Jedes Jahr wieder wetteifern die Themenparks mit ihren neuen Attraktionen um die Aufmerksamkeit der potenziellen Besucher. Nicht nur die neue Superachterbahn von Park A, oder der toll thematisierte Flatride von Park B ist in diesem Spielchen vertreten, sondern auch sehr skurrile Vertreter der Freizeitindustrie mischen hier fröhlich mit. Einige der wohl kuriosesten Themenparks der Welt möchten wir euch hier mal etwas näher vorstellen.
Holy Land Experience – Orlando, Florida
Der im Volksmund oft als Jesuspark bezeichnete Park in Florida erfreut sich besonders bei den sehr christlich geprägten Amerikanern großer Beliebtheit, und hat auch so einiges zu bieten. Der geneigte Besucher kann einen Nachbau des Grabes des Heilandes besuchen, und viele Schauspieler stellen Szenen aus dem Leben und Wirken von Jesus nach. Authentisch gestaltete Gebäude und Landschaften versetzten einen in das Heilige Land, und bereiten einen gekonnt auf das Highlight des Tages vor. Jeden Abend sammeln sich die Massen, um der großen Kreuzigungsshow beizuwohnen! Ein fast echter Jesus trägt sein Kreuz durch die Besucher und wird hierbei natürlich von seinen Herrschern genauestens bewacht. Am Ende wird er sogar ans Kreuz genagelt, wobei eine dramatische Ausleuchtung die Szene in das rechte Licht rückt. Welch ein schönes Motiv für ein Familienfoto!
Grutas-Park – Litauen
Überlebensgroße Statuen russischer Ikonen und heroische Geschichten aus der Besatzungszeit der Roten Armee in Litauen bilden das Grundgerüst dieses Parks im Süden Litauens. Viele der Besucher sind ehemalige Armeeangehörige oder deren Familien, die einfach der guten alten Zeit etwas huldigen möchten, aber auch viele junge, moderne und pro europäische Litauer besuchen diesen Park gerne, weil sie es einfach lustig und befremdlich finden, wie das Leben zur Zeit der russischen Herrschaft gewesen ist. Wer am Ende eines spannenden Tages mit Vorführungen kommunistischer Folklore, und einer Wanderung durch den Skulpturen Wald noch Lust auf ein gepflegtes Schlückchen Wodka verspürt, kann sich diesen im parkeigenen Restaurant von jungen Damen in etwas freizügigen Pionierhemden servieren lassen. Ein Prosit auf die gute alte Zeit!
Dwarf Empire – China
Viele Menschen würden diesen Themenpark in der chinesischen Provinz Yunnan als völlig geschmacklos bezeichnen, denn hier werden kleinwüchsige Menschen zur Belustigung der Besucher vorgeführt. Die Mitarbeiter des Parks die in einem „Zwergendorf“ leben führen zum Teil merkwürdig anmutende Shows und Belustigungen für die Zuschauer auf und werden auf Schritt und Tritt in ihrem normalen Alltag beobachtet. Spricht man nun aber mit den kleinwüchsigen Menschen, die im Park leben und arbeiten, äußern diese sich durchweg positiv über ihren Arbeitgeber, denn niemand anderer ist bereit Kleinwüchsigen in China arbeit zu geben, und da tanzt man doch gerne mal im rosa Kleidchen zu Schwanensee.
Crocosaurus Cove – Darwin, Australien
Wer von euch hat nicht diesen einen, übermächtigen Traum einmal in seinem Leben mit einem Krokodil zu tauchen? Also wir eher nicht, wenn wir ganz ehrlich sein sollen. Viele Menschen scheinen aber ein Bedürfnis nach genau dieser Grenzerfahrung zu haben, denn sonst würde die Crocosaurus Cove in Australien nicht jedes Jahr steigende Besucherzahlen vermelden. Auf drei Etagen verteilt dreht sich hier alles um die Tierwelt des Northern Territory, darunter wollen auch 14 Krokodilarten aus aller Welt besichtigt werden. Und als Königsklasse kann man hier nur durch den Plexiglas-geschützten Tunnel des Todes mit einer wahren Bestie tauchen gehen. Na dann packt die Badehose ein und nichts wie raus nach Darwin.
Es gibt sicherlich noch viele Parks auf unserer Mutter Erde, welche das Prädikat besonders kurios verdient hätten, aber wir wollen es an dieser Stelle erst mal gut sein lassen und verlegen unsere Berichterstattung wieder auf etwas herkömmlicheren Freizeitparks.
Bilder © Holy Land Experience, lithuanianholidays.lt, worldalldetails.com & Crocosaurus Cove