Paramount Park Murcia – Der Spatenstich soll schon diesen Mai erfolgen!

Allen Zweiflern zu Trotz, laufen die Vorbereitungen für den Spatenstich des Paramount Themenparks im spanischen Murcia auf Hochtouren. Erst vor wenigen Tagen hat Proyectos Emblematicos Murcianos SA (Premursa), die Organisation hinter dem geplanten Park und LifeStyle Center, den Kaufvertrag für zwei Drittel des Baulandes unterzeichnet. Ein Unterfangen, dass bei einigen Beteiligten für ein beschleunigtes Wachstum an grauen Haaren gesorgt haben dürfte. Denn die offizielle Unterzeichnung des Kaufvertrags hatte sich bereits seit Wochen immer weiter verzögert, da ein Teil der 103 Hektar nicht frei von Abgaben und Schulden waren – eine rechtliche Voraussetzung für den Kauf. Inzwischen hat der stolze Kaufpreis von 10,3 Millionen Euro seinen Besitzer gewechselt und der erste europäische Paramount Park könnte schon sehr bald Realität werden.

Paramount Park Alhama Murcia Spain 011 475x285 Paramount Park Murcia   Der Spatenstich soll schon diesen Mai erfolgen!

Der gesamte Paramount Park mit seinen fünf Themenbereichen im Überblick

Bis heute ist es Premursa allerdings nicht gelungen das verbleibende Drittel des geplanten Baulandes zu erwerben, da dieses einem anderen Eigentümer gehört. Wie Premursa Präsident Jesus Samper versichert, haben die andauernden Verhandlungen jedoch keinen Einfluss auf den straffen Zeitplan des Projekts, da das Resort selbst nur eine Fläche von knapp 100 Hektar einnimmt. Der im letzten Oktober vorgestellte Paramount Park Murcia erfordert eine Gesamtinvestition von mehr als einer Milliarde Euro und stellt nach der negativen Berichterstattung, insbesondere in Bezug auf das wirtschaftliche Leiden Spaniens, ein landesweites Vorzeige Projekt dar. Kein Wunder, könnten die wirtschaftlichen Auswirkungen des Projekts doch in Zukunft bis zu 2% des Bruttoinlandsprodukts von Murcia ausmachen und nicht weniger als 22.600 Arbeitsplätze während der Bau- und Betriebsphase schaffen.

Paramount Park Alhama Murcia Spain 20 475x285 Paramount Park Murcia   Der Spatenstich soll schon diesen Mai erfolgen!

Der Star Trek Launch Coaster könnte ein Highlight des Parks werden

Mit vier Themenbereichen, einer Titanic Attraktion und einer Star Trek Achterbahn sollen pro Jahr drei Millionen Besucher aus aller Welt angelockt werden. Und mit 300 Sonnentagen pro Jahr, könnte Murcia auch tatsächlich eine überlegenswerte Alternative zu den Parks in England, Frankreich und Deutschland darstellen. Das benachbarte Life-Style Center des Resorts bietet sieben Hotels, einige Restaurants, Bars, Nachtclubs, eine Shopping-Mall und ein Casino, sowie ein Geschäftsviertel mit modernen Büroflächen, einem Freiluft-Auditorium für 15.000 Zuschauer und einem Kongresszentrum. Im Rahmen einer Spatenstich-Zeremonie soll der symbolische Grundstein schon im kommenden Mail gelegt werden. Und wenn weiterhin alles nach Plan verläuft, könnten der Freizeitpark und die erste Phase des LifeStyle Centers Mitte 2015 eröffnet werden.

Pictures: Copyright Paramount Park Murcia

Kommentare geschlossen.