The Smiler – Probleme verzögern weiterhin die Eröffnung

Der brandneue Gerstlauer-Coaster “The Smiler” im britischen Alton Towers, konnte seinen eigentlichen Eröffnungstermin nicht halten und wird nun später als erwartet für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Grund dafür soll wohl – laut Information einer Fanplattform – eine nicht bestandene Prüfung der “Health and Safety Executive” sein. Die in Großbritannien anlässige Organisation, übernimmt die Überprüfung des Arbeitsschutzes und der Sicherheit bei Maschinen.

Smiler 1 475x285 The Smiler   Probleme verzögern weiterhin die Eröffnung

1170m lang, 85Km/h schnell, 14 Inversionen – Das ist “The Smiler”

Bereits am Tag vor der eigentlichen Öffnung, hatte der Park auf seiner Homepage bekannt gegeben, dass die neue – mit 14 Inversionen ausgestattete – Rekord-Achterbahn aufgrund technischer Probleme geschlossen bleibt. Wer für diesen Tag extra geplant hatte den Park zur Eröffnung zu besuchen und sogar ein Zimmer im Resort zu mieten, kann sich ab sofort als Trost kostenlos umbuchen lassen. Auch unbenutzte Tickets, die für diesen Tag gedacht waren, können zu einem anderen Zeitpunkt eingelöst werden.

Laut weiterer unbestätigter Quellen, soll die Bahn bereits länger mit technischen Problemen zu kämpfen haben, besonders die Stromversorgung sorgt anscheinend für Komplikationen. Bei Probefahrten kam es angeblich zu Vorfällen, bei denen die mit Journalisten und Testfahrern beladenen Züge im Vertikal-Lift stecken blieben.

Smiler 2 475x285 The Smiler   Probleme verzögern weiterhin die Eröffnung

“Der Grinser” in Action!

Neuesten Meldungen zufolge gibt es gelbe Schleifspuren an einigen Schienenelementen, die möglicherweise von defekten Wagen kommen könnten. Dies würde sich auch mit Aussagen anderer Zeugen decken, bei denen von einem zu geringen Abstand der Wagen zu den Bremsen im Lift die Rede ist, was dazu führt, dass der Zug stecken bleibt.
Aktuelle Bilder von Kranarbeiten – die neue Wagen aufsetzen – lassen vermuten, dass Gerstlauer bereits für Ersatz gesorgt hat.

Nachtrag: Mittlerweile hat auch der Smiler feierlich am 31.05.2013 eröffnet.

Pictures: Copyright Alton Towers

1 Kommentar

  1. Leon sagt:

    Das ist echt doof. So eine geile Achterbahn und dann dass ich hoffe der Park hat mist gebaut denn Gerstlauer ist eine gute Firma und soll ihren guten Ruf behalten!