Start für die große Jubiläumssaison im Europa-Park

Nach einer großen Eröffnungszeremonie mit dem ruster Fanfarenzug, der Taufe eines neuen Modellballons, sowie Ansprachen des örtlichen Bürgermeisters und Roland Macks startete der Europa-Park pünktlich um neun Uhr in die große Jubiläumssaison 2015. Zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen warten nun darauf entdeckt zu werden. So wurde dem Eurotower ein neues Gewand verpasst, die italienische Freilichtbühne aufwändig renoviert und erweitert und im Geisterschloss regiert nun König Borbar, der zusammen mit den anderen Hauptfiguren des Musicals Spook Me! im Ballsaal des Schlosses Platz fand.

11093730 1032156100131990 723476835 n Start für die große Jubiläumssaison im Europa Park

Die Saison ist eröffnet! Auch wieder dabei: Die Europa-Park Parade

Bereits auf dem Parkplatz wartet die erste Neuerung für die Gäste. Die Expresslane, sorgt fortan dafür, dass die Besucher noch schneller und bequemer zum Haupteingang kommen und somit noch mehr Zeit für die Erkundung des Parks und seiner Attraktionen haben. Mit dem neuen Eislieferant Langnese gibt es in diesem Jahr nicht nur Klassiker wie Capri oder Cornetto, auch das beliebte Slusheis sorgt nun erstmals an zahlreichen Shops für Erfrischungen. Durch ein futuristisch anmutendes Portal im griechischen Themenbereich gelangt man zur wohl größten und auch außergewöhnlichsten Neuheit diesen Jahres: dem Traumzeit-Dome. Die Multimediashow Beautiful Europe entführt die Gäste im Inneren der im Durchmesser 25 Meter messenden Kuppel auf eine Reise durch Europa. Dabei projezieren elf Projektoren beeindruckende Bilder auf die große Kuppel, welche untermalt von einer eigens für den achtminütigen Film komponierten Soundkulisse zum träumen einladen. Entwickelt wurde das das größte mobile 360-Grad-Kino der Welt von der Berliner Multimediaschmiede TRIAD, die auch schon für Weltausstellungen tätig waren.

11094346 1032156150131985 869580144 n Start für die große Jubiläumssaison im Europa Park

Eingang zum Traumzeit Dome

11104318 1032156103465323 62142886 n Start für die große Jubiläumssaison im Europa Park

Innerhalb des Traumzeit Dome

Im spanischen Themenbereich warten die Schiffe der neu gestalteten Kolumbusjolle auf seefeste Entdecker. Mit neuester Videomapping-Technik und edel gestalteter Gondeln gelang es dem Europa-Park ein ganz neues Erlebnis zu erschaffen. Erstmals können die Gondeln dabei interaktiv gedreht werden und per Knopfdruck werden die Bordkanonen gezündet damit die Gäste als Sieger aus der stürmischen Schlacht gehen. Das Zeitkarussell bringt Euromaus und seine Freunde im neuen, gleichnamigen 4D-Film, in die Vergangenheit. Dabei treffen die Freunde auf Wilhelm Tell, gesprochen von Otto Waalkes und Gustave Eiffel, bevor sie bei Meister Mack, der mit dem Bau seiner ersten Acherbahn beschäftigt ist, dem bösen Nachtkrapp das Handwerk legen und zurück nach Hause reisen können. Ab Juli, pünktlich zum Geburtstagswochenende, wird eine zweite, erweiterte Version des Films gezeigt, in dem Euromaus einen eigenen, richtigen Vornamen bekommen wird.

11079175 1032156136798653 1698328170 n Start für die große Jubiläumssaison im Europa Park

Auch bei Abenteuer Atlantis wurde renoviert

11063258 1032156160131984 183838989 n Start für die große Jubiläumssaison im Europa Park

Die Kolumbusjolle in neuem Gewand

Neben diesen großen Neuheiten, gibt es natürlich noch weitere kleine und größere Neuerungen, wie der neuen Parade im Disney-Stil, zu entdecken. Nahezu überall im Park wurde fleißig gewerkelt, renoviert und neugestaltet, in fast allen Theatern werden neue, spektakuläre Shows gezeigt und im Juli wartet bereits die nächste große Neuheit auf ihre Eröffnung. Dann nämlich öffnet das neu gestaltete Splash-Battle Whale Adventures seine Tore. Hier erwartet die Gäste unter dem neuen Beinamen Nothern Lights zwei neue Indoorbereiche und zahlreiche aufwändige Animatronics. Der Europa-Park ist also gerüstet für seine große Geburtstagssaison, in der uns sicherlich noch die ein oder andere Überraschung erwartet. Wir wünschen alles Gute zum 40. Geburtstag und freuen uns auf die nächsten 40 Jahre Europa-Park!

Pictures: Copyright Airtimers.com

3 Kommentare

  1. Also mal zusammengefasst die Neuerungen 2015 (samt meiner Fragen..)

    * Parkplatz: Expresslane (ist das ein Laufband?)
    * neu gestalteter Splash-Battle Whale Adventures
    * in fast allen Theatern werden neue, spektakuläre Shows gezeigt
    * spanischer Themenbereich: Kolumbusjolle mit neuester Videomapping
    * neue Parade
    * im Geisterschloss regiert nun König Borbar
    * Traumzeit-Dome. Die Multimediashow
    * neues Musical “Spook Me!” im Ballsaal des Schlosses?

    Wird all das auch 2016 noch zu bestaunen sein?

  2. Dominik sagt:

    “Parade im Disney-Stil”… Naja, davon ist man definitiv noch weit entfernt. Ansonsten schöne Neuerungen, wobei ich beim Traumzeit Dome deutlich mehr erwartet hätte. Der Eingang sieht dann doch sehr billig aus. Die Kolumbusjolle ist hingegen wirklich total schön geworden.

  3. Maxxi sagt:

    Hallo Holger,
    vielen Dank für dein Interesse an unserem Artikel bezüglich der Jubiläumssaison 2015 im Europa-Park.
    Ja, die Expresslane ist ein Laufband (bzw. 4 Laufbänder á 55m), die morgends in Richtung Park laufen und Abends Richtung Parkplatz. Das Muscial Spook Me! läuft nicht im Geisterschloss, sondern im benachbarten Teatro dell Arte (je nach Showplan 1-2 Mal täglich).
    Ob all das 2016 noch zu bestaunen sein wird ist uns nicht bekannt. Die meisten Shows werden ohnehin jedes Jahr neu inszeniert, sodass man hier davon ausgehen kann, dass im nächsten Jahr neue Produktionen zu bestaunen sind und auch das Musical Spook Me! wird aller Wahrscheinlichkeit nach im nächsten Jahr allenfalls noch in der Halloweensaison zu sehen sein. Der Traumzeitdome (transportabel) und die Parade könnten ebenfalls im nächsten Jahr neu inszeniert werden oder gar ganz verschwinden, hierzu liegen uns bisher keine Informationen vor.

    Wir hoffen all deine Fragen beantwortet zu haben.