Die zehn höchsten Achterbahnen der Welt

Unser Themenmonat neigt sich dem Ende zu und zu guter letzt möchten wir euch die zehn höchsten Achterbahnen der Welt vorstellen. Geschwindigkeit ist schön, Länge ist schön, aber womit schockt man seine Besucher am meisten? Mit einem Koloss aus Stahl, der schon vom Highway anzeigt, wo sich das Ziel der Adrenalinsuchenden befindet. Unter diesen Top10 findet sich jedoch keine einzige Holzachterbahn wieder, wie ihr Euch vermutlich schon gedacht habt. Leider aber auch kein einziger Europäer, denn die höchsten Achterbahnen der Welt befinden sich alle in Übersee – egal ob Nordamerika, Australien oder Asien.

10. Thunder Dolphin – Tokyo Dome City, Japan
In Tokyo befindet sich die Tokyo Dome City – ein Unterhaltungskomplex inmitten der japanischen Hauptstadt mit seinem Freizeitpark LaQua, wo sich unsere #10 unter den höchsten Achterbahnen befindet. Der Mega Coaster von Intamin wurde 2003 eröffnet und weist eine Höhe von 80 Meter auf. Besonderheiten: Während der Fahrt durchquert man ein Gebäude, sowie ein Riesenrad.

Thunder Dolphin 663highland 475x285 Die zehn höchsten Achterbahnen der Welt

Thunder Dolphin am Abend

9. Intimidator 305 – Kings Dominion, USA
Wie ihr in unserem Artikel Wenn alles schief läuft – Pannen in der Welt der Freizeitparks (Teil 1)“  nachlesen könnt, hatte unsere #9 keinen leichten Start. Trotzdem zählt sie weiterhin als eine der besten Achterbahnen der Welt, egal ob in der ersten Version oder in der aktuellen.

8. Leviathan – Canada’s Wonderland, Kanada
Die #8 unserer Hitliste ist ein 2012er Jahrgang und gleichzeitig die höchste und schnellste Achterbahn Kanadas. 93,5 Meter klettert man per Lift in die Höhe und wird dreieinhalb Minuten durch die Gegend geschleudert. Tolle Aktion: die Premierenfahrtensitzplätze wurden versteigert und der gesamte Erlös von über 40.000 kanadischen Dollar an das ortsansässige Kinderkrankenhaus gespendet. Thumbs up!

Leviathan 475x285 Die zehn höchsten Achterbahnen der Welt

Kanadas höchste Achterbahn

7. Millenium Force – Cedar Point, USA
Der Name unserer #7 verrät uns sein Eröffnugsjahr: 2000. Seit nunmehr 15 Jahren dreht Millenium Force seine Runden und befördert seine Fahrgäste zu Beginn einer jeden Fahrt auf eine Höhe von 95 Meter. Zur Eröffnung der Bahn brach diese insgesamt sieben Weltrekorde:
• erste Achterbahn mit geschlossener Strecke, die über 91 Meter (300 Fuß) hoch ist (somit erster Giga Coaster)
• höchste Achterbahn mit geschlossener Strecke (94 Meter)
• längste Abfahrt einer Achterbahn mit geschlossener Strecke (91 Meter)
• schnellste Achterbahn mit geschlossener Strecke (150 km/h)
• steilstes Element einer Achterbahn, bei dem es sich um keine Inversion handelt (122°)
• erste Achterbahn mit Kabellift
• erste Achterbahn mit Wirbelstrombremsen

Millenium Force 475x285 Die zehn höchsten Achterbahnen der Welt

Millenium Force in Cedar Point

6. Steel Dragon 2000 – Nagashima Spa Land, Japan 
Um sein Eröffnungsjahr macht auch nach der #7 die #6 kein Geheimnis: 2000 – das Jahr des Drachen. Den 97 Meter hohen Steel Dragon 2000 findet ihr übrigens auch in unserem Artikel zu den 10 längsten Achterbahnen der Welt und zwar als #1!

Steel dragon 2000 Etf commonswiki  475x285 Die zehn höchsten Achterbahnen der Welt

Mit 2 Ketten geht es dem Himmel entgegen

5. Fury 325 – Carowinds, USA
Der neuste Rekordhalter ist unsere #5: Fury 325. Erst im März diesen Jahres eröffnete die 99 Meter und 153 km/h schnelle Achterbahn in North Carolina und ist gleichzeitig die höchste Achterbahn der Welt mit einem herkömmlichen Kettenlift.

Fury325 475x285 Die zehn höchsten Achterbahnen der Welt

Fury 325 dreht seit diesem Jahr ihre Runden

4. Tower of Terror II – Dreamworld, Australien
Die #4 oder besser gesagt: der Oldie in unserer Hitliste wurde 1997 mit einer Höhe von 115 Meter eröffnet und ist ein Reverse Freefall Coaster. Der Wagen wird mittels LSM Antrieb auf 160 km/h beschleunigt und fährt eigentlich vorwärts den Turm hinauf und fällt rückwärts herunter… mit Betonung auf „eigentlich“, denn beim Tower of Terror II ist dies anders: der Abschuss erfolgt rückwärts und man fällt vorwärts den Turm wieder hinunter.

3. Superman: Escape from Krypton – SixFlags Magic Mountain, USA
Ebenfalls ein Reverse Freefall Coaster ist unsere #3, jedoch 11,5 Meter höher als die australische Schwesterbahn. Dazu muss man sagen, dass es sich bei Superman eigentlich um zwei Achterbahnen handelt, denn es stehen zwei identische Strecken nebeneinander, welche wie beim Tower of Terror II im Laufe ihrer Zeit durch einen Rückwärtsabschuss für den Besucher interessanter gemacht wurden. Durch die enormen Energiekosten des leicht veralteten LIM-Systems fährt Superman meist nicht auf voller Leistung, sodass die eigentliche Höhe leider nicht ausgenutzt wird.

Superman 475x285 Die zehn höchsten Achterbahnen der Welt

Die Doppelanlage Superman: Escape from Krypton

2. Top Thrill Dragster – Cedar Point, USA
Und Cedar Point schickt sein bestes Pferd ins Rennen – zumindest wenn es um die Höhe geht: unsere #2 ist der Top Thrill Dragster. 2003 eröffnete dieser rasante Accelerator Coaster von Intamin mit 128 Meter Höhe und einem Abschuss von 0 auf 193 km/h in nur vier Sekunden. Wenn ihr es über den Top Hat geschafft habt, dreht ihr euch während der Abfahrt einmal um die Herzline, bevor ihr in die Schlussbremse donnert.

Cedar Point 475x285 Die zehn höchsten Achterbahnen der Welt

Die Skyline von Cedar Point

1. Kingda Ka – SixFlags Great Adventure, USA
Seit 10 Jahren ist sie ungeschlagen, unsere #1, die höchste Achterbahn der Welt: Kingda Ka. Der grüne Koloss ist sagenhafte 139 Meter hoch und löste 2005 unsere #2 ab. Mit 206 Sachen donnert ihr den Top Hat hinauf, dreht euch um eure Herzlinie bei der anschließenden Abfahrt und bekommt noch leichte Airtime auf dem letzten Hügel, bevor ihr gebremst werdet. Lest mehr in unserer Vorstellung.

KingdaKa1 475x285 Die zehn höchsten Achterbahnen der Welt

Hoch, höher, Kingda Ka

Kommentare geschlossen.