Switchback wird die steilste Holzachterbahn der Welt

Switchback – ein Holzachterbahnprojekt von dem wir seit seiner Ankündigung bei der IAAPA im November 2014 nicht mehr viel gehört haben. Die neuartige Shuttle-Holzachterbahn im texanischen Freizeitpark ZDT’s Amusement Park war bereits damals, wegen ihres noch nie da gewesenen Shuttle-Systems einzigartig, doch nun ließ der Park eine weitere Bombe platzen. Switchback wird die steilste Holzachterbahn der Welt! Doch wie so oft ist auch dieser Rekord mit Vorsicht zu genießen. So werden die angepriesenen 87° Gefälle nicht bei der ersten Abfahrt erreicht, sondern am Ende der Fahrstrecke, wo der Zug anschließend den fast identischen Track rückwärts absolviert. Heißt im Klartext, dass der Zug nach dem Durchfahren der Strecke vorwärts auf eine Auslaufstrecke auffährt, welche sogar 90° Gefälle erreichen wird. Da der Zug hier allerdings nur bis zu dem Punkt rollt, an dem die 87° erreicht werden, ehe er zurückrollt, zieht diese Zahl in das berühmte Buch der Rekorde ein.

Der aktuelle Rekordhalter ist die Holzachterbahn Goliath in Six Flags Great America, welche allerdings dank ihrer stählernen Liftkonstruktion von vielen eher als Hybrid angesehen wird. Wie so oft lässt sich darüber natürlich streiten. Klar ist jedoch, dass die dort erreichten 85° Gefälle im Guinness World Records Buch, als steilste Abfahrt einer Holzachterbahn eingetragen sind.
Wer sich unter diesem durchaus interessanten Achterbahn Projekt allerdings noch nichts vorstellen kann, dem empfehlen wir diesen Artikel [KLICK] zu lesen, welcher alle wichtigen Informationen zum Konzept enthält.

11046774 1039882302702691 9201953900122464134 o 475x285 Switchback wird die steilste Holzachterbahn der Welt

Hier entsteht grade der steilste Punkt der Achterbahn

Pictures: Copyright ZDT’s Amusement Park

Kommentare geschlossen.