Holiday Park – Das exklusive Halloween „Schocktober“ Interview

Halloween-Festivals werden in europäischen Parks immer wichtiger und finden auch immer mehr Resonanz. Deshalb war Airtimers.com im Holiday Park und bekam gleich ein Exklusivinterview mit Liliana Schneider, Showmanagerin und Fernando Cezar, dem künstlerischen Leiter des HolidayParks.

holiday park halloween schocktober 01 Holiday Park – Das exklusive Halloween „Schocktober“ Interview

Holiday Park Schocktober - Skelettgruppe

Airtimers: Sie sind Showmanagerin und künstlerischer Leiter des Schocktobers im Holidaypark. Welche Aufgaben erfüllen Sie und wie weit reicht ihr Tätigkeitsspektrum?

Liliana Schneider: Ich bin für alle Shows, sowohl für die während der Halloweenzeit, als auch während dem restlichen Jahr, verantwortlich. Außerdem organisiere und plane ich alle Festivals, Paraden, engagierte Künstler, überlege mir welche Parade zur Herbst, welche zur Sommerzeit passt, meine Aufgaben sind also weitreichend.

Fernando Cezar: Halloween ist mein Business. Ich habe als Erschrecker in einem Park in Sao Paulo, Südamerika angefangen. Als wir Halloween in die Parks nach Brasilien brachten, waren die Parks voll, in Brasilien ist Halloween voll eingeschlagen, ich würde sagen es ist gleich groß wie in den USA. Mein Hauptaugenmerk ist auf die Dekoration der Landschaft, und Häuser aber auch auf die Schauspieler gerichtet mit denen wir die Choreographien einüben.

Erzählen Sie ein wenig mehr über die 2 Häuser mit Live-Erschreckern.

FC: Da gibt’s zumal das Schloss Falkenstein und die Hall of Horror. Das Schloss Falkenstein ist auf Tradition, auf eine alte Geschichte aufgebaut und ist für alle Altersklassen geeignet, außerdem hat es eine hohe Kapazitätsgrenze. Die Hall of Horror ist schon etwas gruseliger mit 8 Scareactors, die mich auch, auch wenn ich schon weiß wo sie stehen, ein jedes Mal erschrecken. (lacht) Aber im Großen und Ganzen versucht der Holiday Park familienfreundlich zu sein und auch den Kleinen etwas zu bieten.

holiday park halloween schocktober 02 Holiday Park – Das exklusive Halloween „Schocktober“ Interview

Holiday Park Schocktober - Clown und Königin der Nacht

Findet man Halloween auch außerhalb der beiden Häuser?

JS: Natürlich. Im Vorhinein haben wir unter anderem ein Kürbisbootwettrennen veranstaltet und wir haben den Gewinner unserer Suche nach dem größten Kürbis Deutschlands ausgestellt. Außerdem haben wir zahlreiche Kürbisse im ganzen Parkbereich, überall Deko und es gibt auch einige Straßenkünstler die den Flair von Halloween verbreiten.

Am 31.Oktober ist zudem noch ein großes Event geplant?

JS: Ja stimmt, da haben wir riesige Paraden, Gruppen aus ganz Deutschland werden kommen. Außerdem gibt es dann noch die PPR1 Halloween Party und extra Programmpunkte wo sich unter anderem auch die Gäste schminken lassen können. Im Internen gibt es im Übrigen auch eine Art Modeshow in der wir Kostüme, Effekte oder die Schminke vorführen.

Sie haben ja auch ein Online Casting am laufen?

FC: Ja wir wollen den Leuten zeigen was Liveactors machen, wir ermöglichen ihnen einen Einblick in unsere Welt, wie schwer z.B. so ein Kostüm sein kann und ganz unter uns, Deutschland mag Castings. (lacht)

holiday park halloween schocktober 03 Holiday Park – Das exklusive Halloween „Schocktober“ Interview

Holiday Park Schocktober - Holly's Geisterschiff

Viele Halloweenfestivals casten ja ihre Actors, machen Sie das auch so?

FC: Nein, wir nehmen richtige Schauspieler, vor allem zählt bei mir Qualität statt Quantität. Ich will dass jeder meiner Leute sich in die Rolle des Vampirs, der Hexe, etc. hinein versetzt und wirklich gut schauspielert.

Wie entsteht die Parade bei euch?

JS: Wir üben sie Schritt für Schritt ein. Es gibt insgesamt 36 Positionen und jede erzählt ihre Geschichte, ob Vampir, Hexe oder Teufel. Dazu müssen wir erst einmal überlegen, wie bewegt sich ein Vampir, dann muss man lernen sich mit diesem Kostüm überhaupt so zu bewegen, wie man es sich vorstellt, wenn ein Kostüm 300-700 Lampen hat. Wir wollen aus jedem Charakter das Richtige herausbekommen, und dazu ist auch Talent wichtig.

Wir haben gehört es gibt vergünstigten Eintritt für Kostümierte?

FC: Allerdings! Wir wollen die Leute zum mitmachen auffordern, es ist ja Happy Halloween. Es kommen natürlich gegen Ende hin immer mehr Kostümierte, aber ich habe heute schon den Einen oder Anderen verkleideten gesehen – Das freut mich! Es soll jeder selbst Teil unseres Halloween Festes sein. Und je mehr verkleidete, desto lustiger wird’s doch! Also bitte verkleidet kommen! (lacht)

holiday park halloween schocktober 04 Holiday Park – Das exklusive Halloween „Schocktober“ Interview

Holiday Park Schocktober - Fledermauspaar

Airtimers.com bedankt sich recht herzlich für das Interview, einen ausführlichen Bericht über das Halloween Event im Holidaypark findet Ihr bald in unserem Airtimers.com Forum.

Pictures: Copyright Holiday Park

Kommentare geschlossen.