Formula Rossa – Die schnellste Achterbahn der Welt!

Gerade sind per Pressemitteilung alle Daten zum F1 Coaster der Ferrari World in Abu Dhabi veröffentlicht worden: Die Achterbahn von Intamin trägt nun offiziell den Namen “Formula Rossa” und wird am 28. Oktober 2010 zusammen mit dem restlichen Freizeitpark eröffnet.

f1 coaster Formula Rossa   Die schnellste Achterbahn der Welt!

Das wahrscheinlich ungewöhnlichste an dieser Bahn ist, dass alle Fahrgäste während der Fahrt spezielle Schutzbrillen tragen müssen um vor dem Gegenwind geschützt zu sein. Was bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 2 Sekunden und einer Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h aber auch sicher keine schlechte Idee ist.

ferrari world april 2010 Formula Rossa   Die schnellste Achterbahn der Welt!

Die Fahrt auf der schnellsten Achterbahn der Welt beginnt im inneren der riesigen klimatisierten Halle und führt die Fahrgäste nach dem Katapultstart hinaus in die Wüste. Das Design der 2,07 km langen Strecke ist geprägt von ausladenden Kurvenradien, Camelbacks und Bunny Humps mit einer maximalen Höhe von 52 Metern.

f1 coaster 02 Formula Rossa   Die schnellste Achterbahn der Welt!

Den Großteil der Fahrtzeit bleibt die Bahn jedoch sehr bodennah (ca. 1,5 m) um das Geschwindigkeitsgefühl der Fahrgäste noch zu unterstreichen. Die maximale Belastung beträgt dabei 1,7 g. Bleibt nur abzuwarten ob Forumla Rossa auch wirklich Spaß machen wird, oder ob die Bahn einfach nur die schnellste sein wird…



Pictures and Video: Copyright Ferrari World

Kommentare geschlossen.