Achterbahnen

Maxx Force – S&S Launch-Coaster für Six Flags Great America

verfasst von Andi

Neben Six Flags Magic Mountain bekommt auch Six Flags Great America in der Nähe von Chicago eine neue Achterbahn. Ebenfalls wird dies ein neuer Launch-Coaster, allerdings anders als in Kalifornien handelt es sich hier nicht um einen LSM-Launch-Coaster von Premier-Rides, sondern um einen mit Pneumatik-Abschuss aus dem Hause S&S. Hierbei wird der Zug via Luftdruck auf die angestrebte Geschwindigkeit von 125,5 km/h in gerade einmal 1,8 Sekunden befördert! Damit wird Maxx Force die Achterbahn mit der intensivsten Beschleunigung in Nordamerika.

Die weltweit höchste Doppel-Inversion…

Nach dem kraftvollen Abschuss folgt ein kleiner Speed-Bump gefolgt von dem höchsten Doppel-Überkopf-Element der Welt, mit einer Höhe von 53 Metern. Nun geht es wieder hinunter, in die am schnellsten durchfahrene Inversion der Welt. Mit knapp 100 km/h rast man hier durch eine Zero-G-Rolle. Eine Art langgezogener und gebankter Dive-Loop komplettiert das ziemlich kurze aber knackige Layout.

Interessant ist sicherlich, dass sich Six-Flags für eine Luftdruck betriebene Anlage entschieden hat, da diese in der Vergangenheit immer wieder zu starken Probelemen führten. Als bestes Beispiel wäre hier der Ring°Racer zu nennen. Dessen Züge denen von Maxx Force übrigens stark ähneln.

Wir sind jedenfalls große Fan von „Luftdruck-Launches“, sofern diese denn dann auch laufen.

Ride Facts:
Höhe: 53 Meter
Geschwindigkeit: 125,5 km/h
Inversionen: 4
Launch: von 0 – 125,5 in unter 2 Sekunden

Pictures: Copyright Six Flags

über den Autor

Andi

Hey Folks!
23 Jahre alt, Rheinländer,
Expert in Food-Technology/Food Inspector

Favorite Places: Walt Disney World & Silver Dollar City

Dabei seit 2012. Zuständig für Facebook und siehe oben