Neue Züge für Walibis El Condor?!

Keine Achterbahnart ist so berüchtigt für ihre Fahreigenschaften wie der Suspended Looping Coaster von Vekoma. Insbesondere der Prototyp, El Condor in Walibi Holland, zählt zu den am meisten kritisierten Exemplaren. Dass das nicht nur die von B&M verwöhnten Fans so sehen, sondern auch die Besucher sich nicht mit der holprigen Strecke anfreunden können zeigt die Reaktion des Parks: Nachdem die Bahn 2014 ihren neuen Anstrich bekommen hat sind kommen für die nächste Saison neue Züge auf den Track!

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass man in Biddinghuizen etwas an dem Inverted Coaster verändern möchte, um dem Gast mehr Komfort zu bieten. Zeitweise waren Vekoma-Züge im Test, die stark an die Sitze der Suspended Family Coaster (z.b. Jimmy Neutrons Atomic Flyer im Movie Park) erinnerten und westenähnliche Bügel besaßen, die auch schon bei Speed of Sound, dem Vekoma Boomerang Coaster des Parks, zum Einsatz kamen.

El Condor Neue Züge für Walibis El Condor?!

Erste Tests mit bequemeren Sitzen waren nicht vielversprechend

Warum diese Tests gescheitert sind, ist nicht bekannt. Danach hatte sich aber vorerst nichts an der Situation geändert. Nun hat man Kumbak dazu verpflichtet, komfortablere Sitze und Bügel zu designen. Die niederländische Firma ist nicht ganz unerfahren im Bauen von Achterbahnzügen für bestehende Anlagen: Neben diversen Holzachterbahnen und Python in Efteling hat man schon einen SLC neu bestückt. Dabei handelt es sich um Arkham Asylum Shock Therapy in der australischen Warner Bros. Movie World.

kumbaktrein090215 Neue Züge für Walibis El Condor?!

Sind das schon die neuen Züge für El Condor?

Noch sind die Informationen nicht vom Park bestätigt, wenn man es genau sieht, sind es sogar noch Spekulationen. In der niederländischen Fanszene wurden aber schon mehrere Quellen genannt, welche die neuen Züge bestätigt haben. Und auch die letzten Investitionen im Park zeigen, dass man bestehende Attraktionen lieber aufwertet, als neue Rides zu bauen. Das zeigte sich bei Xpress mit einer neuen, atemberaubenden Warteschlange, bei Speed of Sound mit neuen Zügen inkl. Onboardsound, sowie einer neuen Lackierung und bei Goliath, sowie El Condor war es bisher nur die Lackierung, bequemere Züge wären aber trotzdem realistisch und absolut wünschenswert.

Bilder © Loopings.nl

Kommentare geschlossen.