Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2016 – Platz 5 bis 1

Heute um Mitternacht ist es wieder mal so weit – ein weiteres Jahr mit vielen spannenden Neuerungen in den Freizeitparks dieser Welt geht zu Ende. Sei es Der Schwur des Kärnan im Hansa Park, Baron 1898 in Efteling oder Twisted Colossus in Six Flags Magic Mountain, alle samt sind Beispiele für großartige Neuheiten des Jahres 2015 und genau so geht es auch 2016 weiter. Nachdem wir euch die vergangenen Tage bereits unsere Plätze 25 bis 6 staffelweise präsentiert haben, ist es nun Zeit für unsere Top 5 der Freizeitpark Neuheiten 2016!

Top25 05 011 Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2016 – Platz 5 bis 1

Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2016 – Platz 5 bis 1

Platz 5: Lost Gravity
Walibi Holland, Niederlande

Wer hätte es gedacht, dass es in naher Zukunft mal eine Neuheit für Walibi Holland auf den fünften Platz unseres jährlichen Rankings schafft. Denn für Neuheiten ist der Park im Norden der Niederlande in den letzten Jahren nicht wirklich bekannt gewesen. Nächstes Jahr sieht die allerdings anders aus! Mit der immer noch geheimnisvollen Neuheit Lost Gravity baut der Park eine neue Achterbahn, welche für den perfekten Thrill sorgen soll. Erste Baustellenbilder zeigen spektakuläre Fahrfiguren und Airtime-Hills, welche teilweise doch Fragen aufwerfen. Was entsteht hier eigentlich? Dem aktuellen Snapchat-Marketing und Gerüchten zufolge wird es ein Spinning-Coaster von Mack-Rides. Sollte sich dies bewahrheiten, könnte in Walibi Holland bereits ab kommender Saison eine der wohl heftigsten Achterbahnen Europas stehen – wir sind jedenfalls mehr als gespannt auf diese Achterbahn!

WalibiHolland 475x285 Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2016 – Platz 5 bis 1

Der banked Top Hat ist eine von vielen spektakulären Fahrfiguren

Platz 4: Lightning Rod
Dollywood, USA

Der Partnerpark Silver Dollar City hat sie bereits, Dollywood baut sie für das kommende Jahr. Die Rede ist von einer Holzachterbahn der Superlative aus dem Hause Rocky Mountain Construction. Mit Lightning Rod wird man allerdings alles bisher Erbaute in den Schatten stellen. Alleine die Aneinanderreihung der Fakten lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen: 50 Meter hohe und 73° steile Abfahrt, Abschuss von 0 auf 72 Stundenkilometer einen 66 Meter hohen Hügel hinauf, eine Höchstgeschwindigkeit von 117,5 km/h, zwölf Airtime-Momente auf einer 1160 Meter langen Strecke, welche über ein hügeliges und waldiges Terrain führt. Wir glauben diese Fakten und erste Aufbaubilder rechtfertigen den mehr als verdienten vierten Platz unserer Auflistung mehr als genug!

Platz 3: Klugheim
Phantasialand, Deutschland

Unsere unangefochtene Nummer 1 in Deutschland wird aktuell im Phantasialand erbaut. Die Rede ist natürlich von dem heiß erwarteten neuen Themenbereich Klugheim inklusive des Multi-Launch-Coaster Taron! Die Achterbahn, welche bereits fertiggestellt wurde, beeindruckt die Fangemeinde und Besucher des Parks bereits seit mehreren Monaten, denn nicht nur das schwungvolle Layout bringt die Masse zum Staunen, sondern auch die aufwendigen und imposanten Gestaltungsarbeiten lassen eine Eröffnung des Bereiches kaum noch erwarten. Nicht zu vergessen ist hierbei, dass der Bereich noch eine zweite Achterbahn erhalten wird! Unter dem Namen Raik wird eine neue Familienachterbahn des Typs Family-Boomerang errichtet. Für uns ist es das absolute Highlight in Deutschland für nächstes Jahr. In Europa muss sich Klugheim allerdings einem Projekt geschlagen geben…

Taron Diashow 2 Header neu 475x285 Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2016 – Platz 5 bis 1

Beeindruckende Kulisse und spektakuläre Achterbahn(en) erwarten uns in Klugheim

Platz 2: Wildfire
Kolmården, Schweden

Der Park, welcher eigentlich als Zoo bekannt ist, kündigt diese Achterbahn selbstbewusst als „beste Holzachterbahn der Welt an“ und beweist mit einem perfekten Marketing, grandiosen Layout und einer einmaligen Lage, dass diese Behauptung wohl nicht von irgendwoher kommt. Immerhin wird es die erste – lang ersehnte – Achterbahn von Rocky Mountain Construction seit dem Umbau des Texas Giant im Jahre 2011, welche auf europäischem Land entsteht. Eine derart perfekte Lage für eine Holzachterbahn dieses Kalibers kann wohl kaum ein Freizeitpark auf der Welt bieten, dass nun auch noch das Layout mit spektakulären Fahrfiguren, einem Haufen an Airtime-Momenten und verrückten Twists überzeugen kann, ist das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem i. Ob es nun wirklich die „beste Holzachterbahn der Welt ist“ kann man ab Juni herausfinden, bis dahin müssen wir uns mir atemberaubenden Baustellenbildern und den rundum gelungenen Renderings zufriedengeben.

Platz 1: Shanghai Disney Resort
Shanghai, China

Von vielen bereits etwas in Vergessenheit geraten ist unsere absolute Nummer eins der Redaktion der Neuheiten 2016! Das nagelneue Shanghai Disney Resort wird neue Maßstäbe setzen und aus allen der bisherigen Disneyresorts und Parks profitieren. Sechs eigene und nicht kopierte Bereiche mit jeder Menge massiver und prunkvoller Fahrattraktionen und Szenerie werden zurzeit errichtet, das Hauptmerkmal und Highlight jedes Disneyparks steht bereits zum Großteil – das Schloss! Natürlich wieder einmal im neuen, noch pompöseren Look. Auch die Bereiche weichen ein wenig von den bisher bekannten ab, so findet man dieses Mal im Tomorrowland nicht die bekannte Achterbahn Space Mountain, sondern den sogenannten Tron-Coaster. Ein futuristischer Motorbike-Coaster im Look des gleichnamigen Films! Auch die anderen Bereiche wie das Fantasyland, die neue Treasure Cove oder die Adventure Isle trumpfen mit neuen beeindruckenden Bauten auf. Wer sich noch einmal die Artworks der einzelnen Bereiche beziehungsweise Attraktionen anschauen möchte empfehlen wir diesen Artikel. Disney wird hier sicherlich neue Maßstäbe setzten und wieder einmal einen Park der Superlative errichten.

Disneyland18 475x285 Airtimers Top 25 der Freizeitpark Neuheiten 2016 – Platz 5 bis 1

Das Disneyland Shanghai Resort ist unser Platz 1 dieses Jahr

Das gesamte Team von Airtimers.com wünscht euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und das Beste für 2016!

Pictures: Copyright Disney, Walibi Holland, Phantasialand, Dollywood

Kommentare geschlossen.