Wird das Disneyland Resort Paris um einen dritten Park erweitert?

Momentan liest man in allen Foren das das Disneyland Resort Paris um einen dritten Park erweitert wird. Aber diese Nachricht ist so nicht korrekt und basiert auf der euphorischen Misinterpretation einer Vertragsänderung zwischen EuroDisney S.C.A. und dem französischen Staat.

Der ursprüngliche Vertag zwischen dem Staat und EuroDisney S.C.A. sollte von 1987 bis 2017 laufen und beinhaltet das bis zum Ende der Laufzeit drei Parks errichten werden. Durch die weitläufig bekannten finanziellen Schwierigkeiten des Resorts kann dieser Zeitplan aber nicht eigehalten werden und so wurde der Vertag gestern bis 2030 verlängert. Der Bau eines dritten Parks wurde also nicht angekündigt, sondern für einige Jahre aufgeschoben!

village nature 01 Wird das Disneyland Resort Paris um einen dritten Park erweitert?

Dieser überarbeitete Vertrag hat aber auch positive Seiten. So wurde das Grundstück des Resorts von 1.943 auf 2.230 Hektar vergrößert und das lange angekündigte “Village Nature of Val d`Europe” soll nun endlich errichtet werden. Dieser 520 Hektar große Ferienpark entsteht in enger Zusammenarbeit mit Pierre & Vacances (bekannt durch die Center Parcs) und umfasst Hotels, Ferienhäuser (ca. 7.000 Betten) und einen von den WDI Imagineers gestalteten Wasserpark.

village nature 02 Wird das Disneyland Resort Paris um einen dritten Park erweitert?

Weshalb EuroDisney S.C.A. gerade jetzt in den ersten Bauabschnitt des, insgesamt 1,8 Milliarden Euro teuren, Ferienparks investiert liegt auf der Hand: Das Disneyland Ressort Paris ist bereits heute die fünft größte Hotelgruppe in Frankreich und erzielt in diesem Geschäftsbereich vermutlich mehr Gewinn als mit den beiden Parks. Durch eine Erhöhung der Betten und die damit verbundenen Urlauber könnte also auf lange Sicht ein dritter Park finanziert und die “Galgenfrist” des französischen Staats eingehalten werden.

village nature 03 Wird das Disneyland Resort Paris um einen dritten Park erweitert?

Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Ja, es wird wie schon seit jeher geplant ein dritter Park im Disneyland Ressort Paris errichtet. Aber wann und wie dieser finanziert wird steht noch in den Sternen.

Pictures: Copyright Disneyland Resort Paris

Kommentare geschlossen.