Disneyland Shanghai – Wenn Superlative nicht mehr ausreichen

Nach 15 Jahren Verhandlungen mit der Regierung von Beijing wurde der Bau des Disneyland Parks in Shanghai zwar bereits vor knapp über einem Jahr genehmigt, aber die Analysten scheinen sich damals bei den Kosten des Megaprojekts gewaltig verschätzt zu haben. So hat die Zeitung “21 Century Business Herald” die ursprünglich geschätzte Summe von ca. 3 Milliarden Euro inzwischen auf über 11 Milliarden Euro nach oben korrigiert. Eine Ausgabe die sogar noch höher wäre, als die für die Weltausstellung im letzten Jahr. Auf eine Anfrage hin wollte die Stadtregierung von Shanghai dies jedoch weder bestätigen noch verneinen.

disneyland shanghai 02 Disneyland Shanghai   Wenn Superlative nicht mehr ausreichen

Nach jahrelangen Verhandlungen kommt Mickey endlich nach Shanghai

Die neue Schätzung basiert auf der Tatsache, dass auf dem insgesamt 107 Quadratkilometer großem Areal nicht nur der Disneyland Park selbst, sondern auch Hotels, Kaufhäuser und Kinos errichtet werden. Weiters wurde in den letzten Wochen der Bau einer eigenen 9 km lange U-Bahn Linie angekündigt. Diese soll sicherstellen, dass die im Einzugsgebiet lebenden 300 Millionen Menschen den Park so unkompliziert wie nur möglich erreichen können. In den letzten 12 Monaten wurden bereits mehr als 2.000 Haushalte und hunderte von Geschäften umgesiedelt, um für dieses Megaprojekt Platz zu schaffen. Alleine diese Investitionen in Infrastruktur und Logistik verschlingen bereits über 4 Milliarden Euro, welche komplett von der Stadtregierung aufgebracht werden.

disneyland shanghai 03 Disneyland Shanghai   Wenn Superlative nicht mehr ausreichen

Ein Modell des von Flüssen umgebenen Magic Kingdom Parks

Der Bau soll Ende 2014 beendet sein und 2015 soll das lange erwartete Disneyland Shanghai dann endlich eröffnet werden. Bevor ihr jetzt beeindruckt die Flug und Hotelpreise checkt und euer Sparschwein plündert, solltet ihr vielleicht noch ein wenig warten. Denn für chinesische Maßstäbe ist das noch lange nicht beeindruckend genug und der von mehreren künstlichen Flüssen umgebene Magic Kingdom Park ist nur der Anfang. In einem Interview mit GlobalTimes plauderte Pressesprecher Dai Habo aus dem Nähkästchen und verriet, dass in den kommenden Jahren noch ein “Animal Kingdom” und ein “Epcot” Park folgen werden.

disneyland shanghai 04 Disneyland Shanghai   Wenn Superlative nicht mehr ausreichen

Frühe Konzeptzeichnungen des Parks. Sieht so Space Mountain aus?

Wie groß wird dieses Resort also am Ende werden? Laut einer kürzlich veröffentlichten Prognose, soll das komplett fertig gestellte Resort jährlich mindestens 73 Millionen Besucher anziehen. Zum Vergleich: Walt Disney World Orlando verzeichnete im Jahr 2009 ca. 50 Millionen Besucher. Chinesische Medien gehen davon aus, dass Shanghai das größte Disneyland der Welt werden wird. Bleibt zu hoffen, dass Shanghai aus den Fehlern die in Hong Kong und Paris gemacht wurden gelernt hat, und all diese Pläne und Visionen verwirklicht werden können. Aber wie sagte schon Walt Disney: “Wenn du es träumen kannst, kann es auch wahr werden!”

Pictures: Copyright Disneyland Shanghai & Hong Kong

Kommentare geschlossen.