Farbenmeer und warme Kleidung im Winter Efteling

Bereits seit dem 6. November lädt der größte Freizeitpark der Beneluxländer, Efteling, täglich zu seinem Event Winter Efteling. Dreieinhalb Wochen vor dem meteorologischen Winteranfang sind das und sogar sechseinhalb Wochen vor dem astronomischen. Doch nicht nur das: Bis zum 1. Februar wird Winter Efteling dauern und ist somit wohl das längste Winterevent in europäischen Freizeitparks.

Allein diese Zahlenspiele zeigen schon, welchen Stellenwert das Winterprogramm für Efteling einnimmt. Verwunderlich ist das nicht, denn ein Halloween-Programm, wie es in vielen anderen mitteleuropäischen Parks zu sehen ist, bietet Efteling nicht an und wird es auch wohl auch in der Zukunft nicht, wie die Direktion jüngst auf einem Fanevent verlauten ließ. Das passe einfach nicht nach Efteling. Und so steckt man seine Energie eben in Winter Efteling, dessen zeitliche Nähe zu Halloween sicher nicht ganz zufällig gewählt ist.

winter efteling feuer 475x285 Farbenmeer und warme Kleidung im Winter Efteling

Lagerfeuer mit Krone am Bayrischen Markt.

Doch der Reihe nach: Schon das Attraktionsangebot Eftelings ändert sich in den Wintermonaten in einigen Punkten. Das Rafting Piraña bleibt ebenso geschlossen wie De Vliegende Hollander. Die anderen Outdoor-Achterbahnen sowie die Schiffsschaukel Halve Maen und der Oldtimerparcours sind nur geöffnet, wenn es die Wetterbedingungen zulassen. Als „Ersatz“ wurde auf der Spielwiese nahe Carnaval Festival und Vogel Rok eine großes Festzelt mit Wintersportmöglichkeiten wie Rodeln und Schlittschuhlaufen aufgebaut. Zudem hat sich die Kindertreteisenbahn Kinderspoor nun in eine Langlaufloipe verwandelt.

winter efteling dvh 475x285 Farbenmeer und warme Kleidung im Winter Efteling

Während Winter Efteling fährt De Vliegende Hollander nicht – und seine Schienen geben Enten eine Rastmöglichkeit.

Im Entertainment-Bereich lässt Efteling während Winter Efteling ein verstärktes Programm ablaufen. Jeden Tag treten verschiedene Musikgruppen, wie die Efteling Muzikanten oder die Gospelgruppe De Lichtpuntjes, auf. Auch verschiedene Animateure haben regelmäßig Auftritte, darunter wieder vermehrt das zuvor etwas abgetauchten Parkmaskottchen Pardoes. Eine gesonderte Winterparkshow gibt es jedoch nicht. Viele der genannten Angebote finden um eines der sechs Lagerfeuer statt, denen in diesem Jahr erstmals eine Art metallende Krone aufgesetzt und sogar ein eigener Act geschenkt wurde.

winter efteling muzikanten 475x285 Farbenmeer und warme Kleidung im Winter Efteling

Die Efteling Muzikanten, eine der Musikgruppen, bei ihrem Auftritt.

Die wärmenden Lagerfeuer geben dann auch schon den Hinweis auf das, was vielleicht das entscheidene bei Eftelings Winterprogramm ist: Die kleinen, feinen Aufbesserungen und Änderungen, die zu einer bestimmten Gesamtatmosphäre beitragen. Dazu gehören natürlich auch wohlbekannte Dinge, wie der Einsatz von Kunstschnee auf den Dächern, die Tannen am extra eingerichten Bayrischen Markt bei der Bobbaan oder die Weihnachtsversion der Parksoundtracks.

Ungewöhnlicher sind aber schon die detailreichen Änderungen im Märchenwald. Damit die dortigen Figuren und Animatronics auch im Winter nicht frieren müssen, haben die Parkmitarbeiter ihnen Mützen und Schals angezogen. Ein angelnder Zwerg angelt jetzt durch ein Loch im Eis und in den Häusern der Märchenwaldbewohner hängen Tannengirlanden an den Wänden und Teller mit Plätzchen stehen auf den Tischen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wenn es dunkel wird, fährt der Park seine letzten Geschütze auf. Überall gehen nun bunte Lichter an, die, je nachdem, was passt, einen bestimmten Ort mal in grün, mal in violett, in rot oder in blau illuminieren. Wenn dann auch noch Attraktionen wie das Dampfkarussellpaleis oder die Aussichtsplattform Pagode bunt leuchten und an Attraktionen wie der Villa Volta oder dem Spookslot 3D-Mappingprojektionen erscheinen, dann ist die Verwandlung des Parks in ein Farbenmeer perfekt.

winter efteling karussellpagode 475x285 Farbenmeer und warme Kleidung im Winter Efteling

Besondere Atmosphäre kommt auf, wenn es dunkel wird.

Winter Efteling begann am 6. November und endet am 1. Februar 2015. In dieser Zeit hat der Park täglich von 11 bis 18 Uhr, an den Wochenenden bis 19 Uhr und in den Weihnachtsferien bis 20 Uhr geöffnet. Eine Ausnahme bildet Sylvester. An diesem Tag gibt es spezielle Tickets, die von 19 bis 1 Uhr nachts gültig sind. Am zentralen Platz Efteling Brink gibt es den ganzen Abend über Live-Entertainment und um Mitternacht natürlich ein großes Feuerwerk.

Copyright Bilder: Mathias Cuypers

Kommentare geschlossen.