Freizeitparks Top News

Freizeitpark-Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Es hat einige Zeit gedauert, aber pünktlich eine Woche bevor die meisten deutschen Parks in die Sommersaison starten, präsentieren wir euch die letzten Neuheiten in Deutschland. Dafür geht es heute in den Süden der Republik. Wir schauen auf große und kleine Parks sowie große und kleine Neuheiten. Darunter Premieren, Wiederauferstandene und alte Bekannte. Teil 1 (Der Norden) und Teil 2 (Ost & West) unserer Neuheitenübersicht aktualisieren wir euch in den kommenden Tagen noch einmal vor Saisonstart. Einen Klick sind die Artikel aber auch jetzt schon wert.

Bayern-Park

Der familienorientierte Freizeitpark erweitert sein Angebot diese Saison mit einer neuen Wasserspielwelt namens Pirateninsel. Aber neben dem nassen Element kann auch trocken gespielt werden. Der Sandspielplatz Sahara und eine neue Minimondo-Spieleanlage sorgen für reichlich Abwechslung bei den jungen Besuchern im Bayern-Park.

neuheiten 2017 europa park deutschland freizeitparks achterbahn 4 1024x336 Freizeitpark Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Churpfalzpark

Der Park beglückt dieses Jahr seine jüngsten Gäste mit vier neuen Fahrgeschäften die zum Großteil bereits für Kinder ab drei Jahren erlebbar sein sollen. Ein buntes Potpourri verschiedener SBF Visa Group-Attraktionen mit Zugfahrt, Free-Fall-Tower, Schiffsschaukel und Kinder-Top-Spin erweitert das Parkangebot in der Nähe von Regensburg.

Erlebnispark Schloss Thurn

Der letztes Jahr durch seine VR-Achterbahn bekannt gewordene Park eröffnet diese Saison mit Das magische Tal einen neuen, kleinen Themenbereich mit zwei neuen Attraktionen. Der Kettenflieger Hexentanz und der zwanzig Meter hohe Freefall-Tower Ritterschlag bieten Spaß für die ganze Familie. Darüber hinaus wird der Bereich mit interaktiven Elementen und anderen Überraschungen gespickt und thematisiert.

neuheiten 2017 europa park deutschland freizeitparks achterbahn 5 Freizeitpark Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Erlebnispark Tripsdrill

Nachdem zum Ende der letzten Saison der feucht-fröhliche Kinderspielplatz Wassergarten geschlossen wurde, können sich die Besucher von Tripsdrill dieses Jahr auf eine abwechslungsreiche Neuheit freuen. Mit Höhenflug eröffnet zum Saisonstart der vierte SkyFly von Gerstlauer Rides in Deutschland, welcher im Sommer vom Fünften im Hansa-Park gefolgt wird. Rund um die ersten Flugversuche des berühmten Schneider von Ulm bastelte Tripsdrill zur Neuheit eine kleine Storyline, die von der ganzen Familie erlebt werden kann. Weiterhin gibt es jetzt Fischotter im Wildparadies zu bestaunen und die neue Veranstaltung Feuer und Flamme verspricht ein breiteres Event-Angebot im Park.

neuheiten 2017 europa park deutschland freizeitparks achterbahn 2 e1491795475171 962x1024 Freizeitpark Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Europa-Park

Die Neuheiten und Veränderungen im Europa-Park verdienen eigentlich einen eigenen Artikel, aber hier in der Übersicht sei nur kurz von den wichtigsten Veränderungen die Rede. Hauptattraktion wird ein Flying Theatre namens VOLETARIUM direkt am Haupteingang. Diese Deutschlandpremiere findet im späten Frühjahr bzw. frühen Sommer statt. Ein genauer Termin konnte noch nicht genannt werden. Für den Film über das einzigartige Europa und einige seiner schönsten Seiten empfiehlt sich MACK Media, welche das Projekt zusammen mit Mack Solutions im Bau begleiten und eine breit angelegte Storyline einführen, die bis in den neuen Wasserpark (Eröffnung voraussichtlich 2019) reichen soll. Eine genauere Betrachtung der Attraktion, des Films und der spannenden Geschichte hinter Projekt V präsentieren wir euch in den kommenden Wochen. Bis zur Eröffnung der teuersten Attraktion in der Geschichte des Europa-Parks kann man im Traumzeit-Dome den neuen Film The Secrets of Gravity bestaunen.

neuheiten 2017 europa park deutschland freizeitparks achterbahn 1024x576 Freizeitpark Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Freizeit-Land Geiselwind

Wie wir euch bereits Anfang Dezember berichtet haben, übernahm zum Jahreswechsel offiziell der Schausteller Mölter das familiengeführte Unternehmen und führt es jetzt unter dem Namen „Das neue Mölter Freizeit-Land Geiselwind“. Neben neuen Tieren, einer komplett überarbeiteten Gastronomie und einigen neuen Thematisierungen, sind es vor allem die vielen neuen Attraktionen die „dem stärksten Stück Freizeit in Bayern“ wieder etwas Leben einhauchen. Insgesamt zehn Kirmesfahr- und -laufgeschäfte eröffnen ihre mobilen Türen im Park mit Hanglage. Darunter auch eine neue Achterbahn. Abzuwarten bleibt die langfristige Entwicklung des Parks – dem neuen Geschäftsführer wünschen wir aber alles erdenklich gute für seine erste stationäre Saison.

neuheiten 2017 europa park deutschland freizeitparks achterbahn 8 1024x394 Freizeitpark Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Freizeitpark Ruhpolding

Nachdem bereits im Juni 2016 Spatenstich für die Saisonerweiterung 2017 war, konnten bereits im Dezember Testfahrten stattfinden. Zum Saisonstart am 8. April darf dann jeder die neuen Wasserbahnen Wasserhüpfer und Wasserwirbel ausgiebig testen. Dazu verspricht der Park viele Überraschungen in seiner 50. Jubiläumssaison.

neuheiten 2017 europa park deutschland freizeitparks achterbahn 1 Freizeitpark Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Legoland Deutschland

Das deutsche Legoland eröffnet dieses Jahr direkt mit Saisonstart die neue Ninjago World. Anders als man denken könnte umschließt dieser Themenbereich nicht den bereits bestehenden Sky Fly Flying Ninjago sondern befindet sich im rechten, unteren Teil des Parks. Auch wenn ein Themenbereich nach mehreren Attraktionen klingt, eröffnet nur eine Neuheit. Es handelt sich dabei um den Ninjago-Darkride bei dem man nur mit seinen Händen auf Ziele schiessen muss. Wir haben diese Neuheit letztes Jahr im Legoland Billund getestet und waren von Umsetzung und technischer Funktionalität nicht begeistert. Vielleicht hat man aus den Fehlern in Dänemark gelernt und präsentiert dieses Jahr in Deutschland eine verbesserte Version. Wir hoffen es zumindest.

neuheiten 2017 europa park deutschland freizeitparks lego Freizeitpark Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Schwaben-Park

Der Schwesterpark von Tripsdrill im Schwabenländle setzt dieses Saison auf eine großflächig angelegte Umgestaltung des Parks inklusive vieler Renovierungen. Neuheiten sind das Schwarzlicht-Dschungel-Minigolf und eine fabrikneue Schiffschaukel mit einer Deutschlandpremiere (welche wir noch nicht bekannt geben dürfen). Eine neue Restaurantgestaltung sowie verschiedene Erweiterung, darunter eine Goldschürfanlage für Kinder, lassen den Park in seiner 45. Saison in neuem Glanz erstrahlen. Weiterhin kann man ab Sommer im Schwaben-Dorf in Blockhütten übernachten.

neuheiten 2017 europa park deutschland freizeitparks achterbahn 3 Freizeitpark Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Skyline Park

Der sich im ständigen Wachstum befindliche Skyline Park erweitert zur neuen Saison seine Erlebnisflächen um ganze drei Hektar. Die Hauptattraktion, auf die viele Fans schon seit letzter Saison warten, ist die Weltpremiere des Spike-Coasters Sky Dragster. Dazu kaufte der Park ein buntes Paket vom italienischen Hersteller SBF Visa, in dem sich neben Kinderattraktionen auch eine Überkopfschaukel sowie ein familienfreundlicher Spinning-Coaster befindet. Der Park nimmt somit in einer Saison zwei Achterbahnen in Betrieb und besitzt als einziger Park in Deutschland zwei eigenständige und unterschiedliche Spinning-Coaster. Abgerundet werden die Erweiterungen durch eine neue Wildwasserbahn. Aber Achtung, die Neuheiten eröffnen nicht alle zum Saisonstart sondern leicht versetzt (hier findet ihr alle aktuellen Eröffnungstermine).

neuheiten 2017 europa park deutschland freizeitparks achterbahn 6 1024x1024 Freizeitpark Neuheiten 2017 in Deutschland – Teil 3: Der Süden

Neue Erlebniswelten bei München

In der Nähe von München, genauer gesagt einmal im Norden bei Fröttmaning in direkter Nachbarschaft zur Allianz Arena und zum zweiten im Süden beim Autobahnkreuz München Süd bei Taufkirchen, eröffnen dieses Jahr zwei neue Themenwelten, die wir in diesem Artikel nicht unerwähnt lassen möchten.

APASSIONATA World

Die seit Jahren bekannten und durch ganz Europa tourenden Pferdeshows bekommen in Bayern eine Heimat. Rund um einen großen Showpalast entstehen ein Begegnungszentrum sowie Trainingsarenen und diverse interaktive Spiele. Eigentlich sollte bereits 2016 eröffnet werden. Die Eröffnung findet nun im zweiten Halbjahr 2017 statt. Wer den aktuellen Baustand betrachten möchte, kann hier zwei Webcam-Bilder betrachten.

Jochen Schweizer Arena

Seit wenigen Tagen hat das neue Sport- und Erlebniszentrum im Süden von München geöffnet und verspricht abwechslungsreichen Freizeitspass. Klassische Freizeitpark-Attraktionen sucht man allerdings vergeblich, dafür gibt es einen Hochseilgarten, wetterunabhängiges Surfen oder Bodyflying.

Bilder © Bayern-Park, Erlebnispark Schloss Thurn, Erlebnispark Tripsdrill, Europa-Park/Mack Solutions, Freizeit-Land Geiselwind, Freizeitpark Ruhpolding, Legoland Deutschland/Merlin, Schwaben-Park und Skyfans.de

über den Autor

Eric Christopher Straube

ECS. Cultural Studies (BA Scenic Arts) in theatre and film direction, media and pop culture as well as staging dramaturgy and processes. Lives in Hildesheim, works everywhere. Loves roller coasters and amusement parks. Wide range of interests and hobbies. Personal ambition: No limits.