PortAventura 2011 – Auf den Spuren des Krümelmonsters

Der neue kunterbunte SésamoAventura Themenbereich im spanischen Freizeitpark PortAventura lässt heuer Kinderherzen höher schlagen. Aber auch Erwachsene mit einem Faible für gute Thematisierungen, dürften der 12 Millionen Euro teuren und liebevoll gestalteten Cartoon-Welt einiges abgewinnen können. Und dabei muss man noch nicht einmal ein Fan von Ernie, Bert, dem Krümelmonster, oder den anderen Figuren der Sesamstrasse sein, um zu erkennen, dass dieser 13.000 Quadratmeter große Bereich die wohl ehrgeizigste Erweiterung des Parks seit seiner Eröffnung 1995 darstellt.

Port Aventura 2011 Sesamstrasse SesamoAventura 01 PortAventura 2011   Auf den Spuren des Krümelmonsters

Das Krümelmonster begrüßt die Parkbesucher in der Sesamstrasse

Das Wahrzeichen der SésamoAventura ist ein 12 Meter hoher künstlicher Baum, von dessen Aussichtsplattform aus der gesamte Themenbereich perfekt fotografiert werden kann. Aber auch das innere des Baums hat einige Überraschungen für kleine Entdecker parat und zu jeder vollen Stunde versammeln sich die Figuren der Sesamstrasse rund um den Baum und geben spaßige Tänze und Kinderlieder zum Besten. Eine weitere Möglichkeit um das bunte Treiben von oben zu bewundern bietet die Attraktion CocoPiloto. Bei dieser Einschienen-Hochbahn können angehende Piloten erste Flugstunden sammeln und den gesamten Bereich einmal umrunden.

Port Aventura 2011 Sesamstrasse SesamoAventura 02 PortAventura 2011   Auf den Spuren des Krümelmonsters

Ein Blick über den neuen Themenbereich SésamoAventura

Nicht minder spaßig geht es auf Elmo’s Bauernhof zu. In einem Traktor geht es vorbei an Kühen, Schweinen und Ziegen, die alle zu einem lustigen Liedchen tanzen und das ländliche Leben in vollen Zügen geniessen. Eine kleine Warnung an alle Eltern: Bei einer ähnlichen Attraktion im italienischem Gardaland, wollten unsere Airtimers Kids überhaupt nicht mehr aussteigen und wir haben endlose Stunden zwischen singenden Hühnern und Schafen verbracht. Solltet ihr vom PortAventura noch etwas anders sehen wollen, würden wir empfehlen diesen Kinder-Magneten erst ganz am Ende des Tages zu besuchen.

Port Aventura 2011 Sesamstrasse SesamoAventura 03 PortAventura 2011   Auf den Spuren des Krümelmonsters

Auf Elmo's Bauernhof im Port Aventura geht es tierisch zu

Eine weitere Möglichkeit um einige Stunden zu vernichten, bietet der sage und schreibe 300 Kinder fassende riesige Spielplatz “El Huret Ecantado”. Eine kleine Warnung an unsere Nicht-Eltern: Macht einen großen Bogen um dieses Gebiet voller Rutschen und Klettergerüste. Denn hier wird es laut. Sehr, sehr laut! Aber auch für Kinder die bereits auf Adrenalin Suche sind, hält der Themenbereich SésamoAventura einige Attraktionen parat. Zum Beispiel den 7 Meter hohen Freifallturm “El Salto de Blas”, das turbulente Wasser-Karussell “Magic Fish” und natürlich die bereits 1998 eröffnete und jetzt neu thematisierte Vekoma Junior Achterbahn Tami-Tami.

Port Aventura 2011 Sesamstrasse SesamoAventura 04 PortAventura 2011   Auf den Spuren des Krümelmonsters

Wasserratten kommen Karussell Magic Fish voll auf ihre Kosten

Unter Anbetracht dieses rundum gelungenen Themenbereichs, können wir gespannt sein, welche Attraktion der Freizeitpark wohl als nächstes ankündigen wird. Denn schon im letzen Jahr wurde von der PortAventura Investmentgruppe “Investindustrial” ein Gesamtbudget von 80 Millionen Euro für Erweiterungen bis 2014 angekündigt. Und nach SésamoAventura bleibt da ja noch einiges an Kleingeld über. Bis jetzt wurde für die Saison 2012 nur von einer Erweiterung des Wasserparks und einer großen Überraschung, die internationales Aufsehen erregen wird gesprochen. Vielleicht eine neue Achterbahn? Wir hoffen es!

Pictures: Copyright PortAventura 2011

Kommentare geschlossen.