Die Geschichte des marokkanischen CdA Park Sindibad by Walibi

Da das Interesse an dem Walibi Park in Marokko anscheinend gerade so groß ist und es in einigen Foren hitzig debattiert wird, wollten wir einmal ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Dabei gibt es den Park eigentlich schon ewig, denn erst 2008 schloss der einzige Park Marokkos, der ehemalige „Parc Sindibad“ (in Deutsch Sindbad), seine Tore. Bereits knapp nach der Bekanntgabe der Schließung fertigte Artec Media einen Masterplan für das damalige unter dem Namen Casa Theme Park laufende Projekt an. Der noch relativ kleine Plan umfasste lediglich 10 Attraktionen, darunter eine Achterbahn, ein Delphinarium, aber auch diverse Villen, botanische Gärten, eine Shopping Mall und 3 Hotels. Touristenfang hätte ein Hotelturm auf einer künstlich errichteten Insel vor der Küste werden sollen.

Sindibad by Walibi Artec1 475x285 Die Geschichte des marokkanischen CdA Park Sindibad by Walibi

Der erste von Artec vorgestellte Masterplan - Bilder zum Vergrößern anklicken

Im Februar 2009 wurde dann bekannt, dass 4 verschiedene Investoren ein Angebot für das Management und die Wiederbelebung des Parks eingereicht haben und schon damals war die Compaigne des Alpes ein Teil dieser Gruppe. Ein paar Monate darauf fand man bereits diverse Konzeptzeichnungen von der Pariser Agentur Madec im Internet, auf die man den neuen Projektnamen „Les Nouveaux Modes de Sindibad“ klar erkennen konnte. Bis wann das Projekt aber verwirklicht werden konnte, stand noch nicht fest.

Sindibad by Walibi Madec1 475x285 Die Geschichte des marokkanischen CdA Park Sindibad by Walibi

Die ersten Artworks von Madec versprachen einiges

Die Verhandlungen dauerten 1,5 Jahre und 2 Jahre nachdem der Park geschlossen hatte, wollte man ihm endlich wieder neues Leben einhauchen. Letztendlich sind an dem Projekt 5 Firmen (Alliances, Palmeraie Development, Dev Park, Somed und die Compagine des Alpes) als Gruppe beteiligt und für den Wiederaufbau wurde ein Etat von 300 Millionen USD beschlossen. Der fix und fertige Plan umfasste nach den Verhandlungen diverse Villen, einen Zoo, die Shopping Mall und ein Hotel. Ebenfalls bestätigt wurde, dass man die Firma Madec für die Konzeptzeichnungen engagiert hatte. Im Juli 2010 kündigte man mit dem Dezember 2013 erstmals einen Termin für die geplante Wiedereröffnung an und unterzeichnete die Verträge.

Sindibad by Walibi Madec 21 475x285 Die Geschichte des marokkanischen CdA Park Sindibad by Walibi

Der Park soll dank marokkanischem Flair international konkurrenzfähig sein

Ziel sei es, den Freizeitpark auf eine internationale Ebene zu hieven und er bekam unter anderem deswegen den offiziellen Namen „Sindibad by Walibi“. Ein Tag im Park soll dabei umgerechnet etwa 13 Euro kosten und denn Besuchern ebenfalls einen 4 Hektar großen archäologischen Park bieten, der als Bedingung für die Übernahme nicht verkauft oder lizensiert werden darf und von der Gruppe geführt werden muss. Kurz darauf wurde die Verwaltungsgesellschaft für den Park gegründet und CdA kündigte das Projekt seinen Aktionären an. Dabei wurde bekannt, dass die bekannte Freizeitparkgruppe für das Pre-Opening zuständig ist und mit ihrem Know-How Unterstützung für das operative Management gibt. Die Marke Walibi wurde für 20 Jahre an den Park lizensiert und man erhofft sich gemeinsam mit einem Novum in ihrer Firmengeschichte, einen strategischen Wendepunkt.

Sindibad by Walibi Madec 3 475x285 Die Geschichte des marokkanischen CdA Park Sindibad by Walibi

20 Jahre unter dem Namen Walibi lizensiert - der ehemalige Sindibad Parc

Die Attraktionen im Park wurden laut letztem Stand von 10 auf 20 Aufgestockt, aber nach Jänner 2011 gab es auch hier keinerlei Neuigkeiten mehr. Dass der Park gebaut wird ist somit so gut wie fix, was wir uns von ihm erhoffen dürfen, steht jedoch noch in den Sternen. Den Artworks nach zu urteilen und allein die Tatsache, dass CdA ihre Finger im Spiel hat, könnte ein Indiz für einen wirklich sehenswerten Park sein. Weitere Bilder wie immer in unserem Forum

Sindibad by Walibi plan Die Geschichte des marokkanischen CdA Park Sindibad by Walibi

Der letzendlich offizielle Parkplan - Wir dürfen gespannt sein

© Bilder Sindibad by Walibi

Kommentare geschlossen.