Efteling – Der Freizeitpark feiert sein Jubiläum mit vielen Neuheiten!

Am 31. Mai 1952 öffnete der Märchenwald – Das Herz des Eftelings – in der niederländischen Provinz Nordbrabant zum ersten Mal seine Tore und verblüffte die Besucher mit zehn liebevoll gestalteten Märchen-Interpretationen des Künstlers Anton Pieck. Dieses Datum wird vom Park heute als das offizielle Gründungsdatum angesehen. Genau 60 Jahre später wird der Presse zum ersten Mal die Jubiläumsattraktion „Aquanura“ vorgeführt. Einen Tag später – am 1. Juni – kann dann jeder Besucher die Wassershow bewundern. Das rund 17 Millionen Euro teure Spektakel aus dem Hause Water Entertainment Technologies (Kurz: WET), welches anstelle des Darkrides „Hartenhof“ die Jubiläumsattraktion 2012 sein wird (Hartenhof eröffnet voraussichtlich 2015), steht bereits kurz vor seiner Fertigstellung.

Efteling Aquanura Wassershow 2012 475x285 Efteling – Der Freizeitpark feiert sein Jubiläum mit vielen Neuheiten!

Aquanura, wie könnte man ein Jubiläum schöner feiern - Anklicken zum Vergrößern!

Momentan wird der für die Bauarbeiten komplett leer gepumpte See wieder mit Wasser befüllt und an der Technik der Frösche gefeilt, welche eine besondere Rolle bei Aquanura spielen werden. Denn in der farbenfrohen High-Tech Show dreht sich alles um das beliebte Märchen des Froschkönigs, welches auch schon seit Eröffnung des Märchenwaldes im Efteling zu finden ist. Außerdem eröffnete vor kurzem das Pfannkuchen-Restaurant Polle’s Keuken. Das Restaurant, welches Ursprünglich zeitgleich mit dem Hartenhof eröffnet werden sollte, bietet 20 verschiedene Pfannkuchen und diverse Desserts an. Polle’s Keuken befindet sich momentan in einer Soft-Opening Phase, die offizielle Eröffnung soll erst am Nationalen Pfannkuchentag der Niederlande am 30. März stattfinden.

Efteling Aquanura Froschkoenig 475x285 Efteling – Der Freizeitpark feiert sein Jubiläum mit vielen Neuheiten!

Bart de Boer und Mark Fuller enthüllen den Froschkönig - Anklicken zum Vergrößern!

Neben Aquanura gibt es 2012 aber noch eine weiter Jubiläumsattraktion. Im November wird das neuste Märchen des Eftelings eröffnet – Des Kaisers neue Kleider, welches 1837 vom dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen geschrieben wurde. Leider gibt es bisher noch keine Baustellenfotos aus dem Märchenwald. Die aus der Werkstatt Eftelings versprechen jedoch schon einiges! Aber der Freizeitpark baut nicht nur an neuen Attraktionen, sondern erneuert auch die älteren. Am 11. Februar wurde die überarbeitete Version des Darkrides „Carnaval Festival“ eröffnet. Das alte Maskottchen Loeki de Leeuw (Loeki der Löwe) hat das Gebäude verlassen, und Jokie, welcher bereits vor dem Einzug Loekis im Jahr 2005 das Maskottchen der Attraktion war, ist wieder eingezogen, allerdings wurden ganz neue Figuren angefertigt.

Efteling Maerchen Kaiser Neue Kleider 475x285 Efteling – Der Freizeitpark feiert sein Jubiläum mit vielen Neuheiten!

Ein erster Blick auf des Kaisers neue Kleider - Anklicken zum Vergrößern!

Im umgebauten Souvenirshop „Jokie’s Wereld“ (Jokies Welt) gibt es nun alles zu kaufen, was das Jokie Fan-Herz begehrt. Neben Büchern, Plüschtieren und T-Shirts, gibt es auch DVD’s der TV-Serie „Jokie“ zu kaufen, welche momentan im niederländischen Fernsehen läuft. Passend zur Wassershow „Aquanura“ wird übrigens auch das Restaurant „De Steenbok“ umgestaltet, welches bisher, wie auch die Bobbaan, die Schweiz als Thema hatte. Und um den bunten Strauss an Neuheiten abzuschließen, hat sogar noch Python, die erste Achterbahn des Parks, neue Züge des Herstellers Vekoma bekommen, welche die alten Züge des Herstellers KumbaK ersetzen. Ihr seht schon, es tut sich was im zauberhaften Efteling!



Verfasst von unserem Foren-VIP René
Pictures & Video: Copyright Efteling

Kommentare geschlossen.