Schon fast vier Jahre ist es her, dass die britischen Freizeitparkbetreiber Merlin Entertainments bekannt gegeben haben, dass sie im Hafen der japanischen Stadt Nagoya das weltweit siebte Legoland eröffnen möchten. Dieser Status ist inzwischen aber in Gefahr, die Bauarbeiten zum ersten Legoland im Mittleren Osten in Dubai laufen bereits seit einigen Wochen. Eine Eröffnung noch vor dem japanischen Freizeitpark ist mehr als wahrscheinlich, denn bis zu diesem Jahr war es still um das Projekt in Nagoya. Bauarbeiten gab es auf dem Gelände neben der Port Messe Nagoya, eine der größten Kongresshallen der Welt, bis dato keine. Am 15. April wurde dann endlich der Grundstein offiziell gelegt und die Bauarbeiten wurden gestartet. Somit sollte man zumindest noch vor dem neuen Legoland in Südkorea den Park fertigstellen können, das das weltweit Größte werden soll.
Auf den offiziellen Plänen des Parks vom Herbst 2014 erkennt man einige beliebte Attraktionen aus den verschiedenen Legoländern der Welt. Ein Highlight für den Park ist sicherlich der, aus dem Originallegoland im dänischen Billund bekannte, Zierer Freefallcoaster Polar X-plorer. Auch der interaktive Darkride Tempel X-pedition, wie es ihn im deutschen Legoland in Günzburg gibt, scheint in Japan gebaut werden. Selbstverständlich erhält auch der Park in Nagoya ein Miniland, einen Ritterbereich und die allseits beliebte Wilde Mausachterbahn Project X. Da das Projekt aber in zwei Phasen untergliedert ist, kann noch keine genaue Prognose abgeben werden, welche, der auf den Plänen erkennbaren, Attraktionen bereits bei der Eröffnung bestehen wird.
Im Frühjahr 2017 sollen die ersten Gäste das japanische Legoland erkunden können. Für weitere Neuheiten werden auf dem beengten Gelände im Hafen von Nagoya Flächen freigehalten. Auch ein Hotel soll später noch realisiert werden. Phase 2 des Projekts soll im Jahr 2021 beendet sein.
Wir freuen uns über den anhaltenden Erfolg der Legoländer und beobachten den Wettlauf der im Bau befindlichen Parks mit Spannung.
Pictures: Copyright Yuta Takashi, Merlin Entertainments