Erinnert sich noch wer an den Hard Rock Park? Am 15. April 2008 wurde der rund 400 Millionen USD teure Freizeitpark unter den gespannten Blicken der Öffentlichkeit in Myrtle Beach, South Carolina eröffnet. Aber da sich die US Wirtschaft zu diesem Zeitpunkt bereits auf einer Talfahrt befand, konnten die Betreiber die geplante Marketing Kampagne nur zum Teil finanzieren und die Besucher blieben aus. Nach nur fünf Monaten wurde der Park wieder geschlossen. Damit fand das Drama aber noch lange keine Ende. In Windeseile wurde eine Gruppe von Investoren an Bord geholt, die den Park mit 25 Millionen USD aus der Insolvenz retteten.
Um das erste Scheitern vergessen zu machen, wurde der Park in Freestyle Music Park umbenannt und am 23. Mai 2009 wiedereröffnet. Ungeachtet dessen tobte die Finanz- und Wirtschaftskrise weiter und erreichte einen neuen Höhepunkt. Der Tourismus brach ein und niemand wollte so recht Geld für einen Freizeitparkbesuch ausgeben. Da halfen auch die zeitweise von 40 auf 20 USD gesenkten Eintrittspreise nichts. Nach nur einer Saison wurde der Park zum zweiten mal geschlossen. Was folgte war eine Welle von Klagen und ein nicht enden wollender Rechtsstreit. Erst jetzt scheint wieder Bewegung in die Freestyle Akte zu kommen.
FPI US LLC, die Firma die bereits vor einem Jahr die Hypotheken des ehemaligen Parkinhabers Freestyle übernommen hatte, ersteigerte die Liegenschaft bei einer Zwangsversteigerung am vergangenen Montag durch einen Belastungswert von 7 Millionen USD. Oder simpler ausgedrückt: Da Freestyle der in Delaware ansässigen Firma FPI US bereits mehr als den Kaufpreis schuldet, ging der gesamte Themenpark ohne eine weitere Zahlung in deren Besitz über. Der nächste Schritt besteht nun darin einen Partner, oder Notfalls einen Käufer zu finden, der den Park weiterführt. Für die Wiedereröffnung wird der Sommer 2012 angepeilt.
Aber noch ist nichts in Stein gemeißelt und viele Fragen bleiben offen. Bleibt der alte Name „Freestyle Music Park“ bestehen, oder erhält der Park für seine Wiedereröffnung eine komplett neue Thematisierung? Fest steht nur, dass sich der seit zwei Jahren geschlossene Freizeitpark in einem ausgesprochen guten Zustand befindet. Die ganze Zeit über hatte sich ein kleines Team von Angestellten weiter um die Anlage gekümmert und die Attraktionen in Schuss gehalten. Also keine Sorge, B&Ms imposante Led Zeppelin Achterbahn steht noch und könnte laut den Technikern sofort wieder in Betrieb genommen werden. Abwarten!
Pictures: Copyright Hard Rock Park / Freestyle Music Park
falls er aufmachen sollte fahr ich sofort hin und hol mir die counts 😀
„Erinnert sich noch wer an den Hard Rock Park?“
Ja, natürlich!
Wenn Chrisi fährt, frage ich, obs noch einen Platz im Mietwagen gibt. 😀
Hoffentlich wird es jetzt endlich was mit dem Park. Wobei die USA ja schon wieder auf eine Krise zuläuft. Die haben einfach schlechtes Timing. 😀
Lg Fabi
Irgendwie schade um den Park. Das Problem ist aber vermutlich einfach der Standort.
drücke trotzdem mal die Daumen! vielleicht hat der neue Betreiber mehr Glück, die Counts gehöhren dann geholt 🙂
ich hoffe der setzt auf ein anderes theming um was den park ein anderen flair giebt ….und nicht die besucher an mmusik und hard rock erinnern laesst …