Verkehrte Welt? – PETA kauft Aktien der SeaWorld Parks-Gruppe

Was im ersten Moment wie ein reichlich verspäteter Aprilscherz klingt, entspricht den Tatsachen. Die von vielen Experten als radikal eingestufte Tierschutzorganisation PETA hat ein Aktienpaket von SeaWorld Parks and Entertainment im Wert von ca. 2000 Dollar erworben. Dieses Aktienpaket berechtigt die Aktivisten dazu, an Aktionärsversammlungen teilzunehmen, und eigene Anträge zu verfassen und vorzulegen. Macht oder gar Einfluss auf Entscheidungen verleiht dieses eher als sehr klein zu bezeichnende Paket indes nicht.

SeaWorldofHurt Logo1 Verkehrte Welt?   PETA kauft Aktien der SeaWorld Parks Gruppe

Eines der Plakate mit denen PETA Aktivisten ihren Unmut gegen SeaWorld kund tun

Die Frage, die einem bei dieser Aktion von PETA förmlich anzuschreien scheint, ist die einfache Frage nach dem Warum! Sicherlich möchte die Organisation nicht das SeaWorld eigene Hilfsprogramm zur Rettung und Artenerhaltung von Meerestieren unterstützen, welches in ihren Augen nur ein Alibi für das Halten von Meerestieren darstellt und auch am Tagesgeschäft von Freizeitparks wird die Gruppe eher kein gesteigertes Interesse haben. Ein erster von den PETA-Aktionären eingebrachter Antrag, welcher den sofortigen Stop der Killerwalhaltung beinhaltet, zeigt schon deutlich, aus welcher Richtung der Wind künftig in den Aktionärsversammlungen wehen soll.

SeaWorldOrlando1 Verkehrte Welt?   PETA kauft Aktien der SeaWorld Parks Gruppe

Wale in Gefangenschaft sind für die Umweltschützer ein Dorn im Auge

Wie lange und wie intensiv PETA dieses “Spiel” betreiben will bleibt indes abzuwarten, denn eigentlich haben die Aktivisten schon erreicht, was sie wollten: Unruhe in der SeaWorldgruppe, große Aufmerksamkeit in den Medien und Werbung für ihre Gruppe. Ob dieser Weg des Tierschutzes nun der Richtige ist, mögen wir nicht beurteilen, aber ein Gedankenspiel sei uns am Ende dieses Beitrages wohl gestattet. Wenn PETA nun eine Aktiengesellschaft wäre, würden sich unter den Aktionären dann Firmen wie Wiesenhof, McDonald’s oder SeaWorld tummeln?

Pictures: Copyright Sea World & Peta

Kommentare geschlossen.