Fraispertuis City eröffnet 2011 die steilste Achterbahn der Welt!

Dieses Wochenende kündigte der kleine französische Freizeitpark “Fraispertuis City” auf der EAS (=Euro Attractions Show) in Rom eine neue Achterbahn des US-Hersteller “S&S Power” für 2011 an. Die Bahn beruht auf dem Modell “El Loco”, welches wegen seiner engen Kurvenradien, der Kompaktheit im Aufbau und der relativ niedrigen Anschaffungskosten bereits von vielen Coaster Enthusiasten als die “Wilde Maus” des neuen Jahrzehnts gefeiert wird.

fraispertuis city 2011 01 Fraispertuis City eröffnet 2011 die steilste Achterbahn der Welt!

Vorstellung der Achterbahn auf dem EAS Messestand

Obwohl die neue Achterbahn bereits bestehenden Modellen, wie zum Beispiel dem “Mumbo Jumbo” im englischen Flamingo Land, zum verwechseln ähnlich sieht, haben die Ingenieure von “S&S Power” eine kleine aber für das Marketing des Parks wichtige Veränderung am Layout vorgenommen. So wurde das Gefälle der ersten Abfahrt von 112° auf 113° erhöht und der Park kann sich ab 2011 damit rühmen die steilste Achterbahn der Welt zu haben.

fraispertuis city 2011 02 Fraispertuis City eröffnet 2011 die steilste Achterbahn der Welt!

Das Layout der neuen El Loco Achterbahn

Sicher ein Rekord auf Zeit, denn lange wird es wohl nicht dauern bis “S&S Power” das Gefälle für einen Kunden auf 114° erweitert. Zum Glück scheint das auch das Management des Parks erkannt zu haben und steckt zusätzlich zu den 2 Millionen teuren Anschaffungskosten noch rund 700.000 Euro in eine aufwendige Thematisierung um die Bahn langfristig attraktiv zu halten.

fraispertuis city 2011 03 Fraispertuis City eröffnet 2011 die steilste Achterbahn der Welt!

Der Standort der Bahn im Freizeitpark Fraispertuis City

Über Details zu der Thematisierung schweigt sich der Park zwar noch aus, aber da die Achterbahn auf dem Parkplatz neben den “Geyser City – River Adventures” errichtet wird, liegt die Vermutung nahe das die Bahn, wie die umliegenden Attraktionen, einen Western-Look verpasst bekommt.

Pictures: Copyright Fraispertuis City

Kommentare geschlossen.