Gorki Park – Ein neuer westlicher Freizeitpark für Russland

Die meisten werden den Moskauer „Gorki Park“ zwar aus dem gleichnamigen 80er Jahre Film kennen, aber nur die wenigsten dürften den größten russischen Freizeitpark auch tatsächlich einmal besucht haben. Im Sommer ist dies auch nicht sehr empfehlenswert, denn die Attraktionen sind veraltet und der Park generell in einem schlechten Zustand.

gorki park 01 Gorki Park – Ein neuer westlicher Freizeitpark für Russland

Da im Winter allerdings einige Wege zu Eisbahnen umfunktioniert werden und der Eintritt nur einen Euro kostet, zieht der Park trotz allem jährlich knapp 3 Millionen Menschen an. Ein Zahl die sich im Vergleich mit westlichen Freizeitparks, wie zum Beispiel dem Disneyland Paris mit 12 Millionen Besuchern 2009, natürlich schnell relativiert.

gorki park 02 Gorki Park – Ein neuer westlicher Freizeitpark für Russland

Dies hat auch die Stadtverwaltung erkannt und Oberbürgermeister Juri Luschkow will den heruntergekommenen Freizeitpark in den kommenden Jahren runderneuern. Neben vollständig neuen Attraktionen umfasst seine Planung auch eine Zentrum für moderne Kunst, Restaurants und einen Konzertsaal. Wie er selbst angibt ist Disneyland dabei sein großes Vorbild.

gorki park 03 Gorki Park – Ein neuer westlicher Freizeitpark für Russland

Mit geschätzten Kosten von einer Milliarde Euro kann die Realisierbarkeit des Vorhabens jedoch ernsthaft bezweifelt werden – Schon in den 60er Jahren wollte Chruschtschow einen Disneyland ähnlichen Freizeitpark in Moskau errichten und scheiterte kläglich. Aber die Zeiten ändern sich und vielleicht verstehen die Investoren inzwischen diese westliche Vision.

gorki park 04 Gorki Park – Ein neuer westlicher Freizeitpark für Russland

Ich könnte mir einen russischen Themenpark jedenfalls recht gut vorstellen. Und das nicht nur weil der Ursprung der Achterbahnen im eisigen Russland des 16. Jahrhunderts liegt. Dieses Land besitzt ein so reiches Erbe an klassischen Märchen (die Schneekönigin, etc.) das eine einzigartige Thematisierung des rund 50 Hektar großen Parks spielend möglich ist.

Was meint ihr? Würdet ihr für einen Freizeitpark nach Russland fahren?

Fast vergessen, danke für den Link zum Wirtschaftsblatt Chrisi icon wink Gorki Park – Ein neuer westlicher Freizeitpark für Russland
Pictures: Copyright Gorki Park Moskau & Mosday.ru

Kommentare geschlossen.