Yas Island – Grünes Licht für den “besten Wasserpark der Welt”

Manche News beginnt man am besten mit einem Blick in die Vergangenheit. In unserem Fall blättern wir im Kalender einige Seiten, bis zum Juni 2010 zurück. Der Ort? Yas Island, Abu Dhabi. Nachdem vor wenigen Monaten die neue Motorsportrennstrecke „Yas Marina Circuit“ mit dem Großen Preis von Abu Dhabi in einem Tag-Nacht Rennen eröffnet wurde und der Hype unter den Formel 1 Fans langsam wieder abgeklungen ist, hat ein weiteres illusteres Völkchen seinen Blick auf die Insel geworfen und fiebert nun mit Begeisterung der Eröffnung des „Ferrari World“ Freizeitparks entgegen. Fast wöchentlich werden aktuelle Baustellenfotos in den Freizeitpark und Achterbahn Fan Foren gepostet und unsere Besucherzahlen explodieren förmlich bei der Veröffentlichung neuer Konzeptzeichnungen. Aber bei all dem Getöse um den Freizeitpark und Formula Rossa, der schnellsten Achterbahn der Welt, gehen zwei Ankündigungen beinahe unter: Auf Yas Island sollen noch ein Warner Brothers Themenpark und der größte Wasserpark der Emirate entstehen!

yas island water park artwork Yas Island – Grünes Licht für den besten Wasserpark der Welt

Das einzige Artwork des Parks zeigt den Inverted Coaster

Für letzteren gab es zwar nur ein einziges Artwork, aber dafür sparte der Bauträger „ALDAR Properties PJSC.“ nicht mit Versprechungen und Sensationsmeldungen, um das Projekt vielleicht doch noch in die internationalen Medien zu bekommen. Kurz zusammengefasst sollten auf einer rund 15 Hektar großen Fläche, über 40 Rides und Attraktionen für alle Altersgruppen zusammengepfercht werden. Darunter 33 Wasserrutschen, ein Wellenbecken, ein Lazy River, eine Perltaucher Attraktion und 4 Rides, die es zuvor noch nie in einem Wasserpark gegeben hat. Das es sich bei einem dieser geheimnisvollen Rides um einen Suspended / Inverted Coaster handelt, dürfte aber wohl jedem klar sein, der das Glück hatte einen Blick auf das wenig verbreitete Artwork zu erhaschen.Viel versprechend war auch die geplante Thematisierung, welche den Besuchern die traditionelle Kultur der Emirate näher bringen sollte.

yas island water park map Yas Island – Grünes Licht für den besten Wasserpark der Welt

Die Lage aller geplanten Touristen Attraktionen auf YAS Island

Zurück zur Gegenwart: Die Ferrari World wurde im vergangenen Oktober eröffnet, die Meinungen über Formula Rossa könnten unter den Fans nicht zwiegespaltener sein (wobei wohl nur die wenigsten auch wirklich mit der Achterbahn gefahren sein dürften) und sowohl der Warner Brothers Themenpark, als auch der Yas Island Water Park liegen inzwischen auf Eis. Beide? Nein! Wie vor kurzem bekannt wurde, ist das Projekt rund um den 117 Millionen Euro teuren Wasserpark wohlauf und die 18 Monate langen Bauarbeiten beginnen sogar noch in diesem Monat. Die Pressemitteilung ist dabei aber ungewöhnlich kurz und bündig ausgefallen. So wird neben den Zeitangaben nur erwähnt, dass die in den Emiraten ansässige Firma ALEC die Bauarbeiten am „besten Wasserpark der Welt“ übernimmt und neben diversen Rides auch eine Achterbahn geplant ist. Eine Antwort darauf, ob die ursprünglichen Ankündigungen weiterhin gültig sind bleibt uns ALDAR genauso schuldig, wie aktuelle Konzeptzeichnungen.

yas island water park aldar Yas Island – Grünes Licht für den besten Wasserpark der Welt

Im YAS Island Water Park wird es Attraktionen für jede Altersgruppe geben

Es scheint aber gewiss zu sein, dass ALDAR nach dem Verkauf der „Ferrari World“ an die Regierung von Abu Dhabi, wieder über eine volle Kriegskasse verfügt (man munkelt von ca. 3,2 Milliarden Euro) und auch bei diesem Projekt klotzen und nicht kleckern wird. Unter diesem Gesichtspunkt könnte es sich sogar lohnen, mit einer Achterbahn Tour in die Emirate noch bis 2012 zu warten. Und wer weiß, vielleicht war dies erst der Anfang und wir hören schon bald Neuigkeiten über den Warner Brothers Themenpark. Tod gesagte leben ja bekanntlich länger…

Pictures: Copyright ALDAR, YAS Island Water Park

Kommentare geschlossen.