Star Wars: Star Tours – Video Raritäten aus den 80ern

Da die “Star Tours” Attraktion nun in fast allen Disneyland Parks der Vergangenheit angehört und wir langsam mit handfesten Informationen zum Nachfolger versorgt werden, wird es Zeit einmal in den tiefen des Airtimers Video Archivs zu wühlen und ein paar längst vergessene Raritäten ans Tageslicht zu befördern. Drehen wir also die Uhr 23 Jahre zurück und schauen wir uns an wie dieser sensationelle Ride damals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

star tours concept 01 Star Wars: Star Tours   Video Raritäten aus den 80ern

Star Tours Konzeptzeichnung des Raumdocks

Star Tours TV Dokumentation

Mit dieser auf dem Disney Channel ausgestrahlten TV Sendung wurde Star Tours 1987 erstmals der breiten Masse vorgestellt. Und obwohl die Dokumentation überaus kitschig war und C-3PO am Anfang sogar einen peinlichen Rap in bester 80er Jahre Manier hinlegte, schlug das Video bei allen Star Wars Fans wie eine Bombe ein – Endlich konnte man in Luke Skywalkers Fußstapfen treten und beim ersten Angriff auf den Todesstern live dabei sein! Durch die Sendung führten Gil Gerard (besser bekannt als Buck Rogers), Ernie Reyes Jr. und Anthony Daniels als C-3PO.



Original Star Tours News Kit

Neben der auf dem Disney Channel ausgestrahlten Star Tours Dokumentation wurde auch noch ein zweites Video speziell für News Agenturen angefertigt. Dieses war bei weitem sachlicher als das erste und enthielt kurze informative Interviews mit den kreativen Köpfen hinter dem Ride. Darunter: George Lucas, C-3PO, Warren Franklin (ILM), Dennis Muren (ILM), David Felten (Disney), Tony Baxter (Disney) und Tom Fitzgerald (Disney).



Pictures & Videos: Copyright Disney and Lucasfilm Ltd.

Kommentare geschlossen.