Paramount Park Murcia – Eine Welt der Emotionen

Mit einigen Monaten Verspätung wurde vergangenen Freitag der Masterplan für den seit längerem angekündigten Paramount Park in Spanien präsentiert. Bei diesem Anlass wurde vor der versammelten Presse auch ein auf 30 Jahre ausgelegter Lizenzvertrag für die Nutzung des Namens Paramount und deren Kinofilme unterzeichnet. Wenn es nach den Verantwortlichen geht, soll der Freizeitpark mit einer Fläche von 158 Hektar nicht nur der größte Spaniens und der zweitgrößte Europas werden, sondern auch mit Millionen von jährlichen Besuchern in direkte Konkurrenz zu Disneyland Paris treten und der Maus das fürchten lehren. Anscheinend kommt heutzutage keine Park Ankündigung mehr ohne eine Anspielung an das nächst gelegenste Disneyland Resort aus.

paramount murcia artwork 01 Paramount Park Murcia   Eine Welt der Emotionen

Der Paramont Park Murcia soll bis 2015 fertiggestellt werden

Wie Michael Bartok, der Executive Vice Präsident für Lizenzierungen bei Paramount, während der Präsentation immer wieder betonte, ist Spanien der Schlüssel zum Erfolg und die Region Murcia, mit 300 Sonnentagen pro Jahr der Ideale Ort für einen Freizeitpark. Dass der Baugrund in Murcia dabei nur einen Steinwurf von dem 2004 mit Bomben und Granaten untergegangen Paramount Park “Terra Mítica” entfernt liegt, scheint Bartok geflissentlich zu ignorieren. Neuer Versuch, neues Glück! Zumindest einen Vorteil hat der neue Paramount Park gegenüber seinem gescheiterten Vorgänger: Mit dem “Corvera International Airport” entsteht bis 2012 einer der größten Flughäfen Spaniens in Murcia. Dieser könnte gemeinsam mit der geplanten Highspeed Zuganbindung für einen stetigen Strom an internationalen Touristen sorgen.

paramount murcia artwork 03 Paramount Park Murcia   Eine Welt der Emotionen

Unten erkennt man die Achterbahn The Italian Job - Eine wilde Maus?

Die Beschreibung der geplanten Attraktionen und Rides, liest sich wie die Box Office Liste der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten. Egal ob die Besucher actionreiche Abenteuer in den beiden 4D Filmen “Mission Impossible” und “War of the Worlds” erleben, im “Star Trek” Motion Simulator unbekannte Welten entdecken, oder einfach nur mit Rose und Jack auf der Titanic träumen wollen, hier sollte wirklich jeder auf seine Kosten kommen. Achterbahn-Fans dürfen sich mit “Dragons Legend” und “The Italian Job” über zwei neue Counts in Europa freuen. Ausserhalb des Parks soll unter dem Namen “Life Style Center” ein “Disney Village” ähnlicher Entertainment Komplex mit zwei Hotels, Restaurants, Nachtclubs und einer Konzertbühne geschaffen werden.

paramount murcia artwork 02 Paramount Park Murcia   Eine Welt der Emotionen

Momentan gibt es leider nur zwei Artworks in guter Qualität

Einen kleinen Haken hat das Projekt aber noch: Das liebe Geld. Bis heute ist die Finanzierung des Freizeitparks ungeklärt und die Verantwortlichen beginnen erst jetzt mit ihrer Suche nach willigen Investoren. Solange diese internationale Angeltour nicht von Erfolg gekrönt ist, stehen der Paramount Park Murcia und dessen geplante Eröffnung 2015 noch auf sehr wackeligen Beinen.

Pictures: Copyright Paramount Park Murcia

Kommentare geschlossen.