Was ist los… im BELANTIS Freizeitpark bei Leipzig?

“Hä? Ist das ein Wochenrückblick?“ wirst du vielleicht denken – und du hast gar nicht so Unrecht. In den vergangenen Monaten passierten im Leipziger BELANTIS Vergnügungspark immer nur kleine Dinge, sodass es leider nicht für einen Artikel auf Airtimers.com reichte. Damit ihr aber dennoch über die Änderungen im größten Freizeitpark Ostdeutschlands informiert seid, präsentieren wir jetzt zu Beginn der Sommeröffnungszeiten den inoffiziellen Jahresrückblick von Buddel und werfen einen Blick in die neue und kommende Saison.

belantis 05 475x285 Was ist los… im BELANTIS Freizeitpark bei Leipzig?

Buddel – das Gesicht von Belantis

 

Rückblick:

  • 2013 belegte das Parkmaskottchen Buddel den 7. Platz der zehn witzigsten Maskottchen in einer großen Onlineumfrage eines deutschen Reiseportals.

belantis 01 Was ist los… im BELANTIS Freizeitpark bei Leipzig?

  • Sucht man in diversen Online-Suchmachinen nach Huracan, stößt man seit letztem Jahr öfter auf einen anderen Flitzer – nämlich einen neuen aus Italien. Belantis ließ sich den Namen Huracan vor Jahren nicht schützen und so konkurriert die Megaachterbahn jetzt mit einem Luxus-Lamborghini um Aufmerksamkeit.
  • Im September 2013 waren Betreiber des koreanischen Everland zu Besuch in Leipzig und digitalisierten den Fluch des Pharaos, seine Pyramide und andere Ecken des Parkes. Nach eigener Aussage “schaut man sich nur einmal um.”
belantis 03 Was ist los… im BELANTIS Freizeitpark bei Leipzig?

Zwei schnelle rote Flitzer und ein asiatischer Blitzer – Belantis ist präsent

  • Zu Beginn der Saison 2014 wechselte zum ersten Mal die Geschäftsführung. Nikolaus Job (52) übergab zu Saisonbeginn Erwin Linnenbach (53) seine Aufgaben und wechselt zum Gesellschafter. Linnenbach ist Mitbegründer von Belantis, investierte sein gesamtes Privatvermögen und baute in den letzten Jahren seine Belantisanteile von 5% auf 53% aus. Bereits beim Wechsel kündigte er an, mehr auf Fans einzugehen und Änderungen im Geschäftsmodell vorzunehmen. Von einer ersten Neuheit erfahrt ihr weiter unten.

Aktuell:

  • In den Wochenrückblick schaffte es Belantis mehrmals mit seiner Neuheit 2014, der Kinderachterbahn HURACANITO. Doch neben der Gerstlauerachterbahn für Kinder ab 3 Jahren mit einer Körpergröße von bis zu 90 Zentimetern, eröffnete der Park zwei weitere Attraktionen. In der Prärie der Indianer eröffnete der Park eine neue Altheit: Die renovierte Schwingel-Bahn ist inzwischen 47 Jahre alt, erhielt aber zur Eröffnung viel Lob. Direkt neben Huracanito eröffnete, ebenso für Kinder, die Tempelralley mit Elektroautos für die Kleinsten ab 3 Jahren.
belantis 04 Was ist los… im BELANTIS Freizeitpark bei Leipzig?

HURACANITO, Tempelralley und die Schwingelbahn, alles Attraktionen für Kinder die Belantis seit Frühjahr 2014 bereichern

  • BELANTIS engagiert sich wie andere Parks auch in vielen sozialen Bereichen, so haben alle Kinder- und Jugendfeuerwehren in Deutschland die Möglichkeit für günstige Konditionen (ab 16,90 Euro inkl. 5 Euro Verzehrgutschein) den Park als Gruppe zu besuchen. Weitere Informationen zum Sparflammen-Angebot findet ihr hier.

Ausblick:

  • Wie oben bereits angesprochen, gab der neue Geschäftsführer Erwin Linnenbach vor kurzem bekannt, dass er zur kommenden Saison den westlichen Rundweg des Parks schließen möchte und im Zuge dessen eine “sehr attraktive Attraktion [baut, die] längst überfällig ist.” In Fankreisen wird eine weitere Wasserattraktion vermutet, Näheres vom Projekt ist allerdings noch nicht bekannt. Weiterhin möchte Linnenbach das Gesamterlebnis von Belantis verbessern, indem wieder verstärkt mehr Geld in die Thematisierung der Attraktionen und einzelnen Themenbereiche gesteckt wird.
Belantis 02 475x285 Was ist los… im BELANTIS Freizeitpark bei Leipzig?

Zwischen HURACAN und Belanitus Rache muss man 800 Meter laufen – mit Schließung des Rundwegs im Westen des Parks sind es nur noch knapp 200 Meter

  • Neben dieser Ankündigung versucht Belantis “Huracanito 2″ zu bekommen, und zwar als transportable Version. Damit möchte der Park bei Events für den Park werben.
  • Ein größeres Projekt – welches bereits durch mehrere Etappen ging – ist der weitere Ausbau der Leipziger Neuseenlandschaft durch den Zweckverband Neue Harth, einigen bekannt als der Name der Belantis-Autobahnabfahrt. So gab es zum letzten Jahreswechsel einen Siegerentwurf für die Nutzung der Nordseite des Zwenkauer Sees, der sich auf der anderen Autobahnseite von Belantis befindet. Damit würde der Park über erste direkte Übernachtungsmöglichkeiten verfügen. Zudem existieren auch Pläne für andere umgebende Seen. Weitere Informationen findet ihr hier.
belantis 06 475x285 Was ist los… im BELANTIS Freizeitpark bei Leipzig?

Labor4plus gewinnt den Wettbewerb – weitere Infos verlinkt

Fotoquellen (c) Belantis, Anika Dollmeyer/BILD, Lamborghini, Belantis (3), googleEarth & labor4plus

7 Kommentare

  1. Nach einigen längeren Recherchen konnte ich den ursprünglichen Standort und Besitzer der Anlage ausmachen: Belantis kaufte die Bahn der Schaustellerfamilie Schmiedt ab, die zuvor als „Western Union“ im Odenwald Gebiet und Gorxheimertal bei Weinheim in Betrieb war.
    Damit dürften alle Dinge endgültig geklärt sein.