamlos von den Blizzard-Spielen klauen. Duffy erinnert sich noch ganz genau daran, dass er gerade beruflich in Oberösterreich am Land war und plötzlich sind die Zugriffe und FB Likes explodiert

7. Die Coaster unserer Tour – Teil 1
Kurz vor der ersten großen Tour, wurden schon einmal die Coaster, die es zu bezwingen galt, vorgestellt. Schön, wie aus jedem einzelnen Wort die Vorfreude auf die kommende Tour sprach.

8. Wer will noch ein Airtimers T-Shirt?
Hier könnt ihr noch einmal die Geburtsstunde des legendären Airtimers T-Shirt nachlesen. Startauflage gewaltige 8 Exemplare. Zudem gibt es das Shirt das aller erste Mal zu sehen.

9. Kaffee + Disney = ?
Die Eröffnung eines StarBucks im Pariser Disneyland scheint Duffy in Hochstimmung zu versetzen, hatte er den dortigen Kaffee doch bisher als nicht sehr gut wahrgenommen.

10. Es ist vollbracht!
Mit nur 25 Wörtern wird hier schon fast beiläufig verkündet, dass unser Forum jetzt online ist, und damit ein weiterer Meilenstein in der Airtimers Geschichte vollbracht wurde.

Airtimers.com alt 475x285 Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Zwar nicht der Anfang des Forums, allerdings der Anfang unseres Blogs im Jahr 2009!

11. 6 Monate Airtimers.com!
Das erste kleine Jubiläum wurde überschwänglich gefeiert und stolz wurden einige Daten und Fakten, so wie ein Gruppenbild präsentiert. Darüber ob es nun noch Torte gab oder nicht, schweigt sich Duffy bis heute beharrlich aus.

12. Hat wer 249000 USD über?
Ein eigener Airtimers-Coaster, das wäre doch was – und die Chance schien mit dem Angebot eines gebrauchten Modells zum Kauf für nur eine Viertel Million Dollar selten so hoch. Doch auf Duffys Aufruf meldete sich wohl keiner und auch der Aufbau hätte – wie Duffy selbst richtig bemerkte – wohl einen zu hohen Aufwand bedeutet.

13. Die Top 5 der höchsten Stahlachterbahnen
Ein immer noch sehr lesenswerter Beitrag über die höchsten Stahlachterbahnen der Welt. Na, wer kann uns sagen ob sich an der Reihenfolge, die am 16. Oktober 2009 aktuell war, mittlerweile etwas geändert hat?

14. Magicland: Italien sagt der Maus den Kampf an!
Was damals nur als Zeichnungen und in den Köpfen der Betreiber existierte, zeigt sich heute bereits in voller Styroporpracht als fertiger Freizeitpark. Ein schönes Beispiel dafür, wie schnell die Zeit vergeht.

15. ring°racer – Mit 217 km/h in den Frühling
Ein guter Post, um sich bewusst zu machen, wie lang das Theater um den ring°racer schon andauert. Es ist das Jahr 2010 und schon hier war die Eröffnung der Bahn verschoben worden. Nun geht Duffy von einer Eröffnung im Frühjar 2010 aus. Ob das aber in Erfüllung geht?

16. Eichhörnchen erhält Achterbahn Fahrverbot!
Sonic ist ein Eichörnchen, und Sonic fährt gerne Achterbahn. Wir finden, dass diese kurze Geschichte immer noch eine der niedlichsten ist, welche je den Weg auf unseren Blog gefunden hat.

17. Happy Birthday Airtimers.com!
Der erste Geburtstag ist immer etwas Besonderes, und nach den Aussagen der Beteiligten, mehr als man in diesem Falle je erwartet hatte. Hätten die Damen und Herren damals schon gewusst, was noch alles kommen sollte!

18. Airtimers Tour 2010 – Nur noch 10 Wochen
Auch im Jahr 2010 war eine Freizeitpark-Tour geplant! Wie bereits 2009 gab es hier einen Wochencountdown bis zum Start der Tour. Jede Woche gab es dabei einen Eintrag.

19.Neu auf Airtimers.com: Achterbahn Lexikon
Um auch für nicht Experten interessant zu sein, wurde das Achterbahn Lexikon eingeführt, bei dem Fachbegriffe einfach und verständlich erklärt werden. Ein Service der sich heute großer Beliebtheit erfreut.

20. Airtimers erobert Facebook!
Und ein weiterer Meilenstein in der kurzen aber sehr bewegten Airtimers Historie. Auch wenn Duffy nichts mit diesem Neuland anzufangen wusste, ging mit diesem Artikel die Facebook Seite von Airtimers online. Heute haben wir über 1600 Facebook-Fans.

facebook 475x285 Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Airtimers erobern Facebook!

21. Besucherzahlen der Themen- und Freizeitparks 2009
Im Jahr 2009 wurde zum ersten Mal ein Artikel mit den Besucherzahlen der Freizeitparks veröffentlicht. Spannend finden wir, dass sich bis heute im Kräfteverhältnis, bis auf wenige Ausnahmen, nicht viel verändert hat.

22. Neu auf Airtimers.com: Achterbahn Rekorde
Ein neues Seitenfeature wird vorgestellt: Die Weltrekorde aus der Welt der Achterbahnen. Noch heute kann dieses Extra bewundert werden!

23. Alton Towers verteilt Gummihöschen an Besucher!
Ein recht kurzer, aber lustiger Artikel über das zweifelhafte Marketing von TH13TEEN aus dem britischen Park Alton Towers.

24. Bayern-Park bekommt 2011 eine Rekord-Achterbahn!
Der Freischütz – Eine Achterbahn über die wir viel berichtet haben. Es gab viele Aufbaubilder bei uns zu bestaunen. Mit insgesamt 5 von 5 Sternen hat der Launch-Coaster anschließend in unserem Neuheiten-Check die volle Punktzahl erreicht.

25. RCDB – Die Achterbahn Datenbank komplett auf Deutsch!
RCDB und Airtimers in einer perfekten Zusammenarbeit.

26. Parques Reunidos übernimmt den Movie Park Germany
Die Parques Reunidos Gruppe übernimmt den Movie Park, diese Nachricht, welche bei den Freizeitparkfans einschlug wie eine Bombe, wurde natürlich auch auf unserem Blog ausgiebig behandelt. Ob die Parques Reunidos Gruppe die anfänglich in sie gesetzten Hoffnungen erfüllen konnte, mögen andere beurteilen.

27. Disney’s World of Color feiert am 11. Juni Premiere
Eine besondere Disney-Show sollte wenige Tage nach diesem Artikel im Jahr 2010 seine Premiere feiern: World of Color in Disney’s California Adventure Park. Autor Duffy hebt einen Fakt hervor: „Besonders genial finde ich die Möglichkeit die Show mit einem Abendessen zu verbinden“.

28. Airtimers.com geht bis zum 1. Juli in die Sommerpause!
Eine Sommerpause bei Airtimers.com? Das gibt es heut zu Tage nicht mehr, denn wir bringen das ganze Jahr wöchentlich immer die neuesten News auf unserem Blog!

29. Neu auf Airtimers.com: Achterbahn Neuheiten 2011
Ab dem Jahr 2011 wurden von uns jedes Jahr die Achterbahn-Neuheiten der Welt zusammengetragen und für euch veröffentlicht. Ein Service, der sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut.

30. Airtimers Relaunch: Es ist vollbracht!
Anfang November im Jahr 2010 gab es einen Relaunch der Airtimers-Seite. Seitdem erstrahlt sie in dem jetzt bekannten Design.

airtimers 2010 Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

So sah Airtimers.com kurz nach dem relaunch aus!

31. X-Raptor – Gardaland bestätigt B&M Achterbahn für 2011
Dass das Gardaland einen B&M-Coaster bauen wird, wird im Juli 2010 klar und Airtimers verkündet es erwartungsvoll. Was anscheinend noch nicht bekannt ist: „X-Raptor“ wird die erste Ausführung eines komplett neuen Modells, des „Wing Coasters“ werden. Bei Neubauten von Achterbahnen ist der Wing Coaster heute recht populär – im Heide-Park entsteht aktuell die nächste Ausführung – der Artikel beschreibt also der Startschuss für einen Trend.

32. Heimspiel 2010 – Das Treffen der österreichischen Freizeitpark Fans!
Im Jahre 2010 fand das erste offizielle Treffen der Airtimers-Gemeinschaft statt. Heutzutage verabreden sich regelmäßig die verschiedensten Gruppen in unserem Forum in den unterschiedlichsten Parks.

33. Expedition GeForce wieder in Betrieb! Aber wer trägt die Schuld?
Der schwere Unfall der Expedition GeForce im Holiday Park war wochenlang das Thema Nummer 1 in einschlägigen Foren und auch auf Airtimers.com. Wer kann sich nicht an die Ereignisse aus dem Jahr 2010 erinnern?

34. Holiday Park – Das exklusive Halloween „Schocktober“ Interview
Auch Interviews sind Teil des Portfolios von Airtimers. Hier findet ihr ein Interview mit Liliana Schneider und Fernando Cezar, die im Holiday Park für das Halloween-Event 2010 verantwortlich waren.

35. Heide-Park – Erste Infos zum B&M Floorless Dive-Coaster „Krake“
Unser Erster, und zugegeben noch etwas sehr optimistischer, Bericht über die Diving Machine von „Bolliger & Mabillard” im Heidepark Soltau, die mittlerweile fröhlich ihre Runden durch das vollendete Schiffswrack dreht.

36. Plopsa übernimmt mit sofortiger Wirkung den Holiday Park
Eine mit gemischten Gefühlen aufgenommene Nachricht: Eine weiterer deutscher Park geht von Familien- in Konzernbesitz über. Der dieses Mal betroffene Holiday Park gehört fortan der Plopsa-Gruppe. Der bisherige Geschäftsführer Wolfgang Schneider sah seinen Park aber in guten Händen.

37. Son of Beast – Der Mythos, die Legende
Son of the Beast – Eine Legende der Holzachterbahnen. In diesem Artikel durchleuchten wir die Geschichte einer der bekanntesten Holzachterbahnen der Welt, welche nun leider nicht mehr unter uns ist.

38. Das Airtimers Forum: Neue Features bis zum Abwinken!
Ab dem 27. November 2010 gab es viele Neuerungen im Forum, die den Airtimers Alltag für unsere User sehr viel angenehmer werden ließen. Fotos konnten ab diesem Zeitpunkt direkt hochgeladen werden, Umfragen erstellt, und YouTube Videos eingebunden werden.

39. Freizeitpark Fans – The Theme Park Guy
Ein weiteres Interview – dieses Mal mit “The Theme Park Guy”, einem Weltreisenden in Sachen Freizeitparks.

40. Airtimers Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011 – Platz 5 bis 1
Mit unserer Airtimers Top 25 der Neuheiten für das kommende Jahr, präsentieren wir jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr, unsere Favoriten für die nächste Freizeitpark-Saison!

top20 rainbow magic land Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Das war unsere Nummer 1 im Jahr 2010

41. Bolliger & Mabillard – Der Sound des Erfolgs
Hier könnt ihr noch einmal Stefans Liebeserklärung an “Bolliger und Mabillard “ – Coaster nachlesen, welche in einigen Passagen fast schon erotische Züge annimmt.

42. Knoebels setzt seine Erfolgsgeschichte mit zwei alten Achterbahnen fort
Das Knoebels Amusement Resort könnte man als so etwas wie das Mekka für alte Achterbahnen zeichnen, stehen hier doch etwa der Phoenix und Twister, eine alte Achterbahn und eine Weitere, welche nach alten Plänen entstanden. Jüngstes Beispiel sind die Flying Tunes, die ebenfalls ein Nachbau sind. Zum Zeitpunkt im Artikel waren sie schon seit Jahren im Bau, nun haben sie endlich eröffnet!

43. Movie Park – Das erste echte “Van Helsing’s Factory” Artwork!
Einer der bekanntesten Artikel, ist wohl die Erstveröffentlichung des Artworks zur neuen Achterbahn „Van Helsing´s Factory“ im Movie Park Germany. Wer sich dieses nochmal anschauen mag, dem empfehlen wir den oben stehenden Link.

44. Robb Alvey zu Intimidator 305 und dem Reader’s Choise Award 2010
Unser Gespräch mit dem Gründer von Theme Park Review, Rob Alvey, über den “About.com Best New Roller Coaster Award”, drehte sich am Ende doch fast wie selbstverständlich um Intimadator 305 (Coaster).

45. Disneyland Shanghai – Eine Analyse des ersten Artworks
Ein ausführlicher Artikel zum geplanten Disneyland in Shanghai, es soll Ende 2015 eröffnen. Im Artikel werden einige Artworks des Resorts vorgestellt.

46. Holiday Park – Welche Veränderungen und Neuheiten erwarten uns 2011?
Nicht nur unsere Redakteure veröffentlichen Artikel auf unserem Blog. Auch unsere Airtimers-VIPs aus unserem Forum haben die Chance, ihre eigenen Artikel auf Airtimers.com zu veröffentlichen. Seit dem wurden ganze 17 Artikel von den Airtimers-VIPs geschrieben.

47. Secret Weapons – Die Achterbahn Geheimwaffen von Alton Towers
Hier haben wir einen immer noch sehr lesenswerten Artikel über das Secret Weapon- Konzept aus den britischen Alton Towers. Von SW1 bis SW7 werden alle Coaster dieses Projektes beleuchtet und spannende Fakten offenbart.

48. Im Rundboot durch den Donnerfluss – Die Geschichte des Rapid Rivers
Die Attraktion des Rapid Rivers kam in den 1980er Jahren auf, zunächst in Amerika, später auch in Europa. Flexrider stellt hier die Entstehungsgeschichte des Attraktionstypus vor und holt dabei – für die Verhältnisse des Airtimers-Blogs – relativ weit aus.

49. Parkbesucher im Visier, ein Streifzug durch Europa
Wie ticken die verschiedenen Parkbesucher auf der Erdkugel? Unserer Redakteur Flexrider stellte dies auf lustige Weise in diesem Artikel dar.

50. Neuheiten-Check: Fiorano GT Challenge, Ferrari World
Die Fiorano GT Challenge war unser aller erster Kandidat für den Neuheiten Check, und konnte unsere Tester nicht vollständig überzeugen. Mit diesem Check war eine weitere Rubrik geboren, die es immer noch im Blog gibt.

check Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Neu auf Airtimers.com – Der Neuheiten-Check

51. Kentucky Kingdom – Wiedereröffnung immer wahrscheinlicher
Duffy wirft einen Blick auf das Kentucky Kingdom, einen Freizeitpark, der schloss und nun wiedereröffnet werden soll – trotz einiger Hindernisse. Inzwischen soll er im Frühjahr 2014 wiedereröffnen.

52. Familypark – Österreichs größter Freizeitpark startet in die Saison 2011
Auch wenn wir immer mehr auf internationaler Ebene schreiben, bleibt der Fokus weiterhin auf unsere Heimatparks in Österreich. Wie auch dieser Artikel wieder beweist.

53. Shuttle Loop – Der Ursprung des Launchcoasters
Fakten, Fakten, Fakten: Für alle Freunde von Shuttle Loop Achterbahnen, ist dieser Beitrag immer noch ein absolutes Muss.

54. Europa-Park – Gigantische GCI Holzachterbahn für 2012 angekündigt
In der Saison 2012 war sie eine der wichtigsten Neuheiten in Deutschlands Freizeitparks: Die GCI-Bahn, deren Name sich später als „Wodan Timburcoaster“ entpuppen sollte. Ein Jahr nach diesem Post erhielt die Holzachterbahn 4,5 von 5 Sternen im Airtimers-Neuheitencheck.

55. Falken – Wie das Leben eines Woodies so spielt
Wer auf Geschichtliches steht ist hier genau richtig! Denn hinter der Holzachterbahn Falken in Farup, steckt mehr davon, als man wohl zuerst vermutet. Wer nun neugierig geworden ist, dem empfehlen wir dringend diesen Artikel zu lesen.

56. Schluss mit schlechten Freizeitpark Dokus! Ein offener Brief an Kabel 1
Auch wenn wir damals mit völliger Nichtbeachtung von der ProSiebenSat.1 Media AG gestraft wurden, stehen wir auch heute noch zu jedem einzelnen Wort in dieser Mail und würden sie jederzeit auch so wieder verschicken. Zeit wäre es mal wieder!

57. Freizeitpark Wissen Extrem – Wer ist eigentlich Gary Goddard?
Duffy holt mal wieder weit aus und wirft einen Blick auf die Freizeitpark-Fanszene, besser: Auf die Vielwisser in der Freizeitpark-Fanszene.

58. Aus der Traum! China streicht alle großen Freizeitpark Projekte
Wer fand sie nicht fast schon nervig? Die gefühlt tausendste Neuankündigung eines Freizeitparks in China. Doch damit war auf einmal Schluss! Wieso? Erfahrt ihr in Artikel 58!

59. Airtimers Gewinnspiel – Besucht mit uns das Gerstlauer Werksgelände!
Ein Gewinnspiel welches hohe Wellen bei allen Airtimers geschlagen hat, denn wer möchte nicht mal hinter die Kulissen einer Achterbahn-Schmiede schauen?

60. Neu auf Airtimers: Schicke Achterbahn Wallpapers für euren Desktop!
Schicke Achterbahn-Wallpaper ab sofort auf Airtimers.com und damit nicht genug, denn bald werden wir euch noch weitere neue Wallpaper für euren Desktop präsentieren!

Rollercoaster Wallpaper Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Neu auf Airtimers.com – Wallpaper

61. Wild Eagle – Dollywood kündigt Amerikas ersten Wing-Coaster für 2012 an
Die Wing Coaster machen Karriere: In Amerika wird mit „Wild Eagle“ der dort erste angekündigt, wie Duffy zu berichten weiß.

62. Ditzinger MaisMaze 2011 – Das Horror Labyrinth im Maisfeld
Unser erster Bericht über das alljährliche Mais Maze in Ditzingen, welches sich im Laufe der Jahre zu einem Pflichttermin für viele Airtimers entwickelt hat. Wer noch nicht dort war, sollte es unbedingt einmal ausprobieren.

63. The Lead Ticket Award – Möge der schlechtere gewinnen
Flexrider stellt die Goldene Himbeere der Freizeitparkindustrie, das Gegenstück zu den Golden Ticket Awards vor: Die sogenannten Lead Ticket Awards! 2012 erhielt so zum Beispiel Cedar Point den „Preis“ für das schlechteste Theming.

64. PortAventura 2012 – Plan des Megacoasters aufgetaucht!
Jahrelang war Silver Star der Rekordhalter in Europa, zu mindestens was Höhe betraf. Doch seit dem der spanische Freizeitpark „PortAventura“ den Bau vom neuen Hyper-Coaster „Shambhala“ angekündigt hat, war dies Vergangenheit.

65. Neu auf Airtimers: Unser Themen- und Freizeitpark Webverzeichnis
Und wieder eine neue Rubrik auf Airtimers. Wir stellen euch die besten und interessantesten Internetseiten zum Thema Achterbahnen und Freizeitparks vor. Noch nie war suchen so einfach!

66. Disneyland Paris – Disney vergibt 150 Mio. Euro Kredit für Ratatouille Ride
Als bekannt wurde, dass der Disney-Konzern für die Euro Disney SCA, den Betreiber des Disnevlands in Paris, sehr tief in die Tasche greifen würde und Ihnen einen Kredit über 150 Millionen Euro gewährt, war die Vorfreude riesig. Die Finanzspritze bedeutete den Baubeginn des lang erwarteten Ratatouille- Darkrides.

67. Freizeitpark Statistiken 2011 – Der etwas andere Jahresrückblick
Alles andere als normal sind unsere Jahresrückblicke. Dieser etwas andere Blick auf das vergangene Jahr, ist jedes jährlich ein gelungener Jahresabschluss!

68. Neuheiten-Check: Green Lantern Coaster, WB Movie World Australia
“Am hellsten Tag, in schwärzester Nacht entgeht nichts Böses meiner Wacht”, was für ein schöner erster Satz für einen Test Check, und was für eine tolle Bahn! Wir reisen nach Australien, um für euch zu testen.

69. In eigener Sache: Airtimers erhält zwei neue Redakteure
Deutlich lokaler und regionaler wurden unsere Artikel als wir Dave und Andi ins Team holten und dadurch den Fokus auch wieder mehr auf Deutschland und Europa legen konnten.

70. Airtimers RideOn! – Das neue Online Magazin für Freizeitpark Fans
Die Geburtsstunde unseres Magazines RideON! In diesem auf Hochglanz-Papier gedrucktem Magazin bekommt ihr allerlei Infos zur Freizeitparkwelt. Doch auch online können die drei Ausgaben des RideON! gelesen werden.

RideOn Magazin 01 2012 02 Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Ein weiterer Meilenstein – Das RideON! Magazin

71. One more Disney Day – 24 Stunden voller Magie und Feenstaub!
Es war ein Schaltjahr, es waren 24 Stunden mehr Disney, es war eine Meldung wert. Lest hier noch einmal diesen schön geschriebenen Artikel der alle 4 Jahre wieder aktuell wird.

72. Fort Fun – Der Betreiber des Freizeitparks steht unter Betrugsverdacht
Wie ein Lauffeuer verbreitete sich diese Nachricht in der Freizeitparkszene, denn als der Betrugsverdacht gegen Familie Ziegler, den vermeintlichen Käufern des Fort Fun, publik wurde, ahnte noch niemand das gesamte Ausmaß der Affäre.

73. Freizeitpark-Songs – Liebliche Töne oder Ohrenkrebs?
Wer kennt sie nicht? – Freizeitparksongs. Egal ob „It´s a small World“ oder die ulkigen Songs der Freizeitparks selbst, sie gehen einem einfach nicht mehr aus dem Kopf.

74. Nicht kaputt zu bekommen – Vekomas bereisen die Welt
Er läuft , und läuft, und läuft. In diesem Artikel ging es aber nicht um einen VW Käfer, sondern um die fast unzerstörbaren Achterbahnen aus dem Hause Vekoma.

75. In eigener Sache: Das Airtimers Forum verabschiedet sich!
Aus Klein mach Groß, aus Alt mach Neu, aus Airtimers-Forum 1.0 mach 2.0! Mit dem neuen Design und der verbesserten Forentechnik, begann ein neues Zeitalter in der Airtimers-Historie, die nun schon eineinhalb Jahre andauert.

76. Heide-Park – Wirbel um den nicht ganz so exklusiven Jahreskartentag
Auch vor brisanten Themen haben wir keine Scheu. Wie zum Beispiel der Trubel um den mehr oder in diesem Fall weniger exklusiven Jahreskarten-Tag im Heide Park Resort!

77. Die Europa-Park Saison kann starten – Wodan feierlich eingeweiht
Viele Fans wären gerne dabei gewesen, wir waren es. Wir bekamen die Gelegenheit, Wodan am Eröffnungstag zu fahren und für euch auf Herz und Nieren zu testen. Das Ergebnis war für einige Leute eine dicke Überraschung.

78. Airtimers vor Ort – Fotos der Phantasialand Saisoneröffnung 2012
Zum Saisonstart 2012 konnte man quasi live dabei sein, als Andi die Veränderungen im Phantasialand begutachtete. Damals als nur Wenigen Tartüff noch als französische Komödie ein Begriff und Chiapas einfach ein mexikanischer Bundesstaat war, galt der neue Souvenirshop „Haus der 6 Drachen“ als das Highlight des Saisonstarts.

79. Walibi Belgium – Der Shuttle Loop Coaster Turbine kehrt zurück!
Eine richtig positive Nachricht! Der Schwarzkopf-Klassiker Turbine im Walibi Belgium wird im Jahr 2013, nach einer Renovierung, wieder eröffnen! Ein weiterer historischer Schatz, welcher vor einem Abriss verschont blieb.

80. 2014 – Ein Coaster-Jahr für Deutschland?
Nunja, zumindest der Wing Coaster im Heide Park steht bereits und wird die Erwartungen wohl erfüllen. Im Holiday Park sind die Fans gespaltener Meinung, was die neue Bahn betrifft und im Movie Park Germany wurde das Projekt auf finanziellen Gründen gleich ganz abgesagt.

Heide Park 1 Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Es steht fest – 2014 wird ein Achterbahn-Jahr. Unter anderem mit dem neuen Wing Coaster im Heide Park

81. Wunderland Kalkar- Schlager ohne Ende
Nicht alle Artikel musste man allzu Ernst nehmen. Dieser war einer der Legendärsten mit Augenzwinkern – Zumindest intern.

82. Airtimers Wochenrückblick – Newsflash KW 22
Aktuell einer der beliebtesten Artikel – der Wochenrückblick! Jede Woche am Sonntagabend gibt es alle wichtigen News der vergangenen Woche zusammen gefasst, damit auch keiner etwas verpasst!

83. Eintrittspreise – Eine Philosophie für sich
Hand aufs Herz, wer von euch hat sich je so viele so richtige Gedanken über die Preispolitik von Freizeitparks gemacht? Ein Artikel, der vielen Lesern deutlich gemacht hat, wie verschieden die Systeme in unterschiedlichen Parks sind, und vor allem warum!

84. Phantasialand – Neuheit 2013 enthüllt!
Lasst die Chiapas-Berichterstattung beginnen, so oder so ähnlich könnte man diesen Artikel inzwischen zusammenfassen. Immerhin folgten darauf neun weitere Artikel über die neue Wasserbahn des Phantasialandes.

85. Disney-Wartezeiten – Ein Fall für sich
Ein wahrer Fall für sich sind auf alle Fälle die Wartezeiten in den Disney-Parks! Oder wo sonst auf der Welt sind Wartezeiten von 200 Minuten und aufwärts die Regel?

86. Anton Schwarzkopf – Ein Leben wie eine Achterbahn
Unsere Hommage an den am 30. Juli 2001 verstorbenen Visionär der deutschen Achterbahn-Geschichte, Anton Schwarzkopf.

87.Son of Beast – Der Abriss ist in vollem Gange
Achterbahnen sind eben nicht für die Ewigkeit. Immer wieder erreichen uns traurige Nachrichten, dass Coaster abgerissen werden oder für immer schließen. Der Abriss von Son of Beast ist ein bewegendes Beispiel dafür.

88. Freizeitpark Statistiken 2012 – Der etwas andere Jahresrückblick
Auch im Jahr 2012 gab es wieder unseren etwas anderen Jahresrückblick! Wer nochmal auf das Jahr des nicht eingetroffenen Weltuntergangs schauen möchte, sollte dem oben stehen Link folgen!

89. Fliegen mit Harry Potter – So wird’s gemacht!
Wer wollte nicht schon immer einmal wissen wie “Harry Potter And The Forbidden Journey” im Islands of Adventure-Themenpark der Universal Studios in Orlando eigentlich funktioniert? Wir haben diese Frage anhand von bis dahin noch nie gezeigten Computeranimationen für euch beantwortet.

90. Rutschebanen im Tivoli wird 100 – “Bergeweise” Geburtstagsgeschenke
So mancher Park sollte sich wegen dieser Nachricht beim Tivoli Kopenhagen eine Scheibe abschneiden. Schon 100 Jahre begeistert die Holzachterbahn Rutschebanen die Gäste des Freizeitparks, zum großen Jubiläum wird der Achterbahn ihr ursprüngliches, künstliches Bergmassiv wieder aufgebaut.

Rutschebane 1 Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Eine Legende wird 100!

91. Und wenn sie nicht gestorben sind…
Wer kennt sie nicht – Märchen. Viele Freizeitparks bauten auf ihnen auf, andere machen dies noch immer und das ziemlich erfolgreich. In dem Sinne „Und wenn sie nicht gestorben sind… dann zeigen sie sich auch noch heute großer Beliebtheit“

92. International Drive – Die Straße zum großen Glück
Wenn man eine öffentliche Straße in einem Atemzug mit Themenparks nennen kann, dann ist das ganz bestimmt der International Drive bei Orlando, Florida. Lust auf Orlando? Lust auf Urlaub? Wer einen Besuch in Florida plant, sollte den I-Drive besuchen, und sich vorher mit unserem Artikel informieren.

93. Tripsdrill – Karacho feierlich eröffnet!
Wie lange hatten wir auf diesen Moment hingefiebert. Wochenlange Berichterstattung von der Baustelle, immer auf der Suche nach neuen Updates und schier endloses Rätselraten zwecks Layout, Namen und Gestaltung. Karacho hat uns in jeglicher Sicht gefesselt, die Eröffnung war eines der Highlights von 2013.

94. Heide-Park baut Deutschlands ersten Wing-Coaster!
Bereits im März 2013 hatten wir darüber geschrieben, dass der Heide Park einen Wing-Coaster von B&M bauen wird. Ende Sommer war es dann offiziell! Deutschland erhält seinen ersten Wing-Coaster!

95. Fünf Euro für eine Fahrt – Ist der Höllenblitz zu teuer?
Eigentlich war nur ein Artikel über den größten transportablen Indoor Coaster der Welt geplant, welcher aber bei der vor Ort – Recherche noch eine spannende zusätzliche Komponente erhielt.

96. Gröna Lund wurde 130 – Eine Reise durch die Geschichte
Um diesen außergewöhnlichen Freizeitpark zum 130. Geburtstag angemessen zu ehren, widmeten wir uns ausführlich der historischen Geschichte des Parks. Auf 130 weitere erfolgreiche Jahre, Gröna Lund!

97. Holiday Park baut Superman-Klon von Premier Rides für 2014
Auch der Holiday Park baut im Jahr 2014 eine lang ersehnte neue Achterbahn. Es handelt sich um einen Klon der Superman-Achterbahn aus Six Flags Discovery Kingdom von Premier Rides.

98. Neuheiten-Check: Knights Ride Tower, Fantasiana Straßwalchen
Da Airtimers.com seine Wurzeln ja in Österreich hat, war uns dieser Neuheiten-Check natürlich etwas ganz Besonderes für uns.

99. Die Zeit reicht nicht – Chiapas eröffnet erst 2014
Pünktlichkeit. Wenn man den Vorurteilen den Deutschen gegenüber Glauben schenken mag, bereitet uns diese Fähigkeit keine Probleme. Eigentlich, denn den wahrscheinlich größten Flop dieses Jahres haben wir dem Phantasialand zu verdanken. Die groß angekündigte neue Wasserbahn Chiapas wurde eben nicht mehr pünktlich fertig. Die Eröffnung ist auf 2014 verschoben, solange aber das Endprodukt überzeugt, können wir die zusätzliche Wartezeit durchaus verkraften.

100. Neuheiten-Check: Ring°Racer, Nürburgring
Hätte uns einer Anfang des Jahres gesagt, dass der Ring°Racer diesen Herbst wirklich eröffnen wird, hätten wir dies wohl kaum geglaubt. So war es dann doch ein besonderes Gefühl als einer der ersten dieses tot-geglaubte Projekt zu testen.

Carowinds Airtimers Der 1000. Artikel auf Airtimers.com!

Bei unserer USA-Tour im Sommer dieses Jahres, besuchten wir den Freizeitpark Carowinds, welcher dies mal eben auf Twitter verbreitete.

Wir hoffen auch weiterhin, dass ihr (die Leser) so viel Spaß an Airtimers.com habt wie wir selbst!
In diesem Sinne sagen wir Danke für die ersten 1000. und auf die nächsten – RideON!

6 Kommentare

  1. Flix sagt:

    Super Bericht! Unglaibliche 1000 Berichte! Weiter so!

  2. sofabesetzer sagt:

    Vielen DANK das ich ein Teil dieser 1000 Artikel sein durfte.

  3. Naromar sagt:

    Herzliche Gratulation zum 1.000sten!
    Und viel Spaß bei den nächsten 1.000 Artikeln!
    LG,
    Naro

  4. chris85 sagt:

    Herzlichen Glückwunsch:) Auf die nächsten 1.000!
    lg Chris

  5. Duffy sagt:

    Die 100 Artikel wecken richtig viele Erinnerungen…
    Nostalgie pur :D

  6. Hypo sagt:

    Herzliche Gratulation zum 1000. Artikel
    tolle Arbeit die Ihr alle hier geleistet habt!