Shanghai Disney Resort – Die Bauarbeiten haben begonnen!

Der Moment den viele Disney Fans seit Monaten herbeigesehnt haben, ist nun endlich Realität geworden. Vor wenigen Stunden wurde in Pudong, Shanghai der Spatenstich für das weltweit sechste Disneyland Resort vollzogen. Die Zeremonie, welche den offiziellen Beginn der Bauarbeiten am Shanghai Disney Resort markiert, versprühte einen unverkennbaren chinesischen Flair und ehrte mit traditioneller Trommelmusik und Gesangseinlagen auf Mandarin, die Kultur und Traditionen des Landes. “Heute ist ein bedeutender Tag in der Geschichte der Walt Disney Company”, sagte Robert Iger, President und CEO der Walt Disney Company. “Unser Resort in Shanghai wird ein Weltklasse Familienurlaubsziel, dass unsere klassischen Disney Geschichten mit der Kultur und Schönheit Chinas verbindet. Dank der Zusammenarbeit mit unseren chinesischen Partnern, wird Disneyland Shanghai sowohl typisch Disney, als auch chinesisch.”

Shanghai Disneyland Themepark Artwork 475x285 Shanghai Disney Resort   Die Bauarbeiten haben begonnen!

Der Disneyland Shanghai Themenpark - Anklicken zum Vergrößern

Und der “Shanghai Disneyland” Themenpark im Herzen des Resorts, wirkt auf den ersten Blick tatsächlich sehr ungewöhnlich und erinnert nur noch entfernt an die bereits bestehenden Magic Kingdom Parks. Eingebettet zwischen unzähligen Grünflächen befinden sich nicht nur bekannte, sondern auch gänzlich neue Attraktionen, die speziell auf die Menschen in China zugeschnitten wurden und nichts mit den klassischen Disney-Geschichten und Charakteren zu tun haben. Die größte Grünfläche der Anlage misst fast 5 Hektar und bietet Familien einen Ort um lokale Feste und Bräuche zu feiern. Einzig das Disney Schloss (schon wieder Cindarella?) im Zentrum des Parks, erinnert auf den ersten Konzeptzeichnungen noch an die uns bekannten Themenparks. Doch der Schein trügt. Denn das Schloss im “Shanghai Disneyland” ist nicht nur außergewöhnlich groß ausgefallen, sondern bietet den Parkbesuchern auch im inneren jede Menge Spaß und Unterhaltung. Darunter Shows und ein königliches Restaurant.

Shanghai Disney Resort Artwork 475x285 Shanghai Disney Resort   Die Bauarbeiten haben begonnen!

Konzeptzeichnung des Shanghai Disney Resort - Anklicken zum Vergrößern

Die erste Bauphase wird in etwas fünf Jahre dauern und umfasst neben dem Park noch zwei Erlebnishotels, diverse Freizeiteinrichtungen und eine Disney Village ähnliche Entertainment Promenade am Ufer eines künstlichen Sees. Nach der geplanten Eröffnung im Jahr 2016, werden noch ein Animal Kingdom und ein Epcot Themenpark folgen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Besucherzahlen und Einnahmen stimmen. Über ersteres dürften sich die Herren der Walt Disney Company und der Shanghai Shendi Group jedoch keine all zu großen Sorgen machen. Erst gestern wurde von der renommierten Boston Consulting Group ein Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass China bis 2013 der zweitgrößte Reise- und Tourismusmarkt der Welt sein wird. In Kombination mit den im Einzugsgebiet lebenden 300 Millionen Menschen, könnte das Resort die hohen Erwartungen also durchaus erfüllen.

Shanghai Disneyland Castle Artwork 475x285 Shanghai Disney Resort   Die Bauarbeiten haben begonnen!

Das neue Disney Prinzessinnen Schloss - Anklicken zum Vergrößern

Für Disney Fans heisst es ab jetzt: Sparen, sparen und nochmals sparen. Bis 2016 muss sich ein Besuch in China und dem ungewöhnlichen Disney Resort einfach finanziell ausgehen. Bis dahin werden wir den Bau dieses Resorts genau mitverfolgen und euch regelmässig auf dem laufendem halten. Ein neues Disneyland entsteht ja nicht alle Tage!

Pictures: Copyright Shanghai Disney Resort

Kommentare geschlossen.