Mammoth – Eine Rekord brechende Wasser Achterbahn der Superlative

Es sind die Wochen der großen Ankündigungen für 2012. Thorpe und Hershey Park haben bereits ihre Neuerungen bekanntgegeben, Dollywood und unter anderem Canada’s Wonderland werden noch folgen. So hat sich auch die Holiday World in Santa Claus nicht lumpen lassen etwas wirklich Großes bekannt zu geben. Und wer jetzt an einen weiteren Woody, nach Voyage aus dem Jahr 2006, oder die erste richtige Stahlachterbahn für den Themenark gedacht hat, den müssen wir an dieser Stelle leider enttäuschen. Das Investitionsvolumen von 9 Millionen USD wird für den Bau der längsten Wasserrutsche der Welt benötigt. Doch kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor?

Genau. Vor etwa einem Jahr wurde im Splashin‘ Safari Wasser Park, der zur Holiday World gehört, bereits der längste Water Coaster, namens Wildebeest, vorgestellt. Und mit einer Länge von über 500 Metern zu Recht die längste Wasserrutsche der Welt. Doch das Projekt für 2012 übertrifft den Rekordhalter um gerade mal 16 Meter. Ist Mammoth das Geld also wirklich wert?

Mammoth Watercoaster Holiday World 2012 01 Mammoth   Eine Rekord brechende Wasser Achterbahn der Superlative

Mammoth - Die längste Wasserrutsche der Welt

Mammoth, wie die neue Rutschanlage heißen wird, ist dem Vorgänger in Sachen Größe in vielerlei Hinsicht überlegen. Anstatt mit vier Personen kann man nun zu sechst auf Reisen gehen. Die Spurrinne ist breiter und ermöglicht in den neuen Booten sogar Drehungen. Insgesamt bietet Mammoth 5 Tunnel, drei mehr als Wildebeest, und besonders spektakulär, nicht nur für Mitfahrer sondern auch für Zuschauer, sind die Airtimehills, bei denen man förmlich aus den Reifen gehoben wird. Für das neue Riesenprojekt bleibt die Holiday World dem Unternehmen ProSlide, die auch für Wildebeest verantwortlich waren, treu und man setzt wieder auf mehrere LIM-Antriebssysteme um die autogroßen Ringboote auf über 20 Meter anzuheben.



Doch ist es sinnvoll noch einmal eine solch gigantische Wasserrutsche zu bauen? Mit Sicherheit ja, denn die Resonanz für Wildebeest ist nach wie vor äußerst positiv. Und anscheinend möchte man auf dieser wahrlich gigantischen Erfolgswelle weitertreiben.

Verfasst von unserem Forums-VIP Fabi
Pictures & Video: Copyright Holiday World

Kommentare geschlossen.