Die Hölle friert zu: Conny-Land eröffnet Cobra am 29. Juli!

Eigentlich hatte der größte Schweizer Freizeitpark Conny-Land im Ortsteil Lipperswil der Gemeinde Wäldi, die Eröffnung seiner Achterbahn Cobra bereits für den 1. April 2007 geplant. Aus heutiger Sicht war dieses Datum vielleicht etwas ungünstig gewählt, denn der Vergleich mit einem drei Jahre langen Aprilscherz lag inzwischen doch recht nahe.

conny land cobra 01 Die Hölle friert zu: Conny Land eröffnet Cobra am 29. Juli!

Mit der Herstellung des 215 Metern langen Shuttleloop Coasters wurde 2006 die Moskauer Firma PAX Design beauftragt. Diese wurde jedoch während dieser Zeit mit gezielten Attacken von einer russischen Konkurrenzfirma boykottiert und es mussten immer wieder neue Produktions-Standorte für die Achterbahn gesucht werden.

conny land cobra 02 Die Hölle friert zu: Conny Land eröffnet Cobra am 29. Juli!

2008 war bereits ein drittel der Anlage produziert und in Moskau vom TÜV abgenommen. Das nächste Problem lies allerdings nicht lange auf sich warten: Entgegen aller Erwartungen sollte die Bahn laut PAX plötzlich 36 Meter hoch werden. Conny-Land hatte jedoch nur eine Baugenehmigung für eine maximale Höhe von 31 Metern.

conny land cobra 03 Die Hölle friert zu: Conny Land eröffnet Cobra am 29. Juli!

Bis Mitte 2009 hatte man die Behördenprobleme gelöst und die Bahn wurde auch relativ schnell aufgebaut. Allerdings zeigten erste Testfahrten das die Elektronik und Mechanik im Zusammenspiel massive Probleme hatte. Selbst Conny-Land Chef Roby Gasser klang in der Presse bereis sehr ernüchtert: “Glauben Sie mir, ich bereue es schon lange, diese Bahn bestellt zu haben!”

conny land cobra 04 Die Hölle friert zu: Conny Land eröffnet Cobra am 29. Juli!

Und nun über drei Jahre später, ist das unvorstellbare eigetreten: Auf der Webseite des Parks wurde offiziell bekanntgegeben, dass die erste Loopingachterbahn der Schweiz “bereits” am 29. Juli eröffnet wird! Ich gratuliere dem Park für sein Durchhaltevermögen und hoffe das die Bahn ihren Preis wert war. Denn dieser war mit 3,8 Millionen Franken anstelle der ursprünglich budgetierten 1,5 Millionen Franken ja doch relativ hoch…

conny land cobra 05 Die Hölle friert zu: Conny Land eröffnet Cobra am 29. Juli!

Pictures: Copyright Conny-Land

Kommentare geschlossen.