Phantasialand – Neue Fakten zu Taron!

Das Phantasialand publizierte zuletzt neue Informationen zu ihrer Großachterbahn Taron, welche wahrscheinlich 2016 eröffnen wird. Dazu wirbt man im Park mit neuen Highlights, welche den Intamin-Launchcoaster auszeichnen werden.
Neben dem bekannten Fakt, dass Taron mit um knapp über 100 km/h der schnellste europäische Multilaunchcoaster wird (die schnellste Achterbahn Europas ohne den mehrfachen Abschuss steht ab 2017 im Ferrari Land, Spanien), wird auch die bisherige Spekulation vieler Fans bestätigt, dass es sich um zwei verschiedene Launchstrecken handeln wird.

klugheim03 24 041 475x285 Phantasialand   Neue Fakten zu Taron!

Die Taron/Klugheim Baustelle Ende April

Das Antriebssystem ist wie bei vielen modernen Abschussbahnen auf LSM-Basis, soll laut Park allerdings in Sachen Intensivität neue Maßstäbe setzen. Vor allem aus dem Stand heraus können die Magnete bisher (vgl. Blue Fire, Europa Park) eher weniger überzeugen, das momentane Streckenlayout lässt allerdings auch auf einen “fliegenden” Abschuss schließen, wie er in Deutschland bisher bei Karacho und dem Fluch von Novgorod zu finden ist.

Darüber hinaus bestätigt das Phantasialand, dass die neue Achterbahn im Themenbereich Klugheim der längste Multi Launch Coaster der Welt wird. Faktisch übertrifft Taron damit Rekordhalter Cheetah Hunt und wird über 1350m lang. (Anmerkung der Red.: Je nach Quelle ist Helix 30m länger als Cheetah Hunt. Es ist von einer ungefähren Streckenlänge von 1400m auszugehen.)
Und diese Strecke wird der neue Ride von Intamin auch benötigen, denn der Park wirbt mit 116 Streckenkreuzungen auf der gesamten Strecke. Man darf sich sicherlich auf ein sehr verschlungenes Layout freuen.

Taron Phantasialand 00 475x280 Phantasialand   Neue Fakten zu Taron!

Das Logo der neuen Bahn

Taron und Klugheim sehen schon beim Bau vielversprechend aus, insbesondere die Thematisierung mit den gigantischen Felsen lassen eine neue und fasznierende Themenwelt erwarten. Doch auch die technischen Daten der neuen Achterbahn Taron lesen sich immer besser.

Pictures Copyright: Phantasialand

Kommentare geschlossen.