Ferrari World – Achterbahn Spaß in der Wüste

Nach dem Dubailand Desaster hüte ich mich eigentlich über Themenparks im Mittleren Osten zu schreieben, aber bei der Ferrari World in Abu Dhabi kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Der Themenpark inklusive Hotel Resorts, Wohnanlagen, Shopping Mall und zwei Golfplätzen soll noch heuer im laufe des Jahres direkt neben der Formel 1 Strecke auf Yas Island eröffnet werden.

ferrari world 01 Ferrari World – Achterbahn Spaß in der Wüste

Die Aussenarbeiten an der gewaltigen Halle sind bereits beendet und auch die Stahlstrukturen der beiden Achterbahnen stehen bereits. Insgesamt sollen den Besuchern 24 Attraktionen geboten werden, darunter ein Paragleiter Simulator (ähnlich wie Soarin’ im Disney Epcot Center), ein über 60 Meter hoher Freefall Tower und natürlich ein Ferrari Museum.

ferrari world 02 Ferrari World – Achterbahn Spaß in der Wüste

Bleiben wir aber bei den Achterbahnen: Der F1 Coaster von Intamin liefert einen 2 Kilometer langen Katapultstart, der die Züge auf 240 km/h beschleunigt. Somit wird der um 23 km/h langsamere ring°racer am Nürburgring den Titel des weltweit schnellsten Coasters wohl nur für wenige Woche beanspruchen können. Das Streckendesign des F1 Coasters ist geprägt von ausladenden Kurvenradien, Camelbacks und Bunny Humps. Als weitere Besonderheit wurde die Bahn teilweise sehr bodennah gebaut um das Geschwindigkeitsgefühl der Fahrgäste noch zu unterstreichen.

ferrari world 03 Ferrari World – Achterbahn Spaß in der Wüste

Der zweite Coaster stammt von Maurer Söhne und hört auf den klangvollen Namen Emotion Coaster. Um das Gefühl eines Rennens zu bieten, wird die 1000 Meter lange Strecke der sich duellierenden Achterbahn zum Großteil parallel geführt werden. Während der Fahrt werden die Züge dabei viermal per LSM immer wieder auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Im Gegensatz zum F1 Coaster präsentiert sich die Bahn nicht nur teilweise, sondern durchgehend bodennah – An keiner Stelle wird die Höhenmarke von 15 Metern überschritten.

ferrari world 04 Ferrari World – Achterbahn Spaß in der Wüste

Wenn ihr mich fragt, haben wir hier zwei echte Gewinner. Vergesst also Dubai und deren unverwirklichte Hirngespinste, das neu Reiseziel in der Wüste lautet Abu Dhabi. Allerdings nicht vor 2014, denn bis dahin eröffnet direkt neben der Ferrari World auch ein noch ein Warner Brothers Themenpark.



Pictures: Copyright Ferrari World Abu Dhabi

Kommentare geschlossen.